neues BIOS (A12) für E6400

Woran es liegt - Bios A12 oder neue nVidia Software - kann ich jetzt nicht sagen, aber mein Lüfterproblem scheint behoben zu sein, er ist seitdem ruhig.

Am Stromnetz, oder? Mit oder ohne Dock?


MFG
 
Könnte auch an der nvidia-Grafikkarte liegen. Der Supporter am Telefon meinte, die bei mir eingebaute Intel-Karte sei für das Problem verantwortlich. Und da ich mal ausgehe, dass sie auch funktionierende Modelle verkaufen, wären die mit nvidia-Karte das dann ;)
 
Könnte auch an der nvidia-Grafikkarte liegen. Der Supporter am Telefon meinte, die bei mir eingebaute Intel-Karte sei für das Problem verantwortlich. Und da ich mal ausgehe, dass sie auch funktionierende Modelle verkaufen, wären die mit nvidia-Karte das dann ;)

Der Lüfter an meinem E6400 läuft jetzt seit wahrscheinlich 14 Stunden ununterbrochen auf Stufe 2. Was funktioniert da mit nVidia-Grafikkarte denn besser?


MFG
 
also wenn es hilft, vista mit den aktuellen treibern neu aufzusetzen, würde ich das noch versuchen. ansonsten habe ich dann auch keine lust mehr auf ein vernünftiges bios zu warten. dass die intel-grafik für den ständig laufenden lüfter verantwortlich ist, glaube ich nicht. vielmehr ist die verkorkste lüftersteuerung für den unnötigen krach verantwortlich. das sieht man allein schon daran, dass man den lüfter manuell mittels FN+Y zurücksetzen muss weil er von allein nicht ausgeht sobald die temperaturen stark genug gesunken sind...
 
Bei mir hat weder das alleinige Aufspielen der Treiber/Utilities noch das gesamte Neuaufsetzen des Betriebssystems auch nur im Geringsten für Abhilfe gesorgt.
 
Mal eine Frage: wie sieht das bei den nVidia-Leuten aus?

... denn ich muss sagen, mein Lüfter läuft so gut wie kaum noch im idle (egal ob Akku, Netz oder Dock) ... lediglich wenn ich die Grafikkarte und/oder die CPU auslaste, schaltet sich nach einige Minuten dann erst Stufe 1 und alle 5-10 Minuten (geschätzt) dann für kurze Zeit Stufe 2 ein.
Wenn jetzt noch Stufe 1 im Akkumodus früher anspringen würde, wäre ich vom Prinzip her wunderbar zufrieden.
Dank der Deaktivierung des Modulbay-Schachtes, habe ich keinerlei Latenzprobleme mehr und Vista läuft (subjektiv) auch um einiges "flüssiger".


Grüße,
eXcalibur
 
Mal eine Frage: wie sieht das bei den nVidia-Leuten aus? [...]
Hier, s.o.... ;D

[...] ... denn ich muss sagen, mein Lüfter läuft so gut wie kaum noch im idle (egal ob Akku, Netz oder Dock) ... [...]
Wäre wirklich interessant zu wissen, was alles Du exakt wie in welcher Reihenfolge Du gemacht hast, um diesen beneidenswerten Zustand zu erreichen.
 
Wäre wirklich interessant zu wissen, was alles Du exakt wie in welcher Reihenfolge Du gemacht hast, um diesen beneidenswerten Zustand zu erreichen.
Joah, gute Frage eigentlich :D

Treibermäßig habe ich alle aktuellen Delltreiber drauf sowie das A12er BIOS und den DOX182.06er Grafiktreiber. Vista ist auf aktuellstem Stand, DCP ist komplett installiert, aber auch komplett aus Autostart/Service rausgenommen sprich deaktiviert.
Modulbay-Schacht ist deaktiviert (wobei das eher in Richtung DPC-Latenzen geht) und sonst so ein paar Dienste deaktivert.

... sehe auch gerade, dass ich kaum noch Festplattenzugriffe im idle habe :confused: (mal nachforschen). Indexdienst und Co sind ebenfalls abgeschaltet und sonst fällt mir so spontan keine weitere nennenswerte Optimierung ein.


Grüße,
eXcalibur
 

Ähnliche Themen

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Lenovo IdeaPad s205 Wlan Prop.. Windows 10

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Kaufberatung für ein neues Asus Notebook als Allrounder

XPS Serie M1330 - Frage zu Meldung "internal hard disk drive not found"

Zurück
Oben