neues Notebook - aber welches? Bitte Hilfe!

S

StudentinWU

Forum Newbie
Hallo!
Ich bin ganz neu hier im Forum und habe auch überhaupt keine Ahnung was bei einem Notenbook für technische Voraussetzungen notwendig sind.
Ich habe zur Zeit einen Acer Travelmate, der schon 5 Jahre alt ist. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät und hatte auch nie Probleme, aber ich würde mir gern ein neues Modell zulegen!
Ich bin Studentin und arbeite auch nebenbei 30 Stunden. Ich habe ca. € 1.500,-- zur Verfügung.

Ich brauche das Notebook für die Uni und privat. Ich benutze viel das Internet, das Office-Paket, es wird auch für Fotos bearbeiten und manchmal für Spiele verwendet.

Folgende Eigenschaften sollte es auf jeden Fall haben:
W-Lan, DVD-Brenner, lange Akkulaufzeit, leicht, gute Grafikkarte, schneller Prozessor

Könnte ihr mir vielleicht weiter helfen? Ich habe so viele unterschiedliche Notebooks im Internet gefunden und eigentlich weiß ich nicht welche technischen Vorraussetzungen es haben soll!:confused:

Danke!

Lg
 
Ich werfe hier (wie sehr oft in letzter Zeit) einfach mal das Dell XPS M1530 in den Raum. Das ist gut verarbeitet, für ein 15"-Gerät ziemlich leicht und flach und hat trotzdem Power für Games. Außerdem kommst du mit dem großen Akku auf 5-6 Stunden Laufzeit im Office-Betrieb. Derzeit (mit dem 10%-Gutschein, den du im Dell-Unterforum findest) für ~900-100€ + evtl. 150-200€ für Garantieerweiterung zu haben.
 
Das hört sich ja super an!
Nun habe ich noch eine dumme Frage: Das Office-Paket muss man sich überall neu dazukaufen oder?
 
hi,

wenn du das MS Office Paket meinst: JA =)...

gibt auch die alternative mit staroffice zu arbeiten ^^...

aber es gibt ja auch eine Schüler-, Studentenversion für 150€ (glaube ich, bin mir nich ganz sicher wie viels kostet)...

aber wie black butterfly vorgeschlagen hat, ist das Dell XPS 1530 wirklich ein heißes gerät =))...

Bestellen würd ich des per telefon ^^...

hier mal nen link dazu:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=444244

P.S.: es heißt, dass bald LED-leuchten in den Bildschirmen gebaut werden bei dell... oder zumindest bei dem modell... also wenn du noch ein klein wenig warten kannst =)... ansonsten kaufen, das aktuelle ist nicht schlecht =))

MfG =))

edit:
hier ein test:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-M1530-Notebook.7202.0.html

MfG =))
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir das notebook schon auf der dell seite angeschaut, da kann ich ja auswählen was ich haben möchte und mir mein eigenes notebook zusammenstellen.

Was sollte ich unbedingt auswählen? Was ist besonders wichtig?

Weiß man wann die LED-leuchten in den Bildschirmen eingebaut werden? Dann könnte ich wirklich noch warten? Was sind eigentlich Led-leuchten?

Lg
 
LED-Displays funktionieren nicht wie gewöhnlich über Beleuchtung durch Kaltlicht-Kathoden sondern über LEDs (Leuchtdioden) - Das spart Strom, ist heller und dünner.

Allerdings steht fest, dass es für das XPS M1530 KEIN LED-Display geben wird, da nicht genug 15"-LED-Displays produziert werden, um sie anbieten zu können.

Zur Bestellung: Ich würde nicht zwangsweise per Telefon bestellen. Viele Berater akzeptieren die Rabatte, die es online gibt, nicht, weshalb man dort oft einen höheren Preis bekommt. Also meine Empfehlung: Stell dir online eine Konfiguration zusammen, rufe dann bei Dell an und vergleiche die Preise - Die günstigere Variante nutzt du dann letztendlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Dell Homepage findet man auch die "Inspiron" Modelle. Was haltet ihr von denen? Sind die XPS besser?
 
Black Butterfly schrieb:
LED-Displays funktionieren nicht wie gewönlich über Beleuchtung durch Kaltlicht-Kathoden sondern über LEDs (Leuchtdioden)

:D Fällt dir was auf?
 
