Neues Bios behebt das Fiepproblem

dooyou schrieb:
Das ist das selbe Sympthon wie bei mir, Fiepen wenn das Display gedimmt wird. Deswegen wir das Mainboard getauscht.

Dann warte ich mal ab, ob bei dir danach das Fiepen behoben ist.
Habe noch Geschichten im Kopf, dass selbst ein Mainboardtausch nichts brachte...

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Dann warte ich mal ab, ob bei dir danach das Fiepen behoben ist.
Habe noch Geschichten im Kopf, dass selbst ein Mainboardtausch nichts brachte...

Thorsten

Oder das es danach noch schlimmer wurde:D Warte schon seit fast 6 Wochen...
 
Ihr müsst die Maschinen zu uns schicken. Dann habt ihr sie ein paar Tage später wieder. :D :D :D :D
 
SpaceCowboy1973 schrieb:
Vielleicht hat ja der ein oder andere User etwas nachgeholfen um die Anzahl der Leute mit Fiepproblem zu erhöhen.. Logisch daß da keiner das Update braucht ;)


Oder sie haben die Vaios innerhalb der 14 Tage zurückgeschickt und was ordentliches gekauft :p :D
 
Hehe ja aber wir haben ein eigenes Lager :D :D :D

Das ist der Trick der uns unterscheidet!! :eek:
 
Hm,

wenn ich das defekte Gerät bei meinem Händler abgebe entscheidet er wo es hingeht - da habe ich wenig Einfluß drauf.

Thorsten
 
und schon wieder gehn die Summ- und Fiepsprobleme durcheinander :(

Leude, Leude:

1) Ein Problem:
Displaysummen (wenn Backlight gedimmt wird)

2) Anderes Problem:
Lastabhängige Fiepsgeräusche bei C2(?)D Vaios


Theorie zu Fieps #2:
bekannt seit etwa Herbst 06 (evtl. mit Aufkommen der Core 2 Duos), Arbeitstheorie zur Ursache: Schwingungen beim Runtertakten, irgendein Bauteil nicht eng genug toleriert (deshalb gibts -nach dem Zufallsprinzip- einige betroffene und einige nicht-betroffene).

Lösung zu Fieps #2:
Bios-Upgrade umgeht den Geräusch-entwickelnden Betriebszustand (greift evtl. in Power-Management ein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Closertogod schrieb:
Hehe ja aber wir haben ein eigenes Lager :D :D :D

Das ist der Trick der uns unterscheidet!! :eek:


Hallo. kann bestätigen das über Closertogod Firma sehr schnell und professionell geht: war meine Laptop letzte woche auch dort ( habe am montagb02.04.07 raus geschickt am Samstag 07.04.07 war Laptop repariert wieder zurück) kann nur weiter empfehlen
 
Thorsten schrieb:
Hm,

wenn ich das defekte Gerät bei meinem Händler abgebe entscheidet er wo es hingeht - da habe ich wenig Einfluß drauf.

Thorsten[/QUOTE



Hallo. schon richtig, aber wenn du direkt zur Firma von Closertogod schickst werden die selber mit Sony
 
bullet schrieb:
Hallo. kann bestätigen das über Closertogod Firma sehr schnell und professionell geht: war meine Laptop letzte woche auch dort ( habe am montagb02.04.07 raus geschickt am Samstag 07.04.07 war Laptop repariert wieder zurück) kann nur weiter empfehlen

Wenn Sony nicht liefern kann u. er nix auf Lager hat, dann ist er genauso machtlos.
 
Hallo ersteinmal,

ich bin neu hier und finde das Forum echt gut.
Ich wollte einmal Fragen wie ich das Bios installiere?
Muss ich eine Bootdiskette erstellen?

Danke schon einmal für die Antwort.
 
Ist auf der SonyCD zufällig auch ein neues Bios für die FE31 Serie ?
 
bullet schrieb:
Thorsten schrieb:
Hm,

wenn ich das defekte Gerät bei meinem Händler abgebe entscheidet er wo es hingeht - da habe ich wenig Einfluß drauf.

