neues BIOS (A12) für E6400

Die vPro-Features sollten auch mit dem normalem Centrino2-Label zu aktivieren gehen. Habs zwar nicht getestet, weil brauchs nicht :D, aber Dell bietet ja die entsprechenden Treiberpakete auf ihren FTP's an.


Grüße,
eXcalibur
 
Gilt das "neue" Lüfterphänomen eigentlich auch für den Akkumodus - sprich springt der Lüfter da auch früher an als mit dem A11er?


Grüße,
eXcalibur

./edit: so, hab es mir jetzt auch mal aufgespielt. Finde es ist jetzt eindeutig kühler und somit angenehmer auf der Unterseite. Werde das allerdings dann beobachten.
Die Stufen sind die gleichen. Im Akkumodus wird er nur nich so warm.

Grüße
 
Moin Jungs!!

Zum Vergeich :

BIOS A12 und Ubuntu 8.10...............nur rauschen der Festplatte.
Bei 720p Video nach geraumer Zeit springt dann der Lüfter an.

Allerdings ist das auch keine Monsterkiste wie wahrscheinlich Eure....;--))

x4500, 5400'er Platte, " schwächster Prozzi"

:):eek::D;)
 
also ich hab es mit p9500 (2.53ghz) und nvs160 und surfe jetzt eine stunde ohne dass der lüfter anspringt. für mich hat das update auf alle fälle einen vorteil gebracht (speedfan und dergleichen verwende ich übrigends nicht!)
 
also ich hab es mit p9500 (2.53ghz) und nvs160 und surfe jetzt eine stunde ohne dass der lüfter anspringt. für mich hat das update auf alle fälle einen vorteil gebracht (speedfan und dergleichen verwende ich übrigends nicht!)
Am Netz oder auf Akku?
Wenn Netz: Mit oder ohne Dock? evtl. Externer Bildschirm?


MFG
 
@deuteranius
Am akku...

Mit dock und 2 externen bildschirmen und 8 stunden eine vmware laufen kann ich am freitag meine eindrücke schildern. Vorher bin ich leider unterwegs
 
So, nachdem ich nun das BIOS update gemacht habe, musste ich vorhin feststellen (ja, ich habe bis auf das BIOS nichts geändert), dass die DPC-Latenzen wieder ordentlich ausschwanken :rolleyes:
Jedenfalls hab ich jetzt den 8.7er Intel Matrix Storage drauf und anscheinend ist der in Verbindung mit dem A12 endlich "ausgereift" ... bzw. gibt es keine Multimedia-Assetzer mehr.
Wobei ich gerade sehe, dass Latenzen von 10k vorhanden sind - und das durchweg :confused:

Aber solange das System nicht mukkt, bzw. kein Stocken bei Audio/Video vorhanden ist, soll mich das jetzt erstmal nicht weiter stören ... finde es aber trotzdem arg komisch


Grüße,
eXcalibur


./edit: okay, es stockt doch :mad: ... so langsam weiß ich echt keinen Rat mehr. Alles auf dem aktuellesten Stand und trotzdem kriegen die das sch... Problem nicht in den Griff!! ... der Tag fängt ja mal wieder gut an :rolleyes::D


./edit2: also hab jetzt die Intel Matrix Storage Console runter und wieder den 8.2er drauf gemacht - scheint wieder "normal" zu sein. Aber was ich jetzt festegstellt habe, habe den E6400 jetzt eine gute Stunde im Akkumodus samt WLAN am Laufen und bisher ist nicht einmal der Lüfter angesprungen - dem zufolge ist das Gerät aber auch warm ... teilweise arg unangenehm auf dem Schoß und Handballenauflagen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht das einzige was die nicht in den Griff bekommen. Ich hab solangsam die Schnauze voll von Dell. Jetzt hab ich das Notebook seit September und nur aber wirklich nur Probleme mit dem Ding.

Bin schwer am überlegen auf Lenovo umzusteigen. Das scheint wenigstens das zu machen für was es gebaut wurde...
 
