neues Netbook gesucht

T

test123

Forum Benutzer
Hallo,

gibt es in diesem Unterforum auch eine Liste die man ausfüllen kann mit seinen Wünschen wie im Unterforum für "große" Laptops nebenan im "Palmenthread" erwähnt?

Falls ja fülle ich den gerne aus, falls nein hier schonmal eine kurze Übersicht:

- Was will ich?

Netbook, 10 Zoll, mit SSD & langer Akkulaufzeit.

- Budget?

Erstmal irrelevant, die Dinger sind eh' nicht so teuer, mir geht es erstmal nur um passende Geräte

- Display?

Egal, solange alles andere passt. Bisher komme ich mit dem spiegelnden Display meines aktuellen Netbooks zurecht.

- Verwendungszweck?

Ich nutze das Netbook hauptsächlich wenn ich mal am Wochenende unterwegs bin und in einem Cafe mal kurz Pause mache und ein wenig surfen will. Ich mag Tablet-PCs nicht so wirklich, mir ist ein Netbook lieber, da es flexibler ist, sowohl was die Auswahl an Software angeht als auch was ich alles damit anstellen kann. Evtl. nehme ich das Netbook auch mal auf Reisen mit, um zwischendurch die Bilder der Digitalkamera auf dem Teil zu sichern.

Wie man sehen kann ist es eher als Zweitrechner für zwischendurch gedacht, wie so ziemlich jedes Netbook halt.

Betriebssystem ist ebenfalls egal, da ich sowieso ein Ubuntu installieren werde.

- Akkulaufzeit?

Naja, so lange wie halt irgendwie möglich. :)

- Anschlüsse?

WLAN dürfte mittlerweile ja schon standard sein, ansonsten 2-3x USB, ansonsten brauche ich nichts besonderes. VGA-Anschluß o. ä. ist nicht notwendig.


Noch ein wenig Hintergrund-Info: warum ein neues Netbook, und welches habe ich bis jetzt in Benutzung? Ich besitze ein Lenovo S10-2. Geniales Teil, ich mag den kleinen Burschen. Nur die 160 GB HDD stört mich ein wenig, erstens weil ich gerade bei einem ultra-mobilen Gerät lieber keine mechanischen Teile habe und weil die Platte auch unnütz Strom verbraucht. Aufgrund der Preise für eine ähnlich große SSD-Festplatte kam mir der Gedanke daß ich mir auch gleich ein neues Netbook mit SSD anschaffen könnte und mein bisheriges meinem Vater schenken könnte, der hat da eh' schon lange ein Auge drauf geworfen. Was mich an dem Lenovo auch ein wenig stört ist die Bauform des Akkus, der hat so einen Knubbel hinten. Besitzer des S10-2 wissen bestimmt was ich meine. Bei Google habe ich leider kein gutes Bild dazu gefunden.

Wenn ich also ein neues Netbook kaufe, dann eines wo der Akku auch schön flach ist, lange durchhält und welches eine SSD (idealerweise 160 GB oder mehr) hat.

Bei Amazon habe ich mich schonmal umgesehen, aber ich würde gerne eine neutrale Meinung zu meinen Wünschen (und evtl. eine Empfehlung, welches Modell ich mir näher ansehen sollte) hören.

Welches könntet ihr mir da empfehlen?

Danke im Voraus,
Gruß,
Test123
 
Netbook, 10 Zoll, mit SSD & langer Akkulaufzeit
Nimmt man den Begriff "Netbook" wörtlich, so findet sich eigentlich kein Gerät, welches "out of the Box" mit SSD ausgerüstet ist (außer sowas wie Vaio P Serie). Dies wäre auch plausibel, denn der Wert der SSD würde in keinem sinnvollen Verhältnis zum Gerät stehen.
Nur die 160 GB HDD stört mich ein wenig, erstens weil ich gerade bei einem ultra-mobilen Gerät lieber keine mechanischen Teile habe und weil die Platte auch unnütz Strom verbraucht
eine SSD ist garnicht so relevant Strom sparender, daß dies größere Auswirkung auf die Akkulaufzeit hätte.
ich würde gerne eine neutrale Meinung zu meinen Wünschen hören
Wahrscheinlich musst du das Gerät selbst auswählen und dann die Platte umrüsten. Wenn du wirklich 160GB aufwärts willst, dann landest du allerdings mit der Aktion um 600 Euro (und mehr), wo man auch schon ganz ordentliche, ausgewachsene Notebooks bekommt (dann aber natürlich mit HDD).
Dies ist somit imho nur sinnvoll, wenn die Anforderung und das Geld den Aufwand hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook gesucht bis max.1000€

Office & Mobil - zwei Geräte?

Neues Notebook für Office und ältere Spiele

Notebook/Ultrabook >12 und <15 Zoll bis 1.200 EUR

Zurück
Oben