Neues Apple MacBook 13,3 wie an Router

C

chris1989

Forum Newbie
Hi,

Bin neuer Apple User und habe gleich eine Frage:

Wie kriege ich das Notbook ans Internet.
Habe mit Apple NULL Erfahrung und Kenntnisse.

Habe einen Router mit DHCP, bei den Windoof Maschinen muss ich bei Verbindung nur "LAN" eingeben, alles andere sucht/macht er sich selbst.
Wo ist bei dem Apfel diese Einstellmöglichkeit?
Den Router/Gateway hat er erkannt, die Einstellungen erhalten...
Am Router ist er angemeldet.
Ins Internet kommt man trotzdem nicht.

Wer hat einen Tip??
 
Hallo und nanu :(

Im Grunde hast du und dein MB alles richtig gemacht: Am Router verbunden und gut ist! :)

Sofern der Router direkten Zugang ins web hat, sollte es auch dein MB können. Oben am Rand kannst du doch deine Verbindung sehen, ein klick und du bekommst Details.

Kann es am Browser liegen? Gehen denn Mails?

Besuch doch mal einen Freund der WLAN´hat :eek:
Wenn du dich dort verbindest und es mit dem Internet klapp, dann ist der Router das Problem.

Gib mal noch ein paar mehr Infos rüber, dann versuche ich dir gerne zu helfen.
gruß
der domai
 
Zuletzt bearbeitet:
domai2 schrieb:
Hallo und nanu :(



Such doch mal (aus Spaß natürlich) nach WLAN´s, es gibt in größeren Häusern immer ein paar "offene" :eek:
Wenn du dich auf ein solches verbindest und es auch mit dem Internet klapp, dann ist der Router das Problem.

gruß
der domai


Hallo. Sehr guter Hilfe das würde ich nicht machen auch wenn offen ist.

PS: kenne Mac nicht aber wenn alles erkant ist und IP und Gateway ok sind , kann es sein das du bei deine Router Mac Adresse Filterung aktiv ist.
 
@bullet

Natürlich sollte es nur ein kurzer Test mit dem offenen WLAN sein, mehr nicht :eek:

Ich will dem guten chris ja nur helfen, den Fehler einzugrenzen. Dein Vorschlag, MAC-Filter aktiv, ist natürlich auch eine mögliche Fehlerquelle. Klar.

Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen: Besuch einen Freund, der WLAN hat, probiere dort mal eine Verbindung. Ja, so ist es besser. Das nehmen wir :p

Gruß
vom domai
 
Danke Leute,

das Problem muß am Router liegen, wahrscheinlich ein Filter..
Die Windoofmaschinen sind da offensichtlich nicht so empfindlich.
Wenn ich in der Firma damit ans Netz gehe, bin ich sofort online.
Wlan findet er genügend...:D :D , sollte man nicht glauben, wieviele es da gibt.

Werde mal bei Gelegenheit (wenn die Motivation past) den Router überprüfen.
Bin aber komischerweise mir 4 verschiedenen PC's (Win 2000, XP, Vista und einer Linuxmaschine online, ohne Probleme).
Das Notbook gehört/nutzt der Junior für seine Musik, ich habe mit dem Apfel nichts am Hut.
 
Hab mit meinem MBP noch nirgends Probleme mit einem Router gehabt, ebensowenig wie mit Windows Rechnern. Bei WLAN liegt der Fehler meist beim Nutzer, es gibt eben viele Einstellmöglichkeiten u. das setzt gewisses Fachwissen voraus. Ein Mac arbeitet mit WLAN nicht anders wie auch ein Windows Rechner.
 
Ich will nicht ins Wlan zu Hause, habe KAT5 Verkabelung.
Zugriff soll über Kabel sein, und da spiesst es sich irgendwo.
 
Wie auch immer, auch das ist mit einem Mac ebenso wenig ein Problem wie mit Windows etc. Wo es bei dir hakt, schwer zu sagen aus der Ferne.
 
dooyou schrieb:
Ein Mac arbeitet mit WLAN nicht anders wie auch ein Windows Rechner.
Zumal die WLAN Karten in Mac und Win PC identisch sind. Ebenso die verbauten LAN Karten.

Was sagt denn die Konfig-Seite des Routers ? Ist das MB dort als aktives Gerät zu sehen mit eigener lokalen IP ?
 
ipanema77 schrieb:
Zumal die WLAN Karten in Mac und Win PC identisch sind. Ebenso die verbauten LAN Karten.
?

Der Standard zumindest. Die Chipsätze können ja von verschiedenen Herstellern stammen, meiner ist z. B. von Atheros.
 
Hallo Leute, Problem ist behoben.
MAC Adresse im Router eingetragen und alles geht...

DANKE für die Unterstützung.
 

Ähnliche Themen

Apple Notebook: kein Austausch selbst bei herstellbedingtem Schaden

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben