Neues Bios behebt das Fiepproblem

farbraum schrieb:
[bei meinem ansonsten perfekten SONY VGN-FE 41Z stört mich das Displaysummen, wenn die Hintergrundbeleuchtung gedimmt wird. Ist das bei diesem Modell ein Hardwareproblem oder sollte ich hier einfach auf ein neues BIOS-Update warten?

soviel ich verstanden hab, ist dies nicht Gegenstand des Bios-Updates (zumindest nicht von diesem) und -wenn einige es nicht schon wieder durcheinander gebracht hätten- dann wäre es eigtl. auch nicht Gegenstand dieses Threads.

Ob es gar nie niemals nicht ein anderes Update geben könnte, dass sich mit dem Thema Displaysummen beschäftigt, das kann ich Dir nicht sagen. Glaube aber nicht daran ...
 
Mal an die Macher des Forums. Gibt es ne Möglichkeit das ich euch die Files zukommen lasse und und die hier verlinkt werden? Ich kann im Moemnt nur die Binärfiles bieten da ich meinee CD nicht rausgeben kann da die auch noch andere Dinge ausser Biosupdate kann und das kein Endverbraucher machen darf/soll.

Gibts da ne Lösung für eine zentrale Verteilung ohne Rapidshare oder sowas in der Richtung?
 
Gibts das BIOS in nächster Zeit für die Allgemeinheit über vaio-link, oder nur, wenn man sich mit dem Problem an den Support wendet?
 
Das weiss ich nicht denke aber schon. Ich wollte nur den Leidenden hier so schnell wie möglich helfen. Nicht das man denkt ich würde nur grosse Reden schwingen.

Aso FS115 Boards haben wir lagernd.
 
Also ich habe die Biospakete gepackt wenn jemand welche will Emailadresse her.

Greetz
 
Je später der Abend, desto dümmer die Fragen, steh grad aufm Schlauch. Aber irgendwie hab ich schon lange nicht mehr mit ner Bootdiskette gearbeitet und stell mir das beim Vaio C auch schwer vor...

Hast du da evlt. noch einen "Tip"?
 
Hallo Antibug,
hast du vieleicht ein USB Dikettenlaufwerk, damit müsste es gehen.
@all hat das Update schon jemand ausprobiert?
Kann ich das alte BIOS sichern?
Wenn Ja, wie?
 
Brunolp12 schrieb:
ich dachte, die Vaios können nicht per USB booten ?

Einige können es aber - weiß gar nicht ob die aktuelle neuen Vaios davon überhaupt noch betroffen sind...

Thorsten
 
Seit wann gehen die Bios-Updates nicht mehr von Windows heraus?
 
Das betreffende Bios kommt in Form einer eigenständigen Bios-Datei (*.wph) und einem DOS Tool zum flashen. Es handelt sich also nicht wie bei den normalen Bios Updates um eine einzige *.exe-Datei die man unter Windows ausführen kann.

Ein USB-Diskettenlaufwerk hab ich leider auch nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Nero kann man bootfähige CDs erstellen. So sollte das Ganze klappen.

EDIT: Ups, da war jemand "etwas" schneller...
 
Das Problem ist einfach das es sich um einen AUszug aus unserer Service BootCD handelt die ich nicht hergeben kann/will/darf.

Daher habe ich es einfach mal so gemacht das man es mit einer selbst gemachten Bootlösung unter DOS starten kann. Um von einem USB Laufwerk zu booten muss man auch auf jeden Fall auf External Boot umstellen sonst findet er das Laufwerk nicht.

Sorry das ich keine elegantere Lösung habe.
 
Hallo...ich bin neu hier...besitze ein fe31m...hab auch das problem, dass abhängig von der prozessorauslastung geräusche auftreten...daher die frage an closertogod...ist in deinem biospaket auch ein update für das fe31m dabei?...wenn ja, würde ich mich freuen, wenn du mir das zukommen lassen würdest...
 
Erstellt euch doch selbst eine Boot-CD u. kopiert die Dateien drauf. Anleitungen dafür gibts bei, ich will es gar nicht aussprechen, Wikipedia.
 
OK, danke für den Tip mit Nero, hat bei mir geklappt, daher hier mein kleines How-To:


1. Nero installieren (Nero 7 Essentials hat die Option Boot CD erstellen nicht), zur Not einfach die Demo runterladen (Trial)

2. mit Nero StartSmart -> Daten -> Boot CD erstellen, eigentlich alles so lassen wie eingestellt, Neu anklicken und die drei Dateien aus dem *.rar Archiv noch in das linke Feld ziehn. Dann Brennen...

3. mit eingelegter Boot-CD neustarten

4. bei mir war Laufwerk "E" der Brenner, also mit "e:\" wechseln :) = Ö und \ = #, anderes Tastaturlayout ;)

5. obs ihr richtig liegt, seht ihr mit dem Befehl "dir", ihr solltet dann eine Auflistung der Dateien auf der Boot-CD sehn, u.a. auch die drei Bios-Datein, sonst anderen Laufwerksbuchstaben testen

6. fl1 eingeben - **ACHTUNG**: damit wird sofort das Bios-Update gestartet -> Point of no Return. Es gibt keine Rückfragen oder Möglickeit, das alte Bios zu sichern, geht dann ziemlich schnell, nich erschrecken.

7. NB startet neu, Boot-CD rausnehmen - fertig


Anmerkung: scheint auch bei mir geholfen zu haben ;) no fiepen no cry ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @all,
ich habe gerade das BIOS Update über ein USB Diskettenlaufwerk gemacht.
Es hat alles super geklappt.
Vielen Dank auch an Closertogod.
 
Guten Tag!
Woher bekomme ich das neue Bios für mein Vaio C1Z?!Bei dem Vaio Update steht nix!

Mfg Oliver
 

Ähnliche Themen

Vaio AW VGN-AW31ZJ wiederbeleben

HP Envy 17/Win11 : F10-Taste leuchtet heller und Hardware Diagnostics 2.3.2.0. Funzt nicht richtig,

Kein Booten mehr nach BIOS-Update Asus N751JX - dringend Hilfe benötigt

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

HP Pavillion dv6-6108sg mit Problem unter Windows 10.

Zurück
Oben