Neues Book, aber welches???

hi,

was umbauen .. gerade bei Sony, die keine Ersatzteile verschicken und ja auch nicht wollen, das man was selber macht.. ruf mal bei Sony an, ich sag da besser nix mehr zu denen .. da sind Dinge ein Problem, die bei anderen Herstellern mit einem Anruf erledigt sind... 2GB..sicher nicht für Vista, eher für die Anwendungen unter Vista, Vista ist nur ein Betriebssystem und XP läuft auf einem 256 MB Rechner gut ... aber kannst sie dir ja mal einplanen mittelfristig.

grüsse
Tom
 
TomW schrieb:
2GB..sicher nicht für Vista, eher für die Anwendungen unter Vista, Vista ist nur ein Betriebssystem und XP läuft auf einem 256 MB Rechner gut ...

Kommt drauf an: Mit diesem "Aero" soll Vista 1GB voraussetzen, ohne Aero 512 MB.

Übrigens, aus der PCWelt zum Thema "Vista pro & contra" und Festplatte (Zitat):
"Eine möglichst flotte und leise Festplatte ist dringend zu empfehlen, da das System für seine neuen Filter- und Suchfunktionen deutlich intensiver als XP diverse Indizes und Dateiattribute beackern muss."

Die 200GB Platte im Sony Vaio 41Z ist zwar nicht so lahm, wie man denken könnte, aber wenn ich das les... naja, sagen wir mal so: ich wollte nicht der sein, der Vista am Vaio 41S oder Z ausprobiert. Da sollte man die ersten Praxisberichte abwarten.

Edit: hier noch der Link zum erwähnten PCWelt Artikel: http://www.pcwelt.de/know-how/software/67604/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@tom, also das mit dem arbeitspeicher is sowieso glaub ich nich so das problem, is ja erweiterbar. dass es bei sony des öfteren zu problemen kommt hab ich hier auch schon im forum desöfteren gelesen, das schreckt mich auch etwas vom kauf eines sonys ab, das samsung X60-Pro T7200 Benito hat ja anscheinend ein zu dunkels disply, also für orte mit hoher licht intesivität nicht geeignet und pixelfehler hat es auch einige. (http://www.notebookforum.at/t10186-p-die-neuen-samsung-modelle-2007.html)

@brunolp
wie schon ober erwähnt siehts bei sony eher schlecht aus was das austauschen der festplatte betrifft, wenn ich mir jetzt so den pcwelt artikel anseh, komm ich schon etwas ins grübeln, trotzdem danke für den hinweiß. ich werd wahrsch. sowieso eine praxistest abwarten, ich will mir da schon sicher sein, dass ich da beste für mein geld bekomme.

ich komme gerade vom mediamarkt meines vertrauens, aber das hat nicht viel geholfen, sie hatten kein einziges modelll da, dass ich ins auge fasse.
 
m.sebastian schrieb:
wie schon ober erwähnt siehts bei sony eher schlecht aus was das austauschen der festplatte betrifft

Du meinst wegen Grantieverlust ? Versender wie dieser (http://www.notebook.de) ermöglichen die Konfiguration einer anderen Platte bei der Bestellung, lassen Dich dafür aber auch ordentlich zahlen.

Ausserdem ist die 200 GB Fujitsu Platte des 31Z/41Z nicht unbedingt langsamer als so manche 5400er, da muss man also beim Tausch eh gut auswählen (die Benchmarks findest Du im Sony-Unterforum im "allgemeine Fragen zur FE31 Serie" Thread, Link such ich nicht schon wieder, hab ich so oft gepostet).
Denk nicht, dass sich das Sony dann noch lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tom
sobald das gerät einen pixelfehler hat würde ich es auf jeden fall zurückschicken, die thinkpads kommen für mich halt weniger in frage da sie eine "schlechte" grake drin haben. Da ich sowieso warten werde bis das FE41Z verfügbar ist, hab ich mir überlegt ob es sinvoll wäre sowohl das samsung als auch das sony zu bestellen und mich dann im direkten vergleich für eins entscheiden würde. hab ja ein 14tägiges rückgaberecht.
 
Brunolp12 schrieb:
Du meinst wegen Grantieverlust ? Versender wie dieser (http://www.notebook.de) ermöglichen die Konfiguration einer anderen Platte bei der Bestellung, lassen Dich dafür aber auch ordentlich zahlen.