Vllt noch eine Ergänzung: durch das neue BIOS finde ich, geht er jetzt zügiger in den Standby bzw. Ruhezustand und wieder zurück - teils fast so schnell, wie unter XP ...


Grüße,
eXcalibur
 
@ eXcalibur

Intel Matrix M. 8.5 verursacht auch keine Latenzprobleme!
 
ich hab es gestern im Advanced Dock mit 2 Monitoren probiert.

Der Lüfter dreht bei mir jetzt sehr selten in die 2te Stufe und bleibt dafür wenn er mal läuft konstant auf der ersten Stufe.

Ich finde dieses Verhalten ist auf alle Fälle eine Verbesserung zum A11.
 
Ich frag mich, ob ihr euch das alles nur einbildet. ;) Ich habe weder bessere Temps im Dock, als auf dem Tisch, noch hat das A12 auch nur irgendwas an Lüftersteuerung oder Temperaturverhalten geändert. ;)

Grüße
 
Ich frag mich, ob ihr euch das alles nur einbildet. ;) Ich habe weder bessere Temps im Dock, als auf dem Tisch, noch hat das A12 auch nur irgendwas an Lüftersteuerung oder Temperaturverhalten geändert. ;)

Grüße

Schon mal was von Placeboeffekt gehört ;-) Wahrscheinlich bringt Dell auch deshalb alle paar Tage ein neues BIOS-Update heraus, immerhin bereits Numero 12 bei einem nagelneuen Produkt... Mein D430 ist schon jahrelang auf dem Markt und mittlerweile erst bei A08 angelangt, die nächste Dell-Serie kommt hoffentlich ausgereifter und mit einem funktionierenden Kühlsystem auf den Markt.
 
Ich frag mich, ob ihr euch das alles nur einbildet. ;) Ich habe weder bessere Temps im Dock, als auf dem Tisch, noch hat das A12 auch nur irgendwas an Lüftersteuerung oder Temperaturverhalten geändert. ;)
Ob ich mir das nur einbilde, kann ich nicht sagen, aber wenn ich mir eine Änderung des Lüfterverhaltens einbilde, dann sieht sie so aus:

Die Temperatur der Grafikkarte lässt sich durch den Lüfter auf Stufe 2 jetzt weiter runter drücken als bisher (minimal 51° statt bisher 57°). Leider schaltet sich der Lüfter aber auch bei 51° GPU-Temperatur nicht ab. Das heutige Maximum liegt bei 61°, früher waren es gerne mal 67°. Nur die Temperatur um Chipsatz, Ram etc. bleibt konstant bei 44°. Wahrscheinlich wird die Lüftersteuerung davon irritiert.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

weiss einer warum es das A12 Bios nicht für den precision m2400 gibt, oder haben sie das nur vergessen auf die download seite zu packen?

...die müssten doch eigentlich bis auf die graka baugleich zum e6400 sein...

Grüße
 
hihi, gestern ne mail an den support geschrieben und jetzt gibts das a12 auch auf der downloadseite vom m2400, gar net so übel ;)
 
Wie lange hat bei euch das BIOS Update gedauert?

Mein E6400 steht jetzt seit einer halben Stunde bei "Please Wait..."
 
Er steht jetzt seit ca. 45 Min. bei "Checking Update Status.. Please Wait...".

Kann man hier abbrechen, sprich Notebook aus, oder war es das dann?

EDIT:
War mutig, er booted jetzt wieder.

2. Anlauf, ausserhalb der Dockingstation hat geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir am Freitag mal sämtliche Softwareupdates für das E6400 von der DELL Website heruntergeladen und am gestrigen Samstag installiert.

Woran es liegt - Bios A12 oder neue nVidia Software - kann ich jetzt nicht sagen, aber mein Lüfterproblem scheint behoben zu sein, er ist seitdem ruhig.
 

Ähnliche Themen

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Lenovo IdeaPad s205 Wlan Prop.. Windows 10

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Kaufberatung für ein neues Asus Notebook als Allrounder

XPS Serie M1330 - Frage zu Meldung "internal hard disk drive not found"

Zurück
Oben