Neues HP 70€10 GE Notebook bei Media Markt !

K

keldon

Forum Newbie
Also bei Media Markt gibts jetzt für 599 € den HP mit folgenden Daten:

Dual Core t2310 1,46 ghz
1gb ram
120gb festplatte
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) X3100
windows vista + works


Meiner Meinung nach ein guter Preis, darum habe ich mir das Notebook auch gekauft. Bisher bin ich sehr positiv überrascht.

Ich werde das Book jetzt mal auf Herz und Nieren testen und hier meine Erfahrungen posten.

Bei einem Benchmark Test mit AIDA32 kam schon mal heraus, dass der Prozessor mit einem Pentium 4 2,4 Ghz bzw. AMD Athlon XP 3200+ eines Desktop PCs locker mithalten kann.

Hat noch jemand hier dieses NB gestestet oder besitzt es. Ruhig vollposten ! ;>
Eure Meinungen sind gefragt.

mfg keldon
 
Hallo keldon,

ich bin am überlegen mir dieses Notebook HP PAVILION G 7010 EG auch zu holen, wie weit bist du denn mit deinen Tests, bist du der Meinung das dieses Notebook ein gutes ist, bei uns würde ich es für 499€ bekommen.

Danke schonmal für die Antwort.
 
Hey, ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Notebook.

Beim Windows Leistungsindex gab es folgende Ergebnisse:

Prozessor 4,6
RAM 4,1 (nach Windows Tuning ^^, vorher 3,9)
Grafik 3,1
Grafik (Spiele) 3,3
Festplatte 4,8


Ich werde demnächst Windows XP installieren und Benchmarks drüber laufen lassen.

Wenn du das Notebook wirklich für 500€ bekommst und es für Office,Internet, usw brauchst ist es auf jeden Fall eine gute Wahl. Die Akkulaufzeit muss ich auch nochmal testen, aber ich denke die versprochenen 3h bei Maximalauslastung hält es nicht durch, eher 2h.

Wenn du bestimmte Fragen hasten stell sie einfach :>

mfg keldon
 
Mit Vertrauen auf diese Empfehlung werde ich (besser: meine Frau!) wohl das notebook kaufen (Media-Markt München hier Angebot vom 12. Oktober 2007 zu 499,-€).
Allerdings hätte ich statt Vista auch lieber ein anderes OS, eher Linux.
wyflick
 
Hi,

also wie gesagt mit dem Notebook machst du (deine Frau) sicher nichts falsch. Die Grafikleistung hält sich zwar in Grenzen, ist aber für ältere Spiele ausreichend.
Siehe auch hier:
GMA x3100

Bei mir schaffte das Notebook beim 3dmark 06 ca. 450 Punkte

Nett ist noch z.b., die Taste über dem Touchpad, mit dem man es schnell aktivieren und deaktivieren kann.

Soweit ich weiß gibt es auf der HP Seite alle Treiber für Windows XP, falls man Vista nicht mag.

mfg keldon
 
Vielen Dank für die Ermunterung.
Inzwischen habe ich das Notebook (München 499,-€).
Sicher ist die Leistung mehr als ausreichend für ein bißchen Schreibkram, Emailen etc. Ein großer Fehlkauf dürfte es nicht sein.

Meine Kritikpunkte:

1. Das Display hat eine spiegelnde Oberfläche, ist also sehr empfindlich auf störende Lichtquellen und Reflexionen im Raum (dies kann man natürlich durch entsprechende Aufstellung minimieren.) Angenehmer wäre allerdings ein anderer Displaytyp.
2. Es fehlt ein brauchbares Handbuch, auch in elektronischer Form. Der Hinweis auf die Handbücher auf der Festplatte ist ein (schlechter) Witz.
3. Die (wohl inzwischen übliche) Drangsalierung der krakenhaften Programme, die immer wieder nach dem Internet gieren, ist entnervend.
4. Unter dieser Typenbezeichnung "hp G 7010" ist im Internet so gut wie nichts zu finden. Was steckt also hinter dieser Spezialausgabe für den Metro-Kaufhof-Konzern??
5.Ein Kollege warnte mich schon vor der Brennfunktion bzw, eher bezüglich der Medien; das Brennen sei ihm schon wiederholt mißlungen.
6. Die Ausstattung mit Schnittstellen ist sehr spartanisch.

Gleichwohl,
allerseits viel Erfolg und Spaß
wünscht wyflick
 
@wyflick
Wenn ich das hier so lese frage ich mich warum man/frau sich für diese Notebook entscheidet, wenn man/frau so viele Kritikpunkte findet. Diese möchte ich nun entkräften

Meine Kritikpunkte:

1. Das Display hat eine spiegelnde Oberfläche, ist also sehr empfindlich auf störende Lichtquellen und Reflexionen im Raum (dies kann man natürlich durch entsprechende Aufstellung minimieren.) Angenehmer wäre allerdings ein anderer Displaytyp.
Dass sich manche Menschen nicht daran gewöhnen können, dass die Entwicklung technischer Geräte Neuerungen und Veränderungen mit sich bringt beobachte ich schon seit mehreren Jahren. Wenn es nach dem Willen vieler gehen würde wären wir immernoch in der Ära von Monochromdisplays. TIPP - Es gibt auch Hersteller die immernoch die elends matten Displays mit elends Farben verbauen.

2. Es fehlt ein brauchbares Handbuch, auch in elektronischer Form. Der Hinweis auf die Handbücher auf der Festplatte ist ein (schlechter) Witz.
Handbuch? Etwas das man eine ganze Nacht lesen muss um sich im Klaren zu sein wie ein Notebook funktioniert? Was soll in einem Handbuch den so drinn stehen? Etwa: Wie installiere ich Linux auf einem Vistakonzipierten Notebook?

3. Die (wohl inzwischen übliche) Drangsalierung der krakenhaften Programme, die immer wieder nach dem Internet gieren, ist entnervend.
Diese Funktion ist individuell einstellbar und erlaubt es auch Muffeln neuer Technologienen weiterhin Zeit damit zu verbringen selber nach Updates zu suchen, oder in den Supermarkt um die Ecke zu gehen und sich dort die neuste Version seiner Tools zu besorgen. Für Alle anderen gibt es eben die Updates per Internet.

4. Unter dieser Typenbezeichnung "hp G 7010" ist im Internet so gut wie nichts zu finden. Was steckt also hinter dieser Spezialausgabe für den Metro-Kaufhof-Konzern??
HP baut und verkauft für Ketten wie Metro und Co. Modelle die sich nach den Vorgaben des Käufers(Metro) richten. Metro sagt wir brauchen ein Notebook das nicht teurer als 500 Euro sein darf. HP macht einen Vorschlag. Dann wird eingekauft. Die Austattungsmerkmale sind dann nur bei Metro zu haben. Es sei denn eine andere Kette mag auch dieses Angebot haben.

5.Ein Kollege warnte mich schon vor der Brennfunktion bzw, eher bezüglich der Medien; das Brennen sei ihm schon wiederholt mißlungen.
Was die Qualität von Medien angeht ist das nicht Sache von HP. Was den Brenner angeht gibt es eine zweijährige Garantie.

6. Die Ausstattung mit Schnittstellen ist sehr spartanisch.
Sorry, aber für 500 Euronen bekommt man/frau die eierlegende Wollmilchsau nicht. Immer von vornherein überlegen wozu man/frau ein Notebook braucht. Ein DV65xx oder DV95xx für über das Doppelte würde die Anzahl an Schnittstellen evtl. befriedigen.

Gruss. Cujo
 
Hallo zusammen !

Bin ebenfalls über dieses Angebot gestolpert - in meinem Fall jedoch für 555,- EUR, was ja immer noch akzeptabel ist.

Habe allerdings beim stöbern in anderen Foren auch sehr kritische Käufermeinungen gelesen, hauptsächlich das Betriebssystem ( Vista Basic ) und die Umrüstung auf XP betreffend. Diese war wohl nicht ganz ohne Nebenwirkungen, da es anschließend zu diversen Treiberproblemen gekommen sei.

Um es kurz zu machen, ich benötige das Gerät ausschließlich um Internetradio zu hören / streamen / aufzuzeichnen und um Musikdateien ( CD ) zu speichern und wiederzugeben, etwa beim auflegen in der Disco, etc...

Vielleicht hat ja dies bezüglich bereits jemand Erfahrung, zumindest würde mir die Information reichen, ob die Hardware und das Betriebssystem für diese Zwecke ausreichend sind, bzw. ob die hierfür benötigte Software mit Vista kompatibel ist.

Bin leider net so tief in der Materie drin, deshalb hört sich das vielleicht auch alles etwas hilflos an. Freue mich trotzdem auf viele brauchbare Tipps.
Danke im voraus !
 
