neues notebook budget fasst offen

G

gump

Forum Benutzer
hallo

ich beschäftige mich mit dem gedanken mir ein neues notebook zuzulegen
momentan benutze ich ein benq joybook r22e ... etwa 3 1/2 jahre alt

grundsätzlich stellt sich erst mal die frage was mich bei einem neuen wirklich "weiter bringt"
bin halt jemand der gern hin und wieder mal etwas neues hat ..

ich nutze das notebook hauptsächlich ( ca. 95 % ) fürs surfen im netz
das allerdings recht häufig
dies dann auf dem sofa ... also stromversorgung gegeben
zudem fotografiere ich ... also bildbearbeitung hin und wieder
ich spiele damit nicht ... dafür habe ich ne konsole
mein budget endet irgendwo zwischen 800 und 900 euro
das sollte mehr als ausreichen für das was ich suche

hatte mich mit der marke samsung beschäftigt ... scheinen ja recht gut zu sein ... anfangs auch mit asus ...

ich weiß ... alles recht kompliziert
fällt trotzdem jemandem was ein, mir weiter zu helfen ?
habe mich natürlich schon umgelesen ...

viele grüße und danke im vorraus
gump
 
Displaygröße? Bei deinem Budget wird es wohl auf 15,4 hinaus laufen.

Schon mal das Studio15 angeschaut? Die guten Angebote sind leider gestern ausgelaufen.

Sonst:
6735b von HP mit WSXGA+ Auflösung (gerade noch so im Rahmen, aber eigentlich darüber, da noch eine Garantieerweiterung dazu gekauft werden sollte)
 
Für Dich ist sicher das Dell Studio 15 sehr interessant: *klick*
Einen Testbericht findest Du hier: *klick*

Wenn Du das 2. von rechts nimmst, dann kannst Du eigentlich alles so lassen, wie es ist. Nur die Garantie würde ich auf 3 Jahre vor-Ort-Service erhöhen. Dann landest Du bei knapp 860€.
 
Das Budget wäre sicherlich auch nach oben offen, wenn es denn Sinn macht ...
Ich dachte allerdings das für meine Zwecke 900 € mehr als ausreichend sind ... !?
Nochmal die Frage : Was habe ich gegenüber meinem jetzigen "alten" Notebook an Steigerung zu erwarten ? Sind 17" evtl. sinnvoll ?
Was macht ein neues gegenüber dem 4 Jahre alten aus ?
Sorry ... bin da nicht so der Experte ... eher der Anwender !
 
Das Budget wäre sicherlich auch nach oben offen, wenn es denn Sinn macht ...
Ich dachte allerdings das für meine Zwecke 900 € mehr als ausreichend sind ... !?

900 € sind schon ganz ordentlich, aber nach oben gibt es keine Grenze :D.

Ich würde sagen, dass 1000 € ein vernünftiger Kompromiss ist und dafür bekommst du ein Studio mit 1440er LED-Display und drei, vielleicht sogar vier Jahren Vor Ort Support.

Nochmal die Frage : Was habe ich gegenüber meinem jetzigen "alten" Notebook an Steigerung zu erwarten ?

Ne Menge, das Display wird besser sein und die Rechenleistung sollte ungefähr doppelt so groß sein.

Sind 17" evtl. sinnvoll ?

Das musst du selber entscheiden. Der Unterschied zwischen 15,4 Zoll und 17 Zoll sind ca. 800-1000 g auf der Waage. Die Akkulaufzeit leidet auch in gewissem Maße unter dem größeren Display.

Was macht ein neues gegenüber dem 4 Jahre alten aus ?

Kommt darauf an. Du wirst insgesamt "komfortabler" und spürbar schneller arbeiten können.
 
Wenn Du das 2. von rechts nimmst, dann kannst Du eigentlich alles so lassen, wie es ist. Nur die Garantie würde ich auf 3 Jahre vor-Ort-Service erhöhen. Dann landest Du bei knapp 860€.

Dort würde ich auch noch die 1440er Auflösung nehmen. Ruf auf jeden Fall an, vielleicht kannst du am Telefon noch die Liefergebühren rausschlagen!

Ich habe mal das Angebot ganz rechts, also das auf den ersten Blick teurere ausgewählt. Dort auch das 1440er-Display nehmen und die 3 Jahre VOS.

Du bekommst dann für 20 € mehr BluRay, 4 GByte RAM und Bluetooth. Finde ich, wobei natürlich die 4 Gbyte RAM unnötig sind, für den Preis sehr gut!
 
hmmm .... ich denke ich stehe irgendwie nicht auf dell ... weiß nicht wieso

was ist mit den von mir erwähnten marken "samsung und asus" ???
 
Samsung ist ok, Asus würde ich zur Zeit nicht empfehlen. Die haben massive Probleme, ihren Service in den Griff zu bekommen.

Was für ein Samsung würde dir denn vorschweben? Ich mag Samsung nicht mehr, seitdem sie eher solche Glitzerglanznotebooks herstellen.
 
hmmm geschmackssache ...

was gibt es sonst noch zu empfehlen ?
ich weiß ... schwer zu sagen, wenn man auf dell eingefahren ist .. oder !?
 
Wieso? Ich habe doch noch einen HP empfohlen?

