Neues Notebook als Desktop Ersatz

Ã

ölaf_xf

Forum Newbie
Moin,

Mitte Sommer soll ein neues Notebook her, welches ein für alle mal leistungsfähig genug für meine Anwendungen ist, meinen Desktop PC ablöst (trotzdem klein und Mobil, statitionär mit ext. Monitor) und von der Nutzung und Ergonomie auch bei längerem Arbeiten stets ein angenehmer Begleiter sein kann.

Ja richtig, ich lege besonders Wert auf eine gute Tastatur und angenehme Maussteuerung. Der Laptop wird täglich 10-12 Stunden genutzt.
Auch der Punkt "Display" erfordert etwas Beratung, da ich keine Erfahrung mit heute üblichem 16:9 und der Größe, die Subnotebooks bieten habe.

Zur Zeit nutze ich noch ein Thinkpad T60 mit 2x2Ghz und 2GB RAM. Ich bin sehr zufrieden und merke in 90% der Anwendungen keinen Unterschied zu meinem Desktop PC, welcher einen E6600 mit 2x2,4 Ghz und 4GB RAM verbaut hat. Vom neuen Notebook verlange ich mindestens die Leistung vom Desktop wenn nicht auch mehr.
Frage: sind Notebooks heute ähnlich Leistungsstark wie Desktop PCs, oder bringen mobile CPUs immer ein spürbares Leistungsdefizit mit? Wie schlägt sich ein mobiler i5 oder i7 mit dem E6600?

Meine Anforderungen sind:
- Anwendungen: neben Office gute Multimediaeigenschaften, umfangreiche Musikproduktion mit Cubase und Nuendo, Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom.
- KEINE Spiele, Graka sollte trotzdem HD Material locker wiedergeben können.
- gute Tastatur (Programmierung, viel zu schreiben)
- angenehme und vielseitige Maussteuerung
- Display 12"-15"
- Anschluss von 1-2 (möglich ?) externen 24" Monitoren ohne große Performanceinebrüche
- gute Stabilität und langlebigkeit, sollte auch mal runterfallen dürfen..
- Akkulaufzeit mind. 4 Stunden
- Firewire. (zur Not per ExpressCard nachrüsten)

Ich liebäugle momentan mit den Thinkpad Modellen von Lenovo. Besonders das x220t spricht mich an dank der Eingabemethode per Touchscreen.

Schlagt gerne auch andere Modelle und Hersteller vor.

Viele Grüße
Jan
 
Frage: sind Notebooks heute ähnlich Leistungsstark wie Desktop PCs, oder bringen mobile CPUs immer ein spürbares Leistungsdefizit mit?

>Natürlich nicht ! Ein Desktop bringt bei 1/3 des Budgets 3mal soviel Power wie ein Book.

15"er sind keine Subnotebooks mehr, diese haben zw.12 und höchstens 14".

Notebooks aller Art haben heute grundsätlich Pads zur Steuerung des Mauszeigers, eine Maus müßtest du also ohnehin zusätzl. kaufen. Die Steuerung dieser ist bei allen Books gleich.

Anschließen kannst du zusätl. NUR 1 Monitor.
Firewire ist tod. Gibts nicht mehr.

Zitat: sollte auch mal runterfallen dürfen.

>Dann bleibt dir nur ein Toughbook von Panasonic. Alle anderen würden bei einem Sturz Schaden nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit nutze ich noch ein Thinkpad T60 mit 2x2Ghz und 2GB RAM. Ich bin sehr zufrieden und merke in 90% der Anwendungen keinen Unterschied zu meinem Desktop PC
nimm doch wieder ein Thinkpad T... (mit "Subnotebook" haben die allerdings nichts zu tun).

Meine Anforderungen sind:
Anwendungen: neben Office gute Multimediaeigenschaften, umfangreiche Musikproduktion mit Cubase und Nuendo, Bildbearbeitung mit Photoshop und Lightroom
bzgl. "Bildbearbeitung mit Photoshop" hätte ich evtl. Bedenken wegen des Displays.

angenehme und vielseitige Maussteuerung
:confused:

sollte auch mal runterfallen dürfen
vergiss es
 
Ähnlich leistungsstark sind Notebooks schon, nur kosten sie vergleichsweise deutlich mehr. Es gibt genug Benchmarks, um direkt CPU Leistungen zu vergleichen.
Ein "Upgrade" auf 8GB RAM und einer SSD Platte dürfte dir allerdings jetzt schon einen großen Schub geben.

2 Monitore kann man nur in wenigen Notebooks anschließen. Über eine Dockingstation sollte das jedoch möglich sein.

Muss das Display so gut sein, wenn das Gerät doch (so wie es sich liest) meist stationär mit externem Display genutzt wird?
 
Achtung. Für eine entsprechende Ausgabe braucht man dann evtl. doch wieder die passende Grafiklösung.
Ich bin davon ausgegangen, dass man das Laptop dann zuklappt, also insgesamt nur 2 Displays gesteuert werden. Das sollte eigentlich selten ein Problem sein, da es keinen Unterschied zu "Laptop-Display + 1 externen Monitor" macht.
Sollte man das Laptop-Display mit verwenden wollen, bräuchte man natürlich eine passende Grafiklösung, welche dann jedoch auch ohne Dockingstation zusätzlich zum Laptop-Display 2 Monitore ansteuern könnte.
 
Ich bin davon ausgegangen, dass man das Laptop dann zuklappt, also insgesamt nur 2 Displays gesteuert werden. Das sollte eigentlich selten ein Problem sein, da es keinen Unterschied zu "Laptop-Display + 1 externen Monitor" macht.
Sollte man das Laptop-Display mit verwenden wollen, bräuchte man natürlich eine passende Grafiklösung, welche dann jedoch auch ohne Dockingstation zusätzlich zum Laptop-Display 2 Monitore ansteuern könnte.
möglich.
Ich ging von meiner Möhre aus, die schafft bspw. kein Full HD am externen Ausgang - das ist vielleicht heute aber kein Problem mehr ;) :p
(Edit: und ich glaube, die Pixel aller Displays addieren sich und verlangen nach entsprechendem Grafikspeicher)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Laptop auch mal runterfallen darf war etwas übertrieben meinerseits ausgedrückt, damit wollte ich die allgemeine Robustheit, die ich mir erhoffe ansprechen. :D
Also ich wünsche mir schon ein sehr gut verarbeitetes Gerät, dass auch mal einen "Unfall" ohne Totalschaden aushält und mir viele Jahre treu bleibt.

Ein "Upgrade" auf 8GB RAM und einer SSD Platte dürfte dir allerdings jetzt schon einen großen Schub geben.
Fühlen sich 8GB RAM statt 4GB wirklich spürbar schneller an?

SSD Upgrade ist schon geplant. Hier stellt sich die Frage ob eine große SSD ab 160GB, oder eine 60GB mSATA SSD + konventionelle HDD als interner Massenspeicher.
 
Fühlen sich 8GB RAM statt 4GB wirklich spürbar schneller an?
Der Unterschied ist nicht enorm, aber schon spürbar, vor allem wenn man viele Programme laufen hat, oder einen Browser mit etlichen Tabs usw.
Ich hatte die 8GB jedoch erwähnt, weil du deinen Notebook mit "2GB" beschrieben hast, und RAM inzwischen ziemlich günstig geworden ist. Wenn du aber bereits 4GB hast, muss ein Upgrade nicht unbedingt her. Eine SSD bringt da schon deutlich mehr =)
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Neues Notebook gesucht

Notebook als Desktop-Ersatz

Notebook als desktop Ersatz

Welches Notebook?

Zurück
Oben