@almoehi:

Ich kann vom Kauf eines HP G7010EG nur abraten, wenn du vorhast, es auf XP umzurüsten. Ich habe damit ganz schlechte Erfahrungen gemacht und denke darüber nach, es in den nächsten Tagen wieder zurückzugeben. Bis heute konnte ich keinen Audiotreiber für das Notebook finden (weder auf der HP Homepage noch in irgendwelchen Foren) und es war wirklich nicht besonders einfach, die entsprechenden Treiber für Graphikkarte und W-Lan zu finden (wer Probleme damit haben sollte, findet unter www.treiber.de ein paar hilfreiche Hinweise). Ich verstehe gar nicht, wie sich HP so wenig Gedanken über so etwas machen kann ...
 
Hallo zusammen!

Ich habe leider genau das gleiche Problem. Bekomme unter WinXP mit dem HP G7010EG Notebook auch Audio und Modem nicht zum laufen. Die Treiber die HP dafür empfielt funktioniert nicht. Desweiteren habe ich auch noch ein "Unbekanntes Gerät" im Geräte Manager.

Hat in der Zwischenzeit noch jemand etwas ausfindig machen können bezüglich Win XP Treiber für dieses Notebook?

Viele Grüße,
Shaggy1982
 
Das hat man davon wenn man auf XP wechseln will. Ich weiss immernoch nicht was jetzt bei XP so verlockend ist, dass es alle weiter nutzen wollen. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass alle ihre Corporate Version von XP prof benutzen wollen weil irgendwas angeblich nicht mit Vista Home Premium läuft :p .

Aber zu deinem Problem. Weist Du welche Audiokarte da verbaut ist? Wenn nein - jemand der dieses Notebook hat schreibt bitte welche Karte da drinnen steckt. Dann gehst du direkt zum Hersteller der Karte und versuchst es mit den Treibern für XP.

Unbekanntes Gerät kann alles Mögliche sein. Am besten man schaut sich immer die Hardware IDs mal genauer an. Die geben Aufschluss über den Hersteller und das Gerät.

Ich Tippe aber bei dem Gerät auf: TPM - Trusted Platform Module
http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...swLang=13&mode=2&taskId=135&swItem=vc-54346-1

Das Ding meldet sich oft als Unbekanntes Gerät.

p.s. Wenn Du mal die Hardware ID hast kannst Du auch hier suchen: http://www.pcidatabase.com/

Mein Tipp - VISTA wieder drauf :D

Viel spass.
 
Das ich Win XP installieren möchte hat schon seine Gründe. Zum Beispiel laufen die Lexware Programme u.a. faktura + auftrag 2007 bisher nicht unter Vista. Da ich dieses Programm aber dringend benötige bin ich deshalb schon auf XP gezwungen. Desweitern muss ich sagen das Vista im Vergleich zu XP sehr speicherintensiver ist und somit auch wieder viel langsamer :( Ich brauche den ganzen Vista "schnick-schnack" einfach nicht.

Wegen der Soundkarte habe ich mal auf der HP Webseite geguckt. Dort steht leider nur das es sich um eine 3D Sound Blaster Pro kompatibler Sound (16 Bit) integriert Karte handelt :confused:

Ich versteh einfach nicht das HP nichtmal mehr seine Notebook, speziell dieses, Windows XP kompatibel rausgibt - das kann doch nicht angehen!
 
Weiß jemand zufällig ob das G7010EG Notebook einen LightScribe Brenner hat? Weil bei mir ein LightScribe Programm vorinstalliert ist :confused: Laut HP Homepage ist das aber kein LightScribe Brenner.
 
Hat niemand weiter das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen?
 
es gibt eine simple Lösung: einfach mal auf gidf.de nachsehen, dort steht alles und noch viel mehr! (Noch ein kleiner Tipp am Rande: Bezeichnung deines Brenners)
 
Danke für den geistreichen Beitrag :rolleyes:

Die Bezeichnung des Brenners habe ich nicht, sonst müsste ich ja das Notebook aufschrauben und das möchte ich nicht.
 
Und du darfst ein Notebook bedienen?! Nero teilt dir normalerweise die Bezeichnung des Brenners mit,... ebenso der Rechtklick auf den Brenner im Explorer dann Eigenschaften und weiter auf Laufwerke, Gerätemanager, etc. pp.
 
Cujo schrieb:
@wyflick
Wenn ich das hier so lese frage ich mich warum man/frau sich für diese Notebook entscheidet, wenn man/frau so viele Kritikpunkte findet. Diese möchte ich nun entkräften


Dass sich manche Menschen nicht daran gewöhnen können, dass die Entwicklung technischer Geräte Neuerungen und Veränderungen mit sich bringt beobachte ich schon seit mehreren Jahren. Wenn es nach dem Willen vieler gehen würde wären wir immernoch in der Ära von Monochromdisplays. TIPP - Es gibt auch Hersteller die immernoch die elends matten Displays mit elends Farben verbauen.


