Neues Notebook bis 650 €

T

tikey90

Forum Newbie
Hallo Zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einem Notebook, dass meinen Computer ersetzen soll.

Zum Anwenderprofil:

Wie hoch ist dein Budget?
600€ für etwas gutes in +50€ bis +100 € -umgebung, wäre ich auch bereit mehr zu zahlen.

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?

Ich nutze es für eine 3,5 Jährige Weiterbildung per Abendschule.


Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
überwiegend am Strom angeschlossen lediglich.

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
DVD wäre gut, muss aber nicht sein.

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Am liebsten 15"-region auf keinen Fall kleiner und am liebsten mehr als nur HD.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?


MATT!

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?

MS Office (+NUM-BLOCK), surfen, streamen (Musik, Videos), E-mail, Bilder bearbeiten
Große Kasperky Internet Sec.,

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?


Gelegentlich, Spiele wie Counterstrike oder Age of Empires III

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb?
3 bis 5 Stunden sollten reichen.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Garantieerweiterung vielleicht, bei festverbauten Akku


Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB 2.0, USB 3.0, HDMI, LAN, Wlan (für guten Empfang), Bluetooth


Ergänzende Angaben.

SSD oder Hybrid mit 24GB SSD für den Systemspeicher
Ich möchte, dass z.b. beim surfen, Kaspersky Scan oder update, Windows update und musicstream gleichzeitig nichts ruckelt. (Damit meine Nerven verschont bleiben) lieber etwas mehr ausgeben, als dass ich mich zu oft aufrege.

Ich habe mir schon viel durch gelesen aber wirklich schlauer bzgl. den einzelenen Modellen bin ich nicht geworden.
Ich habe mich auch bzgl. Consumer und Business Notebooks informiert, kann man da viel von erwarten, was die langlebigkeit der einzelnen Module oder Hadware angeht?

Diese Notebooks habe ich mir mal angeschaut. Nur wahre Meinungen sind nicht wirklich zu finden.


Asus X555LN-DM176H Notebook / 15,6" Full-HD / Intel Core i5-4210U / 8GB / 1000GB / 840M / Win8.1
Problem fehlende SSD oder SSHD

Asus X555LN-DM176H Notebook / 15,6" Full-HD / Intel Core i5-4210U / 8GB / 1000GB / 840M / Win8.1 bei notebooksbilliger.de



HP ProBook 450 G2 J4S99EA Notebook mit Core i7, 8GB RAM, 750GB HDD, Win7 Pro + Win8 Lizenz
Wobei ich hier ein Problem mit der Auflösung sehe?!

HP ProBook 450 G2 J4S99EA Notebook mit Core i7, 8GB RAM, 750GB HDD, Win7 Pro + Win8 Lizenz bei notebooksbilliger.de


Asus X751LK-T4051H (Win8) (Notebook 17,3 Core i5-4210U 1024GB 8GB)

Asus X751LK-T4051H (Win8) · Notebook 17,3 Core i5-4210U 1024GB 8GB


Rückläufer Dell Latitude
Dell Latitude E6220, 12.5", Core i5-2540M, 8GB, 128GB SSD, Win7 (ref.) | eBay (Anzeige)


Gibt es Meinungen zu diesen Notebooks oder eine komplett andere Empfehlung?

Beste Grüße

TK
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?

Ich nutze es für eine 3,5 Jährige Weiterbildung per Abendschule.
Die Frage zielt darauf ab ob du ne Schulbescheinigung oder Immatrikulationsbescheinigung bekommen kannst um die Studiangebote für Thinkpads wahrzunehmen.
Wenn ja: Dein Notebook zum Leben - CampusPoint - Notebooks für Studenten, Schüler, Lehrkräfte und natürlich alle Anderen oder ok1 - Lenovo Campus Shop für Lehre und Forschung oder Lapstars anschauen.

Wenn du zwingend nen Numblock willst fällt alles was kleiner als 15" weg.
Wie du allerdings nen 12"er wie das E6220 verlinken kannst wenn du wie du selbst schreibst 15" und größer haben willst verstehe ich nicht :)

Grundsätzlich sind Dell Latitudes der E6520 Serie schon ne gute wahl. Die gibts unter anderem bei LapStore.de - Notebooks, Tablets, PCs und Zubehör.

Probook 450 sind grundsätzlich solide, allerdinge ohne schwachsinnige i7 CPUen. Nachteil bei den Probooks der 400er Serie: Die Displays sind sehr mittelmäßig. Keine Katastrophen, aber eben auch nichts besonderes.

Consumerkram wie den Einheitsschrott von Acer, Asus usw. finde ich in deinem Fall nicht angebracht.

Es bleiben meiner Meinung nach folgende Geräte übrig:
Dell E6520 gebraucht
HP Probook 450 G2, bevorzugt mit i3 oder i5 aus den 5000er Serien
Thinkpad L 500 Serie, bevorzugt die L550 mit CPUen der 5000er Serien
Thinkpads T oder L Serie gebraucht, wobei ich dann die Dells vorziehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde zu Lenovo Geräten raten die bieten momentan das optimalste Preis/Leistung
 
Super vielen Dank.
Ich möchte nicht das stylischsten Notebook haben, aber ein wenig mehr als die Workstationoptik wäre schön :D

ja das mit dem 13 "er... :D da habe ich wohl den falschen Link gepackt.

