Neues HP Compaq 6730b stürzt ab wenn kein Akku drin

S

Smilla

Forum Newbie
:confused: Hallo erstmal, hoffe sehr, in diesem Forum eine Lösung für mein Absturz Notebook zu finden - falls genau dieses Thema schon mal gepostet wurde, verlinkt mich bitte!
Nun zu meinem Problem: mein Notebook und ich sind nur 2 mal in der Woche zusammen unterwegs, die restliche Zeit will ich es deshalb ohne Akku betreiben, also nur über die Steckdose. Dabei stürzt es mir aber regelmässig ab wie bei einem Stromausfall (das Vorgänger-Gerät hat da keinerlei Probleme gemacht). Wie gesagt solange der Akku drin ist passiert das nicht. Hat irgendjemand ne Ahnung woran das liegen kann?
 
[Hallo,

vielleicht scheint was mit der externen Stromversorgung (Netzteil, Stromstecker, Stromverbindungen zu intern) nicht zu stimmen. Denn wenn du den Akku drinne hast, dass puffert der diese Aussetzer anscheinend ab. (Vermutung)

Anders kann ich es mir z.B. nicht vorstellen. Wie gesagt, einfach mal die Stromversorgung checken.


Grüße,
eXcalibur
 
Danke für Deine schnelle Antwort!
Daran habe ich auch schon gedacht, für mich als Nicht-Technikerin ist von Aussen leider nichts zu erkennen... muss mir wohl echt mal ein anderes Netzteil besorgen und damit testen. Hast Du nen Tipp wie ich die Stromverbindungen intern überprüfen kann?
 
[...] Hast Du nen Tipp wie ich die Stromverbindungen intern überprüfen kann?
Gute Frage ;) ... denke mal das sollte dann ggf. vom Fachmann gemacht werden (falls du noch Garantie hast, dann direkt beim Hersteller/evtl. Händler) anfragen.

Aber vllt. haben andere noch weiter Ideen, an was es liegen könnte.


Grüße,
eXcalibur
 
Hallo,

versuche es doch einfach mit dem Netzteil von deinem alten HP Notebook (tippe mal 6710b), die Netzteile unterscheiden sich nämlich höchstens in der Wattleistung (65 oder 90 Watt). Dies macht dem Notebook aber nichts aus.

Gruß
 
Mein altes Notebook war ein Pavilion, die haben diese einfachen Stecker, mein jetziger ist hohl. Aber ich hoffe jemand in meinem Bekanntenkreis kann mir da weiterhelfen. Dass die Watt-Leistung etwas anders sein darf ist jedenfalls gut zu wissen, danke für die Info!
Smilla
 
UUUUUUaaaaaaahhhhhh!

Aufpassen!!!!

Teilweise sind bei den Anschlüssen der + und - Pol vertauscht!!!!! Drucker und Laptop (derselbe Hersteller) haben bei früheren Versionen denselben Anschluss aber eben vorhergenanntes Problem!!! Also --- Finger weg --- kann nämlich passieren, dass Du deinen Läppi für ewige Zeiten in die Jagdgründe schickst!!!!!!
 
Hmmm... verstehe. Vielleicht sollte ich vorsichtshalber doch einfach die Garantie in Anspruch nehmen und Ersatz anfordern... bevor ich da irgendwas grille!
 
Wenn Du noch Garantie hast!!! --- Auf alle Fälle!!!

Gibt vielleicht eine gewisse Wartezeit - aber sicher ist sicher!

Ausserdem: Bastle nie an einem Gerät herum - wo noch Garantie drauf ist!!!
 
Hallo,

die mir bekannten Serien von HP Notebooks sind: nc6320/nx6310/nc6220/nc2400 - 6710b/6510b/6910p/8510w/2510p - 6930p/6730p/2530p (mit allen schon rumspielen dürfen ;-).Ich kann definitiv sagen die gelieferten Netzteile her unterscheiden sich nur in der Watt Zahl.
Abweichende Volt und Ampere Zahlen sind diesen Notebooks ziemlich egal, Sie laufen dennoch stabil, der einzige Nachteil ist das nicht laden des Akkus bei zu schwachem Netzteil. Auch das einstecken von gänzlich falschen Netzteilen haben die meisten überstanden (passiert mal im Stress - bitte nicht nachmachen !!!).

Wir werden zu 100% von HP beliefert und mir ist kein einzieges Druckernetzteil bekannt welches passen würde. Gänzlich auszuschließen kann ich dies jedoch nicht. Nur war jemals die Rede von einem Druckernetzteil?

