Vaio Z neues Laufwerk für Z1

T

Tino2

Forum Newbie
Hallo ich habe ein Sony PCG-Z1RMP!
Ich habe seit neusten Probleme mit den Combolaufwerk.
Es liest nur ab und an DVD,s , Cd,s gehen noch ein bischen besser. Brennen will es nun gar nicht mehr.
Weder under Windows noch Linux. Höre, bei den Versuch etwas zu Brennen einen sehr hohen Ton und dann bricht es ab.
Verbaut wurde anscheinend ein Combolaufwerk Panasonic-Matshita UJDA 745.
Wo könnte ich ein neues oder gebrauchtes herbekommen, und wie kann ich das ausbauen?
Bei Ebay gibt es zum Beispiel dieses:Sony Vaio PCG- Z1 XSP UltraSlim DVD-Brenner
Artikelnummer: 310038718517
Kann ich auch dieses nehmen da es ja jetzt ein DVD Brenner ist?

MfG.Tino
 
Hi,
Tino2 schrieb:
Ich habe seit neusten Probleme mit den Combolaufwerk.
[...]
Verbaut wurde anscheinend ein Combolaufwerk Panasonic-Matshita UJDA 745.
Was meinst Du, warum der Hersteller Matshita heißt? :D
Wo könnte ich ein neues oder gebrauchtes herbekommen,
Kaufe Dir ein neues Laufwerk, kein gebrauchtes, Bezugsquellen nennt Dir Deine Lieblingspreisvergleichsseite (geizhals.at und Konsorten)
und wie kann ich das ausbauen?
Gibt es kein Service-Manual, in dem das beschrieben ist? ansonsten eine Suchmaschine mit "Dismantling (Notebookname)" füttern.
Bei Ebay gibt es zum Beispiel dieses:Sony Vaio PCG- Z1 XSP UltraSlim DVD-Brenner
Kann ich auch dieses nehmen da es ja jetzt ein DVD Brenner ist?
Ganz schön teuer, aber wenn Du nur Ultra-Slim-Laufwerke verbauen kannst, dann hast Du nicht wirklich viel Auswahl.
Lies Dir mal dieses PDF durch: http://www.pc-sonderposten.de/files/Slimline-FAQ.PDF

Besser wäre es, wenn Du in Dein Notebook auch ein "normales" Slim-Line (Bauhöhe etwa 12,7 mm) einbauen könntest. Die Laufwerke sind deutlich billiger, und Du hättest mehr Auswahl.

EDIT: Es gibt doch noch ein paar Ultra-Slim-Laufwerke, beispielsweise das Sony NEC Optiarc AD-7910A (72 Euro bei Alternate). Firmware-Support ist erheblich besser als der für Matsushita-Laufwerke (der ist nämlich nichtexistent).

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, ein Service-Manual gibt es nur für Bares.
Ein normales Slim-Line Bauhöhe 12,7 mm geht nicht in meinem Desingerstück.
Das selbe Laufwerk wurde auch in Notebooks anderer Hersteller eingebaut, z.B. IBM ThinkPads der T40 Serie & Co, nur diese Funktionieren nicht in meinen Sony , da die Firmware nicht dazu passt, bzw. das Master/Slave auch unterschiedlich sind.

Oder könnte ich mir solch eines Kaufen und wie kann ich die falsche Firmware mit der richtigen überschreiben?
 
Tino2 schrieb:
Nun, ein Service-Manual gibt es nur für Bares.
Toller Service :(
Ein normales Slim-Line Bauhöhe 12,7 mm geht nicht in meinem Desingerstück.
Das selbe Laufwerk wurde auch in Notebooks anderer Hersteller eingebaut, z.B. IBM ThinkPads der T40 Serie & Co, nur diese Funktionieren nicht in meinen Sony , da die Firmware nicht dazu passt, bzw. das Master/Slave auch unterschiedlich sind.

Oder könnte ich mir solch eines Kaufen und wie kann ich die falsche Firmware mit der richtigen überschreiben?
Das wird schon daran scheitern, daß Du keine passende Firmware findest, und selbst wenn, dann wird es - vorsichtig ausgedrückt - schwierig, eine Sony-Firmware auf ein IBM-Laufwerk draufzukriegen (nennt man auch "Crossflashing").
Mit dem von mir erwähnten NEC-Laufwerk hättest Du dieses Problem nicht, von NEC gibt es auch ein Tool, mit dem man eine eventuell nicht passende Master/Slave-Einstellung korrigieren kann --> liggydee.cdfreaks.com oder http://www.sonynec-optiarc.eu/en/support-service/downloads/master-slave-changing.html

Michael
 
Dank an CrusaderX!
Ist ja eine spitzen Anleitung.
Nun trau ich mich ihn zu öffnen.

Hat jemand schon Erfahrungen welches Laufwerk (Typ-Nummer) ich einsetzen kann?

