Vaio AR Neues Motherboard, und nun...?

C

Chris7

Forum Newbie
Ich habe bei meinen VGN-AR11m ein neues Motherboard verbaut. Jetzt steh ich vor dem Problem das ich kein Betriebssystem mehr installieren kann.
Hier mal einige Anhaltspunke:

Im Bios wird die Festlatte erkannt. Auch die zweite.

Mit dem RecoveryTool von meinen alten Motherboard wird keine Festplatte erkannt. Auch nicht mit einer normalen Windows XP-CD.

Mit dem alten Betriebssystem fährt der PC zwar kurz hoch ,bricht aber mit einen Bluesreen ab. (Windows hat ein Problem festegestellt....)

Gibt es irgendwelche Systemtools oder Bootsoftware für dieses Problem ??

Danke im Voraus :)
 
jetzt müßtest du nur noch verraten, welches betriebssystem du installieren möchtest und welche festplatten du verwendest.
xp erkennt nämlich keine sata-festplatten und bricht dann meist mit bluescreen bei der installation ab.
abhilfe: vor der installation im bios von AHCI auf IDE umstellen oder AHCI deaktivieren, dann müßte die installation laufen.
 
OK. Das werd ich gleich mal versuchen.
Was aber noch verdammt stört, ist das die Auflösung zu groß ist. Was vermutlich im BIOS hinterlegt ist.
Ich glaub 1900 x 1000irgendwas. Mein Display ist im Verhältnis dazu etwas kleiner (1440 x 900). Somit ist alles über dem Bildschirmrand...
 
die auflösung kannst du dann natürlich anpassen.
rechtsklick auf dem desktop, dann je nach betriebssystem.... (welches du immer noch nicht verraten hast ;-)
 
OK.
Ich wollte eigentlich WinXp installieren.
Aber die SATA wird wohl nich erkannt. Mit Win7 funktionierts zwar, allerdings besteht das Problem mit der Auflösung nach wie vor. Egal wie ich die Auflösung einstelle. Es wird immer über den Displayrand gezogen.
Kann man da was machen:( ?
 
du kannst die auflösung mit rechtsklick auf den desktop/anpassen/auflösung runterdrehen, bis die eingestellte auflösung mit deinem bildschirm zusammenpaßt.
 
Danke für deine Geduld, zwergnase. Aber wie gesagt.

Selbst wenn ich die niedrigste Einstellung wähle wird das Bild gestreckt. Somit wird auch eine 640x480 einstellung über den Rand gezogen und auch nach unten. Das Problem gibt es schon im BIOS, WIN-Instal. und jetzt auch dem Desktop.

Die Grafik (und auch die Standard-Display Treiber) glauben ich hab nen 1920-LCD-Monitor.

Wo stell ich das shiceDing um. (sorry bin schon etwas sauer..):mad:
 
also wenn das im bios schon so ist, kommt mir das bedenklich vor.
hast du sicher das richtige mainboard für dieses gerät eingebaut?
entweder stimmt da was nicht zusammen oder die grafikkarte funktioniert nicht richtig!
du kannst noch versuchen, im abgesicherten modus zu starten (press F8 beim booten, wähle dann "abgesicherter modus". aber wenn auch im bios die auflösung nicht passt, ...??

edit: und du bist sicher, dass die steckverbindungen vom board zum bildschirm alle korrekt verbunden sind??
 
Hallo zwergnase.
Das Neue Motherboard kommt aus einen VGN-AR170p. Dieses hat von Grund auf ein anderes Display mit 19xx Auflösung. Ich denke diese Einstellung muss man schon im BIOS vornehmen, was aber nicht möglich ist.
Laut Infos aus dem Net sollte das Board aber mit meine Laptop funktionieren.
Vielleicht gibt es für Windows irgendwelche Tools mit dem man die Bildschirmdaten ändern kann.
Das im Abgesicherten Modus werd ich mal versuchen.
 
:p
Soooo.
Danke zwergnase für deine Teilnahme. Ich habs gelöst.
Mein neues Motherboard ist für mehrere Sony Vaio Laptops gebaut.
Allerdigs haben einige verschiedene Displays.

Damit nun das Motherboard und der darauf befindliche Grafikchip weiß mit welchen LCD er es zu tun hat gibt es auf dem Motherboard 4 kleine Jumper.
(Jumper = kleine Schalter meistens 0 oder 1).

Das die besagten Jumper mit dem LCD etwas zu tun haben, hab ich erst jetzt gesehen, da neben den Jumper die Aufschrift PANEL_ID steht.
Jumper richtig gestellt -> zusammengebaut -> eingeschalten -> FERTIG.

:p:p:p
 

Ähnliche Themen

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

Aspire 7741G nimmt kein OS mehr an, GraKa Prob? UEFI?

Win7 lässt sich nicht fehlerfrei installieren

Asus Pro50 RL - ein paar Fragen an die Profis

Windows XP lässt sich nicht neu installieren :(

Zurück
Oben