Um auf nummer sicher zu gehen kann man die Polarität auch prüfen indem man das aufgemalte Symbol auf dem Netzteil vergleicht. Siehe hier:

Bild:AC adaptor polarity.png ? Wikipedia

Sicherlich ist der Weg über HP Support der beste, doch ohne HP Whole Care ist man wohl gezwungen das Gerät einzuschicken. Solltest du feststellen, dass der Fehler am Netzteil liegt kannst du auch HP Consumer Self Repair nutzen. HP schickt dir dann ein neues Netzteil per UPS samt Aufkleber für die Abholung des defekten Netzteils (ja UPS holt das dann auch wieder ab)! Diese Lösung finde ich vor allem für Fälle wie Netzteil defekt oder DVD LW kaputt sehr praktisch.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die mir bekannten Serien von HP Notebooks sind: nc6320/nx6310/nc6220/nc2400 - 6710b/6510b/6910p/8510w/2510p - 6930p/6730p/2530p (mit allen schon rumspielen dürfen ;-).Ich kann definitiv sagen die gelieferten Netzteile her unterscheiden sich nur in der Watt Zahl.
Abweichende Volt und Ampere Zahlen sind diesen Notebooks ziemlich egal, Sie laufen dennoch stabil, der einzige Nachteil ist das nicht laden des Akkus bei zu schwachem Netzteil. Auch das einstecken von gänzlich falschen Netzteilen haben die meisten überstanden (passiert mal im Stress - bitte nicht nachmachen !!!).

Wir werden zu 100% von HP beliefert und mir ist kein einzieges Druckernetzteil bekannt welches passen würde. Gänzlich auszuschließen kann ich dies jedoch nicht. Nur war jemals die Rede von einem Druckernetzteil?

Um auf nummer sicher zu gehen kann man die Polarität auch prüfen indem man das aufgemalte Symbol auf dem Netzteil vergleicht. Siehe hier:

Bild:AC adaptor polarity.png ? Wikipedia

Gruß

Ja, - - - aber:

* Wenn man noch Garantie hat????
* Ich weiss auch aus zuverlässlichen - Quellen - das es sehr wohl Unterschiede gibt!!!
* Ich würde mich in Sachen Garantie auf kein Experiment einlassen!
* Wenn Du ein Notebook während der Instandsetzung brauchst bekommst Du eines von HP (Business) oder auch von Deinem Händler!
* Nimm niemals ein anderes Netzteil (ausser es ist von einem gleichen Modell)
* Bei einem Garantiefall erlischt nämlich diese
* Entscheidend ist nicht nur die Wattanzahl da geht es auch noch um anderes z.B:
* only replace with original HP (hat auch was mit Garantie zu tun).
* Wer sagt Dir, dass auch die Amperezahl und Spannung stimmt???

Ich kann Dir nur dringend empfehlen:

Lass Dich (wenn Du Garantie hast) nur ja nicht auf irgendwelche Experimente ein, auch wenn vielleicht die Reparatur zwei oder auch drei Wochen dauern würde!!! Immer noch besser als:

* Ein falsches Netzteil angeschlossen
das ist nämlich dann nachweisbar (Bauteile abgebrannt)

und dann hast Du nämlich genau --- gar nichts mehr --- ein kaputtes Notebook (ich sag mal an die 1000 Euro in den Sand gesetzt), und nicht einmal irgendeinen Anspruch auf eine Reparatur (ausser Du hast dann genug Euros übrig - die den Reparaturwert bei weitem noch übersteigt)!!

Ich bin wirklich kein Freund von gewissen Herstellern und deren Reparaturen - man schaue nur auf meine Posts - nur:

Selbst herumbasteln bei Garantieansprüchen - - - geht gar nicht!!!
 
Hallo,

siehe Ergänzung... to early Quote!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantie habe ich auf jeden Fall noch, hab das gute Stück nämlich erst seit 2 Wochen. Ja, das scheint echt der vernünftigste Weg zu sein, statt selber ahnungslos rumzudoktorn... Danke für diesen Hinweis! Hoffe bloss sehr, dass mein Online-Händler mir tatsächlich für die Reparaturzeit einen Ersatz stellt! Muss er das denn wirklich?
Also kann ich ihn im Zweifelsfall darauf festnageln?

Gruß, Smilla
 
Ja, hab ich - nur leider bin ich nicht aus Deutschland sondern aus Österreich!!