MfG.Tino2
 
Hi,

auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole:
Ich würde es mit dem Sony NEC Optiarc AD-7910A versuchen.

Michael
 
Hallo!

Ich würde es ja mit den Sony NEC Optiarc AD-7910A versuchen.
Sollte das Laufwerk nicht gefunden werden liegt das warscheinlich an der Master/Slave-Einstellung. Richtig? Falls ich die Firmware deswegen umändern muss, erlischt mir die Garantie. Oder? Oder kann ich den Originalzustand wieder herstellen, so das ich es bei nicht Funktionalität zurückschicken kann?
Das Tool zum Master/Slave einstellen wird mir kostenlos per E-Mail zugesendet. Richtig?
Warscheinlich muss ich noch meine Laufwerksblende umarbeiten oder kann mir jemand maße des Auswurfknopfes zusenden?

Viele Fragen, ist doch nicht so leicht was passendes zu finden.
MfG.Tino

Ps. Ein Originales Laufwerk würde mich 118 € zzgl. Versand und MwSt kosten. Ist mir aber zu teuer und ist ja auch nur ein Combolaufwerk.
 
Hi,
Tino2 schrieb:
Ich würde es ja mit den Sony NEC Optiarc AD-7910A versuchen.
Sollte das Laufwerk nicht gefunden werden liegt das warscheinlich an der Master/Slave-Einstellung. Richtig?
Korrekt, es sei denn, es liegt ein Kontaktproblem vor, dann nochmal ausbauen und neu einsetzen. Wegen der Master/Slave-Geschichte: wie ist Dein derzeitiges Laufwerk eingestellt? Falls Master, dann sind diesbezüglich keine Probleme zu erwarten, da die Laufwerke in der Regel in "Master"-Konfiguration geliefert werden.
Falls ich die Firmware deswegen umändern muss, erlischt mir die Garantie. Oder? Oder kann ich den Originalzustand wieder herstellen, so das ich es bei nicht Funktionalität zurückschicken kann?
Du verwendest ja ein vom Laufwerkshersteller zu diesem Zweck bereitgestelltes Tool, daher erwarte ich keine Garantieprobleme.
Das Tool zum Master/Slave einstellen wird mir kostenlos per E-Mail zugesendet. Richtig?
So habe ich das verstanden. Du kannst auch mal auf http://liggydee.cdfreaks.com nachschauen, ich meine, da gibt es dieses Tool auch ;)
Warscheinlich muss ich noch meine Laufwerksblende umarbeiten oder kann mir jemand maße des Auswurfknopfes zusenden?
Hast Du eine spezielle Blende dran, oder ist das eher eine stinknormal aussehende? Falls Letzteres, dann dürfte es höchstens eine Farbabweichung (schwarz statt dunkelgrau oder so) geben.
Du könntest auch mal den Support von SonyNecOptiarc kontaktieren, vielleicht können die weiterhelfen.

Viele Fragen, ist doch nicht so leicht was passendes zu finden.
Eigentlich ist es ganz einfach: Die Auswahl an Super-Slim-Laufwerken ist extrem klein, und Matshita will man nicht freiwillig.
Ps. Ein Originales Laufwerk würde mich 118 € zzgl. Versand und MwSt kosten. Ist mir aber zu teuer und ist ja auch nur ein Combolaufwerk.
*schluck* Dann lieber basteln und/oder eine andere Farbe der Blende in Kauf nehmen.

Gruß,
Michael
 
Meine Laufwersblende ist nun nicht stink normal rechteckig sondern von einer Seite zur anderen abgeschrägt. Kannst ja mal die Modele Sony PCG-Z1 anschauen.
Aber ich kann diese demontieren und ich kann basteln. Ausgebaut hab ich's noch nicht. Aber im BIOS wird es als Slave gemeldet.

So nun werd ich wohl demnächst den Ausbau in Angriff nehmen. Fals das alles klappt oder ich noch Fragen habe melde ich mich.

MfG.Tino
 
Hi,
Tino2 schrieb:
Meine Laufwersblende ist nun nicht stink normal rechteckig sondern von einer Seite zur anderen abgeschrägt.
Okay. Das erschwert die Situation natürlich.
Aber ich kann diese demontieren und ich kann basteln.
Gut :)
Aber im BIOS wird es als Slave gemeldet.
Dann mußt Du zumindest das NEC umstellen. Was Du außer dem Tool vom Optiarc-Support noch brauchst, weiß ich leider nicht (Worst Case: Du brauchst einen Adapter, um das Laufwerk in einen normalen PC einzubauen, damit Du die Betriebsart umstellen kannst). Ich würde vor dem Kauf beim Optiarc-Support nachfragen.

Michael
 

Ähnliche Themen

Vaio FE Neues DVD Laufwerk für FE31M - Empfehlung?

Zurück
Oben