Ausserdem ist die 200 GB Fujitsu Platte des 31Z/41Z nicht unbedingt langsamer als so manche 5400er, da muss man also beim Tausch eh gut auswählen (die Benchmarks findest Du im Sony-Unterforum im "allgemeine Fragen zur FE31 Serie" Thread, Link such ich nicht schon wieder, hab ich so oft gepostet).
Denk nicht, dass sich das Sony dann noch lohnt.


Du meinst also, es lohnt sich nicht in das sony notebook bei diesem "hersteller" eine schnellere festplatte einbauen zu lassen??........und wie sieht es dann mit der garantie allgemein aus...die geht dann doch verloren oder wie seh ich das??
 
m.sebastian schrieb:
Du meinst also, es lohnt sich nicht in das sony notebook bei diesem "hersteller" eine schnellere festplatte einbauen zu lassen??........und wie sieht es dann mit der garantie allgemein aus...die geht dann doch verloren oder wie seh ich das??

ich denke, wenn es ein solcher Händler macht, dann ists mit der Garantie okay. Allerdings bin ich da nicht sicher, das müsstest Du ggF klären.

und

ich denke, dass man nicht den grossen "Geschwindigkeitskick" erlebt, wenn man irgendeine x-beliebige andere Platte reinschraubt. Die muss man schon mit Bedacht auswählen und so 150 Euro hinlegen... dann noch das System wieder aufsetzen, das kostet alles Zeit und/oder Geld.
Das Preis-/Leistungsverhältnis des Vaios ist somit eigentlich neu zu bewerten:
Bei genanntem Händler sind dann 1800,- zu berappen. Das ist mir persönlich einfach zu teuer... das Gerät ist in 2 Jahren veraltet, wenn ich Glück hab, dann kann ichs vielleicht maximal 4 Jahre benutzen.
 
m.sebastian schrieb:
. Da ich sowieso warten werde bis das FE41Z verfügbar ist, hab ich mir überlegt ob es sinvoll wäre sowohl das samsung als auch das sony zu bestellen und mich dann im direkten vergleich für eins entscheiden würde. hab ja ein 14tägiges rückgaberecht.
hi,

das ist theoretisch möglich, aber keine schöne Art den Händlern gegenüber, da sie ja die zurückgebene Ware nicht mehr als neu verkaufen dürfen.. mache es besser so, bestelle dir das, was dir besser gefällt, von mir aus auch das Sony, und behalte es, wenn es dir gefällt.

grüsse
Tom
 
ok, daran habe ich natürlich nicht gedacht und es wäre schon sehr unfähr dem händler gegnüber. ich werde die entscheidung jetzt sowieso glaub ich mal bi nach dem 31. januar vertagen, denn dann ist das FE41Z f´draußen und ich kanns mal im laden betrachten oder vllt. hat sich es ja jmd. bestellt und kann aus erfahrung reden.

wie gesagt das samsung is schon gut, ich fürchte mich halt nur davor, dass nacher das display zu dunkel ist.
 
ok, ich weiß der thread is schon ein bisschen älter, aber er handelt ja von zwei notebooks, die beide viele gemeinsamkeiten haben.

von dem samsung gibt es jetzt einen Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-X60-Pro-Notebook.2662.0.html

wie ich schon erwartet hab ist der display leider etwas dunke, ansonsten ein gutes notebook.

meien frage: kann je,and mit nichtspiegeldem display aus erfahrung sprechen, wenn er sich in einer hellen bis sehr hellen umgebung aufhält??
 
Mein Vaio FS-115M spiegelt wenn ich damit am Schreibtisch arbeite, dieser steht quer zum Fenster.
Bei meinem MBP mit mattem Display habe ich kein Spiegeln und ich kann alles deutlich lesen. Außer die Sonneneinstrahlung wird zu stark (Fenster ist zur Südseite), dann muss ich trotzdem manchmal die Vorhänge zumachen. Aber wenn dies der Fall ist brennt mir die Hitze eh schon auf meinen Rücken:D
 
ja genau darin besteht das problem, wenn ich mal draußen bin, dann möcht ich schon noch alles lesen könne. fragt sich nur ob das bei einem spiegeldem display besser is, weil das bei hoher sonneneinstrahlung dann wieder anfängt zu spiegeln.

notebookkauf ist anstrengend:eek:
 

Ähnliche Themen

Brauche Dringend Hilfe

suche treuen Begleiter

Kaufentscheidung: DELL oder Sony

Kaufentscheidung: Sony oder DELL

Verkaufe Sony SZ2M/B

Zurück
Oben