Das Asus und Acer nicht so beliebt ist habe ich schon an vielen Stellen gehört. Aber warum eigentlich ?

Asus X751LK-T4051H (Win8) · Notebook 17,3 Core i5-4210U 1024GB 8GB

Die Eckdaten sind doch meist gut.


Hast du das ein oder andere Notebook, welches du mir empfehlen könntest?
Mit wurden diese Werte als Grundlage gegeben

Intel i5 min. 4. Gen 1,7Ghz (wenn möglich virtuell von 2. auf 4. Kerne??)
Ram min 6GB
Festplatte 120 SSD oder min 500HDD + 24 SSD Hybrid
Desktop 15,6" matt mehr als HD -Auflösung
Externe Grafikkarte 840M oder sowas

alles andere steht ja oben
 
Okay :D:D mein wahl ist auf einen HP Probook 450 G2 gefallen.

Jetzt ist nur noch die Frage der Hardwarekonfig, denn da weiß ich einfach nicht was zu wenig oder ausreichend ist.

zb. der hier

HP ProBook 450 G2-K7J65ES ohne Betriebssystem - Notebooks / Laptops - computeruniverse
Win Linzenz habe ich.
I5 4210U 1,7 GHz, Full HD, Hybrid 508 GB, 4 GB Ram, Intel HD 4400 Grafik

Meine Skepsis: Ram ausreichend ? FullHD bei der Onboard GK zu viel? hybrid Festplatte mit 8 GB SSD ist doch Sinnfrei oder nicht, denn ich wollte zumindest das Windows auf die SSd packen?

oder

HP ProBook 470 G2-G6W68EA W7P64 inkl. W8 Upgrade - Notebooks / Laptops - computeruniverse

17 " ist auch akzeptabel aber was bedeutet Intel HD-Grafikkarte 4400 und AMD Radeon R5 M255 (1GB DDR3 dediziert, umschaltbar) eine onboard und eine externe?

Und ist das Wireless Ralink 802.11b/g/n (1x1) ein normales Wlanmodul?



Welchen von beiden abgesehen von der Displaygröße könnt ihr mir aus welchen Gründen empfehlen?

Sorry für lästige Fragen aber ich will auf der sicheren Seite stehen und es auch verstehen!

:)
 
17 " ist auch akzeptabel aber was bedeutet Intel HD-Grafikkarte 4400 und AMD Radeon R5 M255 (1GB DDR3 dediziert, umschaltbar) eine onboard und eine externe?

Und ist das Wireless Ralink 802.11b/g/n (1x1) ein normales Wlanmodul?

Welchen von beiden abgesehen von der Displaygröße könnt ihr mir aus welchen Gründen empfehlen?

Ja

Ja

Machs von der Displaygröße abhängig. Was du willst weißt du selbst am besten.
 
Bitte nicht falsch verstehen aber irgendwie reden wir aneinander vorbei.

Ich bin kein Fachmann und stelle Fragen über die benötigte Leistung oder spezigische Fragen über SSD Hybrid, Ram, FullHD bei Onboard GK 4400 o. ä.
Denn für mich sind die Hardwarekonfigurationen komplett unterschiedlich.

Und ich bekomme die Empfehlung mach es von der Displaygröße abhängig :(
 
Welchen von beiden abgesehen von der Displaygröße könnt ihr mir aus welchen Gründen empfehlen?
Ein Unterschied in Größe und Gewicht ist doch etwas das dir zusagen muss, nicht mir?
Sollten dir beide Geräte aus irgendwelchen Gründen nicht zusagen müssen wir halt weiter schauen dass wir was passendes für dich finden.

Probook 450 und Probook 470 sind beides Geräte die man kaufen kann. Aber die Frage welche Größe die für dich interessantere ist kann ich dir nicht beantworten, das muss in den Kram passen.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?

MS Office (+NUM-BLOCK), surfen, streamen (Musik, Videos), E-mail, Bilder bearbeiten
Große Kasperky Internet Sec.,
Also normaler Office Betrieb. DAs sollten 4GB Ram reichen.

FullHD bei der Onboard GK zu viel?
Onboard Grafikkarten reichen für 4k, solang du nicht spielen willst. Wie gut sich die Onboardgrafik bei alten Spielen schlägt weiß ich nicht - da biste mit ner AMD oder Nvidia Grafikkarte auf der sicheren Seite. Alternativ kannste hier mal reinschauen, evtl gibt dir das ne Idee ob onboard Grafik reicht:
Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ

hybrid Festplatte mit 8 GB SSD ist doch Sinnfrei oder nicht, denn ich wollte zumindest das Windows auf die SSd packen?
Die Festplatten der Probooks sind in der Tat keine besonders flotten Exemplare. Die solltest du gegen ne passende SSD tauschen, von dem Cache Kram und SSHD halte ich garnichts.
 

Ähnliche Themen

neues Notebook (mittlere Preisklasse)

HP Campus ProBook 450 G6 6EB35ES Sondermodell

Convertible für Musikstudium, leichtes Gaming und Lightroom

Ultrabook / Zenbook bis 700€ gesucht

Studenten Notebook für Office und Cad

Zurück
Oben