Handbuch? Etwas das man eine ganze Nacht lesen muss um sich im Klaren zu sein wie ein Notebook funktioniert? Was soll in einem Handbuch den so drinn stehen? Etwa: Wie installiere ich Linux auf einem Vistakonzipierten Notebook?


Diese Funktion ist individuell einstellbar und erlaubt es auch Muffeln neuer Technologienen weiterhin Zeit damit zu verbringen selber nach Updates zu suchen, oder in den Supermarkt um die Ecke zu gehen und sich dort die neuste Version seiner Tools zu besorgen. Für Alle anderen gibt es eben die Updates per Internet.


HP baut und verkauft für Ketten wie Metro und Co. Modelle die sich nach den Vorgaben des Käufers(Metro) richten. Metro sagt wir brauchen ein Notebook das nicht teurer als 500 Euro sein darf. HP macht einen Vorschlag. Dann wird eingekauft. Die Austattungsmerkmale sind dann nur bei Metro zu haben. Es sei denn eine andere Kette mag auch dieses Angebot haben.


Was die Qualität von Medien angeht ist das nicht Sache von HP. Was den Brenner angeht gibt es eine zweijährige Garantie.


Sorry, aber für 500 Euronen bekommt man/frau die eierlegende Wollmilchsau nicht. Immer von vornherein überlegen wozu man/frau ein Notebook braucht. Ein DV65xx oder DV95xx für über das Doppelte würde die Anzahl an Schnittstellen evtl. befriedigen.

Gruss. Cujo


Diese Ausführungen gehen daneben und sind etwas zu abgehoben.
Es geht hier um praktische Arbeit, nicht um Spielen und nicht um Computer-Esoterik!

1. Wenn man in nicht gerade in finsterer Gruft arbeitet, sondern ins ehr unterschiedlichen Umgebeungen mit teilweise ungünstigen Beleuchtungsverhältnissen, eben mobil, dann ist eine spiegelnde Oberfläche extrem störend und hinderlich. Die mattierten Oberflächen sind da geringfügig besser, aber im Grunde auch nur eine Billiglösung. Eine hervorragende Entspiegelung erreicht man nur mit Mehrschichtvergütung (Multicoating MC); dies kann man bei führenden Optikfirmen (Zeiss, Nicon u. a.) ansehen. Sind dem Konsumbereich aber viel zu teuer.

2. Elende Farben: Die LCD-Technik kann noch lange nicht das Optimum der Kathodenstrahlröhren erreichen.
Dies gilt
a) für den Farbraum (darstellbare Farben)
b) für Kontrast und Abstufungen
c) für die Modulationsübertragzungsfunktion (-> MTF)

Die Schwäche der LCD-Displays ist besonders erkennbar bei Hauttönen (die auch in der Farbphotographie lange Zeit erhebliche Schwierigkeiten bereiteten); es stimmen die Farbwerte nicht, Spitzlichter, glänzende Hautpartien "saufen ab", sind einfach kontur- und stufenlos hell. Das kann man auch bei teuren LCD-Fernsehgeräten feststellen.

Die Firma Sony zeigt in Berlin in ihrer Ausstellung am Potsdamer Platz beeindruckende Vorführungen, aber nur mit äußerst sorgfältig ausgewählten Kompositionen!!
zu c) Die Wiedergabe mit einem Raster (hier LCD-Technik ) erzeugt verschiedene Arten von Fehlern (siehe Moiree, Aliasing) sowie durch die "Spaltfunktion" Interferenzen, u. u. Auslöschung von Feinststrukturen.

"Bunt" ist nicht besser! Jede Geschäftspräsentation muß heutzutage "bunt" sein, auch wenn die Aussage gleich NULL ist. Als die Monitore noch monochrom waren, kam es noch auf den Inhalt an!!

... und der grün leuchtende Phospor ist nach wie vor hinsichtlich der Physiologie das Auges das Optimum.

- - - - -

Das Notebook hat sich in der täglichen Arbeit erstaunlich gut bewährt und ist vom Preis / Leistungsverhältnis damit sehr günstig.

Wie fällt das Urteil anderer Benutzer aus???
 

Ähnliche Themen

hallo ihr lieben bitte helft mir

Die neuen HP Pavilion Notebookserien dv4000 und zv6000

Zurück
Oben