Thorsten[/QUOTE



Hallo. schon richtig, aber wenn du direkt zur Firma von Closertogod schickst werden die selber mit Sony

Ich habe aber über meinen Händler eine Garantieverlängerung - spätestens nach Ablauf der regulären Garantie entscheidet dann der Händler wo das Notebook hingeht.

Thorsten
 
Brunolp12 schrieb:
und schon wieder gehn die Summ- und Fiepsprobleme durcheinander :(

Leude, Leude:

1) Ein Problem:
Displaysummen (wenn Backlight gedimmt wird)

2) Anderes Problem:
Lastabhängige Fiepsgeräusche bei C2(?)D Vaios

Danke an Closertogod und dich für den Thread! Auch bei meinem ansonsten perfekten SONY VGN-FE 41Z stört mich das Displaysummen, wenn die Hintergrundbeleuchtung gedimmt wird.
Ist das bei diesem Modell ein Hardwareproblem oder sollte ich hier einfach auf ein neues BIOS-Update warten?
 
Thorsten schrieb:
bullet schrieb:
Ich habe aber über meinen Händler eine Garantieverlängerung - spätestens nach Ablauf der regulären Garantie entscheidet dann der Händler wo das Notebook hingeht.

Thorsten



Hallo. wie mit Garantieverlängerung ist weis ich nicht, aber bei normale Garantie geht so ( habe auch so gemach)
 
@farbraum,

ein, von der Displayhelligkeit abhängiges Summen wird man imho nicht per Bios ändern können.

Der andere Fall, das lastabhängige Fiepen steht im Zusammenhang mit den Energiesparfunktionen der Prozessoren.

Zum Energiesparen wird, insbesondere bei den Notebook-Prozessoren die Prozessorlast genau observiert und die Prozessorleistung entsprechend gesteuert.


Ich erlaube mir mal folgenden Vergleich:

- manche Autos "stottern" im Leerlauf. Ein wenig "Gas" hilft da.

- per Bios-Update wird man eben den "Leerlauf" etwas anpassen.

- man kann auch mittels spezieller Programme am "Leerlauf-Gas" rumspielen. Z.B.mit rmclock

Das ist sicher ein trivialer Vergleich, der aber letztlich stimmen dürfte.

Fazit: "Stottert der Motor, drehe man an der Vergaserschraube für den Leerlauf" ;)

Gruß
ewm
 
ewm schrieb:
@farbraum,

ein, von der Displayhelligkeit abhängiges Summen wird man imho nicht per Bios ändern können.

Der andere Fall, das lastabhängige Fiepen steht im Zusammenhang mit den Energiesparfunktionen der Prozessoren.

Zum Energiesparen wird, insbesondere bei den Notebook-Prozessoren die Prozessorlast genau observiert und die Prozessorleistung entsprechend gesteuert.


Ich erlaube mir mal folgenden Vergleich:

- manche Autos "stottern" im Leerlauf. Ein wenig "Gas" hilft da.

- per Bios-Update wird man eben den "Leerlauf" etwas anpassen.

- man kann auch mittels spezieller Programme am "Leerlauf-Gas" rumspielen. Z.B.mit rmclock

Das ist sicher ein trivialer Vergleich, der aber letztlich stimmen dürfte.

Fazit: "Stottert der Motor, drehe man an der Vergaserschraube für den Leerlauf"

Gruß
ewm

Danke für diese anschauliche Erklärung! :)
 

Ähnliche Themen

Vaio AW VGN-AW31ZJ wiederbeleben

HP Envy 17/Win11 : F10-Taste leuchtet heller und Hardware Diagnostics 2.3.2.0. Funzt nicht richtig,

Kein Booten mehr nach BIOS-Update Asus N751JX - dringend Hilfe benötigt

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

HP Pavillion dv6-6108sg mit Problem unter Windows 10.

Zurück
Oben