Nein, was?
ich habe überhaupt keine Ahnung von den Fachbegriffen!
 
StudentinWU schrieb:
Nein, was?
ich habe überhaupt keine Ahnung von den Fachbegriffen!

Du bist ja auch nicht gemeint;)
 
Bei der W-Lan Karte und bei der Bildschirmauflösung weiß ich leider nicht was da besser ist. Was würdet ihr nehmen?
1.) WLan:
Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g-Minikarte - Europa - Core 2 Duo Processors
ODER
Intel® Wireless-N-Minikarte der nächsten Generation - Europa - Core 2 Duo Processors
2.) Bildschirmauflösung:
UltraSharp™-WXGA-CCFL-Display (1280 x 800) mit 15,4 Zoll (220 cd/m2) mit TrueLife™
ODER
15,4" Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™
ODER
15.4" UltraSharp™ Widescreen WSXGA+ (1680x1050) TFT Display with TrueLife™
 
Also meine persönliche Meinung ist, dass man die Draft-N-WLAN-Karte noch nicht braucht, da der N-Standard ja noch nicht verabschiedet ist und sich das noch verändern kann - Dafür muss man jetzt keine 30€ hinlegen, da du vermutlich sowieso keinen Router hast, der N-Draft unterstützt.

Zum Display: Welche Auflösung dir am besten gefällt, solltest du selbst testen. Gehe dafür in einen Media Markt / Saturn deiner Wahl und guck dir einfach mal verschiedene Displays an und entscheide, was dir besser gefällt. Ich kann nur so viel sagen, dass du beim 1440x900-Display mit Sicherheit ein extrem gutes Display (Ausleuchtung, Blickwinkelstabilität...) bekommst und bei den anderen beiden die Chance auf ein durchschnittliches besteht.

Edit: Dann schreib mir mal per PN, was ich da für einen Quark geschrieben habe, ich stehe nämlich auf dem Schlauch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst Fachwissen nicht mit Fachwissen erklären!

Um Licht ins Dunkel zu bringen: CCFL sind Röhren, welche meist am unteren Displayrand angebracht sind und über die volle bereite gehen.

LEDs sind kleine Stecknadelkopf große Lampen aus Kristallen. Diese werden nicht am unteren Bildschirmrand plaziert, sondern auf der ganzen Displayfläche.

Effekt: Heller als CCFL.... viel heller
 
Black Butterfly schrieb:
Also meine persönliche Meinung ist, dass man die Draft-N-WLAN-Karte noch nicht braucht, da der N-Standard ja noch nicht verabschiedet ist und sich das noch verändern kann - Dafür muss man jetzt keine 30€ hinlegen, da du vermutlich sowieso keinen Router hast, der N-Draft unterstützt.

Zum Display: Welche Auflösung dir am besten gefällt, solltest du selbst testen. Gehe dafür in einen Media Markt / Saturn deiner Wahl und guck dir einfach mal verschiedene Displays an und entscheide, was dir besser gefällt. Ich kann nur so viel sagen, dass du beim 1440x900-Display mit Sicherheit ein extrem gutes Display (Ausleuchtung, Blickwinkelstabilität...) bekommst und bei den anderen beiden die Chance auf ein durchschnittliches besteht.

Edit: Dann schreib mir mal per PN, was ich da für einen Quark geschrieben habe, ich stehe nämlich auf dem Schlauch :D

Danke für die Tipps!!! Ich werde mir die Displays mal im Media Markt anschauen!
Und die normale WLAn-Karte nehmen!
 
Eine Frage hätte ich noch:
Ich weiß nicht was besser ist:
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
ODER
3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024]

Reicht der 3072MB?
 
2k5.lexi schrieb:
Du sollst Fachwissen nicht mit Fachwissen erklären!

Ohje, ihr habt Recht (Wer hätte das erwartet? :rolleyes:)... Tut mir leid :D

Edit: 3072MB reichen locker, normalerweise reichen auch 2GB (=2048MB) schon. Die 4GB kann das Betriebssystem normalerweise auch gar nicht komplett verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man sich denn die N-Karte später nachrüsten im NB??

MfG =))
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Neuer Laptop, Apple oder nicht Apple?

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Notebook für 15Jährige bis 700,-- Budget

Zurück
Oben