Neues Book, aber welches???

M

m.sebastian

Forum Benutzer
ich hab mich nun nach langem suchen auf ein notebook eingefahrn, hab aber noch keine ahnung obs das am ende auch wirklich sein wird. Kann mir hier vvlt. jemand ein vergleichbares empflen???

Hier das Notebook (http://vaio.sony-europe.com/view/View.action?section=Products_ITE&productcategory=%2FComputing%2FVAIO+Notebooks%2FVN+FE+Series&productmodel=%2FComputing%2FVAIO+Notebooks%2FVN+FE+Series%2FVGN-FE41Z&productsku=VGNFE41Z.G4&site=ite_de_DE&page=ProductTechnicalFeatures)

Der einizige Nachteil bei diesem book is die langsame Festplatte, was würde denn eine neu schnellere kosten mit 7200rpm??

Es gibt ein vergleichbares von asus, aber da bin ich mir nich sicher wies mit der qualität aussieht.

Hier noch eins das ich grad gefunden hab: http://www.studentbook.de/x60-t7200-benito.html

Des hat halt wieder einen kleinen Arbeitsspeciher und eine weniger gute Graka.
 
hi,

was möchtest du denn mit dem Notebook machen ?

grüsse
Tom
 
also, hauptsächlich im internet surfen oder auch mal die ein oder ander ppt präsentation erstellen.
Das ein oder andere spiel sollte aber auch drauf laufen und es sollte nicht in ein oder zwei jahren veraltet sein.

Das Sony sagt mir schon ziemlich zu, mich schrecken nur etwas der schlechte support und das spieglnde display ab. alternatieven hab ich leider au nich gefunden.
 
hi,

du solltest immer so vorgehen .. was möchte ich damit machen .. und dann genau dazu das passende Notebook suchen.

Alternativen gibt es eine Menge .. wie anspruchsvoll sind denn die Spiele (Beispiele) ?....

grüsse
Tom
 
also um etwas mehr ins detail zu gehn, hier ein paar spieletitel die so drauf laufen sollte: -world of warkraft
-need for speed carbon
-vietcong
-.........

mir is es halt wichtig, dass ich ein leistungsfähiges book habe, dass nich in 1 oder 2 jahren schon wieder total veraltet ist.

@tom
könntest du mir vllt. eine alternatieve zum Sony VaioFE41Z nennen??
das Samsung macht eigentlich auch eine ziemlich gute figur, nur leider hat es "nur" 2x512 MB arbeitsspeicher, und wenn ich es auf 2048 MB aufrüsten will kostet mich das zusätzlich noch einmal ca. 150€. das wird dann insgesamt schon ziemlich teuer.
 
In 2 Jahren sind sowieso alle heute gekauften Notebooks veraltet... Die ersten DirectX10 Grafikkarten werden in Notebooks verbaut werden und sicher auch schon Prozessoren mit 4 Prozessorkernen.
 
m.sebastian schrieb:
@tom
könntest du mir vllt. eine alternatieve zum Sony VaioFE41Z nennen??
das Samsung macht eigentlich auch eine ziemlich gute figur, nur leider hat es "nur" 2x512 MB arbeitsspeicher, und wenn ich es auf 2048 MB aufrüsten will kostet mich das zusätzlich noch einmal ca. 150€. das wird dann insgesamt schon ziemlich teuer.
hi,

da bin ich ja gerade am überlegen, daher ja meine Frage, wie gross die Grafikkarte sein muss, wegen der Spiele ...

ich bin aber auch der Meinung, für deine Anforderungen brauchst du nicht so tief in die Tasche greifen und in lexi schon schrieb, in 2 Jahren sind die Sachen sowieso veraltet.

grüsse
Tom
 
TomW schrieb:
hi,

da bin ich ja gerade am überlegen, daher ja meine Frage, wie gross die Grafikkarte sein muss, wegen der Spiele ...

ich bin aber auch der Meinung, für deine Anforderungen brauchst du nicht so tief in die Tasche greifen und in lexi schon schrieb, in 2 Jahren sind die Sachen sowieso veraltet.

grüsse
Tom

Wenns um Spiele geht würd ich schon das 41Z empfehlen, vor allem für NFS Carbon. Veraltet ist jedes Notebook irgendwann, aber mit mehr Power am Anfang kann man den Verfall etwas entgegen gehen.
Außerdem hat es ein schönes Display. Aber darüber wollen wir jetzt nicht reden:D
 
@tom
leider kenn ich mich bei den graka's jetzt nicht so gut aus und bin halt mal nach ihren 3DMark gegangen. da schneidet die go7600 gt ziemlich gut ab, was für mich soviel heißt, dass sie für ein book zum großenteil für spiele mit hoher auflösung und vielen fpm geeignte ist. ich überleg mir auch schon die ganze zeit ob es sich wirklich lohnt solch eine menge geld für ein notebook zu investieren.

ich bin mir schon im klaren dass nach 2 jahren alles veraltet is, aber je besser das book heute ist desto weniger veraltet ist es in 2 jahren.