Alles andere ist zu teuer. Vernünftige Lenovos mit LED-Display fangen erst bei rund 1200 € an, wenn du Student bist. Dieses Samsung P560 kostet auch über 1000 €.

Ich wähle gerade bewusst keinen Schminkspiegel und eine Auflösung >1280x800 aus, da du zu solchen Kriterien erst mal nichts gesagt hast.

Generell solltest du bei Dell, HP (Businessmodelle und nicht dieser Pavillonscheiß), Samsung (auch Businessmodelle, erkennbar an dem "P") und mit Abstrichen Lenovo bleiben (die Displays ohne LED sind einfach zu dunkel).
 
ok ... :)

danke zwischenzeitlich erst mal für deine beratung !!!

worin unterscheiden sich denn die businessnotebooks zu den "anderen" im speziellen ???
 
Service ist z. B. bei HP besser, die Verarbeitung ist generell besser. Im Businessbereich kann sich eigentlich kein Hersteller irgendwelche Blöße geben und die Anforderungen an die Notebooks sind höher.

Es sind eben vor allem Arbeitsmaschinen. Im Consumerbereich gilt eigentlich nur "Geiz ist geil" und die Hersteller müssen eben Mittel und Wege finden, irgendwo einzusparen. Deswegen finde ich die Aussagen über Verarbeitungsqualität so lustig von Leuten, die wohl noch nie ein T43p von IBM in den Händen gehalten haben.
 
vielleicht solltet ihr die Preisklasse mal etwas runtersetzen.
Für die Anforderungen reicht ein Celeron oder ein schwacher Core2Duo absolut aus, auch eine Intel GraKa ist genügend. Da gibts unmengen von Notebooks im Preissegment 600-700 € (mit 17" Display).
LED Beleuchtung ist auch nicht unbedingt erforderlich, aber selbst da reicht der einfachste Studio aus und man ist bei ca 700€.

Natürlich sind die ganzen erwähnten Notebooks nicht schlecht, auch vom P/L-Verhältnis, aber so kann man den Preis beliebig in die Höhe schrauben
 
Natürlich sind die ganzen erwähnten Notebooks nicht schlecht, auch vom P/L-Verhältnis, aber so kann man den Preis beliebig in die Höhe schrauben

Eben um das nicht zu machen habe ich meine Konfiguration so gewählt, dass es noch im genannten Budget liegt. Selbst bei der Erweiterung auf das 1440er Display (was evtl. wirklich sinnvoll wäre) bleibt das Notebook noch im Budget. Dann ist aber die kaum teurere Konfiguration von SchwarzeWolke wirklich deutlich besser im Preis-/Leistungsverhältnis.

Wenn weniger ausgegeben werden soll:
Mal das HP 6730s (*klick*) anschauen. Hier ein Testbericht: *klick*. Für aktuelle Spiele ist die Grafikkarte aber zu klein, es soll aber ja auch nicht gespielt werden. Und noch über eine Garantieverlängerung (kann man einfach dazubestellen) nachdenken. Weil das Notebook hat nur 12 Monate Garantie mit dabei (was mir zu wenig wäre).
 
Ich habe mich einfach am Budget orientiert. Ist doch toll, wenn er das Geld hat und auch ausgeben will. Dann suche ich eben für das Budget das beste Notebook mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.
 
Eben um das nicht zu machen habe ich meine Konfiguration so gewählt, dass es noch im genannten Budget liegt. Selbst bei der Erweiterung auf das 1440er Display (was evtl. wirklich sinnvoll wäre) bleibt das Notebook noch im Budget. Dann ist aber die kaum teurere Konfiguration von SchwarzeWolke wirklich deutlich besser im Preis-/Leistungsverhältnis.
Stimm ich dir voll und ganz zu, liegt im Budget, und die Konfig von SchwarzeWolke ist den Aufpreis sehr wert. Aber genau das meinte ich ja, die Aufpreise (auch zu deinem Modell) lohnen sich zwar, liegen wohlmöglich auch im Budget, aber man sollte auch darauf hinweisen, dass man mit weniger auch ausreichende Modelle bekommt =]
Oft denken einige "Budget = Maximal; ich will lieber weniger", sagen es aber nicht explizit. Naja, sollte nur ein Hinweis sein.

Also, 800-900 € kannst du ausgeben, oder willst du für ein zu dem Preis möglichst gutes Notebook investieren? =]

--edit--
wie immer etwas zu langsam...aber die Antwort passt ja
 
dankschön für die netten tips zunächst mal !

kabakara ... kannst du auch ein "best of" zu unzähligen notebooks um dei 600 - 700 € aus deiner sicht nennen ?

nochmal die frage in dei runde : was genau wird sich im vergleich zu meinem "alten" notebook für mich spürbar verbessern bei einem neukauf ... sei es ein teures business teil ... oder eines um die 650 € !?

ich stelle mir nämlich vor allem erst mal die frage ob wirklich ein neues her soll !?!?

zudem nocheinmal die spezielle frage zu samsung notebooks ... was haltet ihr davon ? welches würdet ihr empfehlen ? oder eben auch nicht !?
 

Ähnliche Themen

Neues Notebook für CAD und Bild/Videobearbeitung

Kaufberatung: Zwei neue Notebooks

Notebook bis 1000 Euro

Suche Allround-Notebook (Ausführliche Beschreibung)

Kaufberatung 15" die x-tausendste...

Zurück
Oben