Neues Businesslaptop zum Programmieren gesucht

B

bernieserver

Forum Newbie
Hallo alle zusammen,

ich bin Student und benötige für meine Diplomarbeit und zu privaten Zwecken ein neues Laptop. Ich gehe jetzt erstmal die Standartfrageprozedur durch und gehe auf persönliche Vorlieben im Detail ein. Scheut Euch nicht Fragen zu stellen.


* Wie ist dein Budget?

Max 1200 Euro

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen

Ja, ich bin Student im 8. Semester Softwaretechnik / FH

* Welche Displaygröße bevorzugst du?

14,4 Zoll, damit es nicht zu groß und unhandlich wird und gut in ein Rucksack reinpasst. Sollte wenn möglich eine hohe Auflösung haben (1440 x 900)

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Ich bevorzuge ganz klar ein mattes Display mit guter Qualität und ausreichender Helligkeit. Außeneinsatz selten, aber sollte trotzdem ausreichend hell sein. Wenn dann nur auf Partys und da ist eh immer schnell Abend ;)

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Programmieren, Surfen, Musikwiedergabe (mit externer Soundkarte), Aufnahmerechner ( mit externer Soundkarte ) Filmwiedergabe an externem Display, Internet Recherche, viel Schreiben, Email etc.

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Nein, dafür habe ich einen guten Desktoprechner.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Ja. Es sollte schon mindestens 2 Std. am Akku laufen können. Besser 3 unter Office Bedingungen.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

3 Stunden wären gut.

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

Jein, natürlich will ich gerne dass es gut läuft und stabil ist. Aber ich kann auch gut selber Hand anlegen. Ich reparierte schon zahlreiche Notebooks für Bekannte und in Irland in einer IT Abteilung.

* Welche Anschlüsse benötigst Du?

Min. 3 USB 2.0, dann als absolutes Minimum VGA, weit besser wäre ein digitaler Port (HDMI, DVI), Displayport würde auch gehen, wenn Adapter auf DVI / HDMI anschliessbar ist. Auch sehr praktisch zum Programmieren von Microcontrollern wäre ein serieller Port. Gigabit LAN sollte es auch schon sein, denn ich habe zu Hause komplett Gigabit in allen Räumen und ein Storageserver für Backups, Musik und Filme. WLAN sollte es natürlich auch haben, aber muss nicht das 802.11n sein, g reicht. Schön wäre auch ein eSata Port. Restliche Dinge wie Firewire sind optional. Bluetooth ebenso kein Must-Have.


Ansonsten ist zu erwähnen, dass mir besonders die Qualität der Scharniere, die Haptik, die Tastatur und das Display wichtig sind. Denn mein 4 Jahre altes Acer Laptop ist mir einfach an den Scharnieren gebrochen. Sehr ärgerlich, weil es keine Ersatzteile gab. -> Schrott! Aus diesem Grund möchte ich auch definitiv kein Consumer Gerät mehr haben sondern ein Business Laptop.

Vielen Dank schonmal im Voraus für Vorschläge.

Gruß

Bernhard
 
Da bleibt eigentlich nur noch Lenovo, wobei die leider bis auf das T400s keinen digitalen Videoausgang haben.

Schau mal nach der T400- bzw. T400s-Serie hier bei Lenovocampus.
Dort kannst du auch nach Shops in deiner Nähe suchen, eine Auflistung einiger Onlineshops findest du hier.

Ad hoc würde mir das T400s für 1245 € einfallen. Ein wenig über deinem Budget, aber eigentlich genau das Notebook, was deine Wünsche erfüllt!
 
+1 für das T400s - definitiv das Notebook Deiner Wahl.
 
Danke, gut dass ihr mein Favorit bestätigt habt. Hat es denn DVI? Oder nicht doch nur VGA?

Gruß

Bernhard
 
lol. ne so absichtlich habe ich das nicht gemacht. nur war mir das t400s schon am sympatischsten. aber ich hätte auch einem empfohlenem Toshiba ne Chance gegeben. Denn es hat einen seriellen Ausgang.

Aber eine Frage: Welche Ausstattungsversion empfehlt Ihr mir?

Gruß

Bernhard
 
lol. ne so absichtlich habe ich das nicht gemacht. nur war mir das t400s schon am sympatischsten. aber ich hätte auch einem empfohlenem Toshiba ne Chance gegeben. Denn es hat einen seriellen Ausgang.

Die Tecras hatte ich auch im Hinterkopf, bei Lenovo bekommst du aber mehr für dein Geld.

Aber eine Frage: Welche Ausstattungsversion empfehlt Ihr mir?

Die von mir verlinkte Version für 1245 € passt eigentlich ganz gut. Wobei man für 300 € mehr natürlich viel für sein Geld bekommt:

  • 2 Gbyte mehr RAM
  • SSD
  • Betriebssystem
 
Da gibt es ja nicht soviel Auswahl. SP9400 oder SP9600, mit oder ihne Webcam. Card-Reader oder ExpressCard-34-Steckplatz- das war's schon :). In deinem Fall würde ich wohl den Expresscard-Steckplatz wählen, denn dann kannst Du beides haben, Kartenleser & serielle Schnittstelle. Die Festplatte würde ich ebenfalls baldmöglichst gegen ein SSD zu tauschen.
 
[...] ExpressCard Steckplatz. Ich werde den wahrscheinlich wg. der seriellen Schnittstelle holen. [...]
Ob Du eine serielle Schnittstelle als ExpressCard oder als USB-Lösung wählst ist wahrscheinlich gehopst wie gesprungen - auch die ExpressCard-Lösungen sind intern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch per USB angebunden.

[...] [SSD] Lohnt sich dass denn wirklich? Wie schnell ist die konventionelle 1,8 Zoll Festplatte? [...]
Es lohnt sich. Aber Zahlen helfen da gar nichts - das muss man einfach mal gesehen/gespürt haben.
 
Ein SSD ist zwar nicht ganz billig, macht gerade im t400s aber schon Sinn denn die Festplatte ist der Flaschenghals. Wie "schnell" die ist kann ich dir nicht sagen, aber vielleicht findest Du im Netz ein paar Vergleichswerte. Das ist diese hier: http://storage.toshiba.eu/sites/toshiba-sdd/media/products/datasheets/mk2529gsg_datasheet.pdf

Lenovo hat übrigens auch eine RS232-Karte (FRU: 45K1775) im Angebot. Die ist mit ~ 80 EUR zwar nicht ganz bilig, aber vielleicht kommst Du via Ebay ja etwas günstiger ran.
 
Ich denke auch dass intern die Schnittstellen per USB angebunden sind. Dann kann ich mir gleich einen USB 2 UART - Adapter kaufen, auch wenn die meisten wohl Schrott sind.

Mit der SSD Platte muss ich schauen ob sie in mein Budget passt. Wohl eher nicht, daher erstmal keine Option. Und wenn landet die kleine interne dann in ein externes Case. Somit kann ich die eh gebrauchen.

Gruß

Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Zurück
Oben