@dooyou
ich kann mir halt nich so sicher sein ob das sony FE41Z nicht die üblichen sonyprobleme aufweißt wie festpalttenklappern oder prozessorfiepen oder scrollgeräusche. es ist ja noch nicht mal drausen, deswegen auch keine erfahrungsberichte.

noch eine eher allgemine frage: die auflösung beim sony ist 1200x800 und wäre für mich ok (habs im laden angeschaut). das samsung hat eine deutlich höhere auflösung und ich fürchte sie könnte sogar etwas zu klein für mich sein. im laden hatte sie kein book mit solch einer auflösung da------->deshalb: keine erfahrung damit
 
Das Samsung ist schon ein tolles Ding, Non-Glare und eine hohe Auflösung plus nen flotten Grafikchip. Die Auflösung ist geschmackssache, ich weiß sie zum Arbeiten zu schätzen. Man hat einfach mehr Platz. Wem die Schrift zu klein ist, kann ja die DPI Zahl erhöhen.
 
hi,

auf den ersten Blick sieht das 41Z absolut nicht schlecht aus, aber die Platte *arg* dafür gehört einer bei Sony rausgeschmissen, weil die da wirklich nicht rein passt .. da es direkt nach dem 31er rauskommt, würde ich mal damit rechnen, das evtl. einige Mängel im 41er auch wieder da sind, aber es kennt noch keiner, reine Spekulation .. die Grafikkarte ist recht gut, aber in 2 Jahren ist es echt egal, in ein paar Wochen kommen Directx 10 Karten auf den Markt und die sind deutlich über dem was es jetzt gibt und so wird es weiter gehen. Daher ist es der Gedanke gar nicht mal so abwägig, lieber alle 2,3 Jahre eins für weniger Geld, als ein fettes Notebook, das in 2 Jahren fast genauso veraltet ist.

Zum Display, ja ein glare mit 1280*800, ist Geschmackssache, die einen mögen sie, die anderen mögen matte Displays und höhere Auflösungen, bei denen die Schrift nicht zu klein sein muss, das kann mal umstellen (dpi) und viele werden schon mit 120% Einstellung ausgeliefert, dann kann man alles gut lesen und bei Bedarf auf 100% gehen und die Vorteile der höheren Auflösung voll ausspielen, z.B. in Excel usw ..

Das Samsung, ich nehme an das X60Pro ist schon ein heisses Teil, von den Daten, der Ausstattung und dem Gewicht, dazu der deutlich bessere Support .. und/aber das matte Display .. anschauen, da bin ich mir nicht sicher, wie gut das ist.

grüsse
Tom
 
so viel ich weiß kann man das samsung book nur im internet bekommen, weil es ja ein studentbook ist.......und so kann ich mir leider auch nicht das display anschauen.

Die Festplatte stört mich auch extrem beim sony; was würde dennn eine Festplatte mit 120GB und 7200rpm so ungefähr kosten und geht beim einbau einer neuen Festplatte die Garantie verloren??

1200x800 ist für meine augen ok, und wie gesagt geschmackssache, deshalb lass ich diesen aspekt mal außen vor. ich hab schon sehr viel gutes über lenovo gehöhrt und hab da mal etwas nachgeschaut.: das T60 ist ja echt ziemlich gut, einziger nachteil für mich----->keine spiele taugliche graka.

ich sollte vllt. noch erwähnen dass das mein erstes notebook ist, und da ich mir immer alles sehr genau anschau und vergleiche was ich ich mir anschaffe, ist es gar nich so einfach das richtige book für mich zu finden.
 
m.sebastian schrieb:
so viel ich weiß kann man das samsung book nur im internet bekommen, weil es ja ein studentbook ist.......und so kann ich mir leider auch nicht das display anschauen.

Die Festplatte stört mich auch extrem beim sony; was würde dennn eine Festplatte mit 120GB und 7200rpm so ungefähr kosten und geht beim einbau einer neuen Festplatte die Garantie verloren??

1200x800 ist für meine augen ok, und wie gesagt geschmackssache, deshalb lass ich diesen aspekt mal außen vor. ich hab schon sehr viel gutes über lenovo gehöhrt und hab da mal etwas nachgeschaut.: das T60 ist ja echt ziemlich gut, einziger nachteil für mich----->keine spiele taugliche graka.

ich sollte vllt. noch erwähnen dass das mein erstes notebook ist, und da ich mir immer alles sehr genau anschau und vergleiche was ich ich mir anschaffe, ist es gar nich so einfach das richtige book für mich zu finden.

es kommt auf die Spiele und deine Ansprüche an... wenn du nur 1280x800 nutzt ist eine X1400 sicher ausreichend, wenn du aber 1400x1050 nutzen willst wäre aber wohl eher eine 7600go angebracht... irgendwie verkehrte Welt:)