Ich habe nur die eine positive Erfahrung gemacht:

* Notebook defekt (egal welcher Bauteil) - bei meinem Händler abgegeben - wurde eingeschickt, repariert - zurückgeschickt und fertig!

Das ist innerhalb von der Garantiezeit (2 Jahren) so gewesen (Insgesamt 4 Garantiefälle).
Am Ende habe ich dann ein völlig neues Notebook (nur so als Beispiel) als Ersatz und ohne Zuzahlung erhalten (Früher DV9056ea auf ein DV7-1029eu).

Ich finde dennoch, das dies vielleicht immer noch der bessere Weg (vor allem wenn solche Sachen in der Garantiezeit passieren) ist, als irgendwelche Experimente zu wagen.

Ich will auch keinen Streit - aber -, die Entscheidung liegt wohl beim Ersteller des Frage- oder Hilfeposts!!!!
 
Ich hoffe nur für Dich, dass du eine Rechnung hast????

Und - nicht bei e-bay eingekauft hast????

Gut!

Nimm Kontakt mit Deinem Händler auf (e-mail oder auch Support). Wie Du dann weiter agieren musst sollte Dir eigentlich dann Dein Händler sagen.

Auf alle Fälle: Schicke angeforderte Teile immer per Einschreiben ein!! Schreibe dazu einen Vermerk mit der Fehlerbeschreibung. Behalte auf alle Fälle eine Kopie des Schreibens für Dich! - - - Ich kann für Dich nur hoffen, dass Du einen seriösen Händler erwischt hast!!!! Aber, Daumen hoch - nicht alle OnlineVerkäufer sind Verbrecher!

Normalerweise müssten die Dir die Portokosten zurückerstatten (Gutschrift oder auch in Ware)!!! - Kläre den gesamten Fall aber unbedingt vorher telefonisch, am besten aber per mail (Bestätigung) ab!!
 
Nein, ist nicht bei ebay sondern bei Digitalo gekauft, falls hier bereits jemand Erfahrung mit Garantiefällen bei diesem Shop hat. Die Rechnung habe ich auch noch. Drückt mir die Daumen, dass ich entweder Ersatz für die Dauer der Reparatur erhalte um nicht wochenlang ins Internetcafe rennen zu müssen oder dass die Reparatur/der Umtausch fix geht!
 
Wird das HP Compaq 6730b nicht ähnlich wie Businessnotebooks seitens HP behandelt??

Das heisst Abholung vor Ort und Bereitstellung eines Ersatzes???? Kann mich auch irren...

Auf alle Fälle mal mit dem HP-Support in Verbindung setzen.
 
Also, habe gerade bei HP angerufen. Mir wird jetzt erstmal ein neues Netzteil zugeschickt, welches voraussichtlich in 3 Werktagen bei mir eintreffen müsste. Sollte das Problem mit der Abstürzerei dennoch weiterbestehen, habe ich Anspruch auf ein komplett neues Notebook (innerhalb 30 Tage ab Kaufdatum) ohne weitere Angabe von Gründen. Nach diesen 30 Tagen besteht dann nur noch eine "normale" Garantie, welche jedoch in einem Reparaturfall kein Ersatznotebook beeinhaltet, leider, obwohl es ja ein "Compaq Business" ist (das betrifft bei HP angeblich alle Notebookreihen bzw Desktop-PCs). Genauer habe ich jetzt nicht nachgefragt, von wegen Abholservice etc., das hab ich aber auf der Webseite auch gelesen. Naja, wenn´s mal soweit kommen sollte, werde ich das Thema hier einstellen... Erstmal bin ich froh, dass HP so prompt reagiert hat und ich hoffe natürlich, dass ein neues Netzteil mein Problem beheben wird, das erspart mir ja auch Arbeit. Falls der Thread bis nächste Woche nicht geschlossen ist, werd ich mal Bescheid geben, ob`s was gebracht hat, bis dahin nochmal vielen Dank für´s Mitüberlegen und vor Dummheiten-Bewahren... Grüsse, Smilla
 
Hallo nochmal!
Falls es noch jemanden interessiert: das Ersatznetzteil hat das Problem behoben!!! Danke nochmal für die ganzen Antworten!
 

Ähnliche Themen

Compaq Presario CQ71 stürzt öfters ab

HP Compaq 615 nach 6 Monaten Garantiefall?

Aspire 5514Wlmi, Problem bei Wechsel von Akku- in Netzbetrieb und umgekehrt

Zurück
Oben