Naja was ich sagen wollte ich Zocke mit einem T60 und einer 64mb X1300... mir reichts, aber ich warte auch nicht auf Crysis oder Stalker, sondern nur auf C&C3
 
ja mit meinen ansprüchen komm ich grad auch immer mehr ins grübeln, und frag mich so langsam eigentlich was ich will:rolleyes:

ich bin jetzt auf keinen fall der absolute zocker, der täglich spielt. so ab und zu zum beispiel ne runde vietcong oder cs via i-net liegen aber schon drin, und ich muss ehrlichh sagen, ich weiß gar nich was die graka für diese spielen können muss und welche geeignte ist uns somit auch nich welches notebook ich kaufen kann und mir sicher sein kann, dass diese spiele möglich sind.

naja und wenn ich mirs recht überleg willl ich ja auch einigermaßen akkulaufzeit, das könnte mir das samsung schon bieten, wie gesagt, das display ist hier wieder das problem ob es auh hell genug für drausen ist.
 
Vietkong kenn ich nicht, aber ich verrate dir, dass du auf einer X1300 BF2142 bei mittleren details flüssig zocken kannst. :)
 
ok, das hilft mir schon weiter, vietcong geht ind die richtung von battlefield.
das samsung gefällt mir immer besser, aber wie kann ich mir sicher sein ob das display hell genug ist.........finde dazu auch keinen test.

@tom
du hats gesagt, es gibt viele altenatieven, also hab ich mich jetzt nochmals genauer umgeschaut, und bin dabei auch auf asus gestoßen, dei sind von den leistungsadten ja ganz nett, aber wie siehts in sachen qualität aus?? ich achte schon auf eher qualitavi höherwertige produkte.
 
Wenn du Zocken willst ist Asus sicher die richtige Wahl. Du bekommst eine Menge für relativ kleines Geld. Abstriche bei diesen Notebooks musst du allerdings bei der Displayauflösung und beim Service machen. Asus hat seinen Europaservice so weit ich weiss nach Holland verlegt, was wohl zu längeren Transportzeiten führt.

Quali bei Asus ist okay, die machen ordentliche notebooks wo nix schlabbert oder qietscht, allerdings sagt man denen eher hohe Betriebstemperaturen nach. Da NHC, egal bei welchem Notebook pflicht ist, sollte das kein Thhema darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

die Qualität bei ASUS würde ich eher gut bis mittelmäßig bezeichnen, dafür bekommst du auch deutlich mehr Hardware fürs Geld. Gerade so die A8JP und A8JS kommen ja bei Tests auch immer sehr gut weg, aber man muss abwarten, wie die Dinger in einem halben Jahr aussehen.

Von der Qualität her würde ich schon die Reihenfolge IBM/Lenovo, Samsung, Sony .. so in der Reihenfolge sehen. Bei einem T60 z.B. bekommst du ein sehr gutes Notebook, im 15 Zoll Bereich ein tolles helles mattes IPS Display, 3 Jahre guten Service, dafür nur eine kleine Grafikkarte. Für Studenten/Schüler usw sind die Preise auch sehr human. Samsung ist nur leicht dahinter, das Book ist so von den Daten her top, aber dem Display, das weiss ich es nicht, schau mal in einem grossen Notebookladen vorbei, vielleicht haben die eins da. Bei ASUS bekommst für deinen Ansprüche ein passendes Notebook von der Hardware her, Abstriche bei Qualität und Service sind schon drin, kommt eben immer darauf an, wieviel man das Teil nutzt und auch durch die Gegend trägt.

Solltest du dir ein Samsung online irgendwo bestellen, hast du ja in der Regel innerhalb von 14 Tagen das Recht, es ohne Angabe von Gründen wieder zurück zu geben.

Welches Book soll ich kaufen.. ich sage mir immer, die wichtigsten 3 Punkte die man möchte sollten erfüllt sein, alle wird man nie abdecken können.

grüsse
Tom
 
ja, ich muss feststellen, dass alle meine wünsche wohl gar nicht iin einem notebook erfüllt werden könne, ich tendiere grad so zwischen den drein:
-sony FE41Z
-samsung X60-Pro T7200
-oder imb/lenovo T60

alle haben ihre vor und nachteile.

jetzt hätt ich noch so ne frage: geht beim einbau von einer neuen festplatte die garantie verloren???..........und vista soll mit Arbeitsspeicher von 2048 mb gut laufen, das hat wiederum das samsung nicht, sollte man da es ins auge fassen aufzurüsten??
 

Ähnliche Themen

Brauche Dringend Hilfe

suche treuen Begleiter

Kaufentscheidung: DELL oder Sony

Kaufentscheidung: Sony oder DELL

Verkaufe Sony SZ2M/B

Zurück
Oben