neues notebook für die arbeit

P

ppm

Forum Newbie
hallo zusammen,

ich studiere und brauche ein neues notebook. nach längerer recherche im netz bin nicht viel schlauer geworden. was brache ich überhaupt für komponenten?

prozessor?
arbeitsspeicher?
cache?
grafikkarte? wenn ja mit eigenem speicher?
monitor und auflösung?

anwendungen: hauptsächlich CAD, bildbearbeitung, mal ne präsentation oder ein text. will mich jetzt allerdings stärker mit 3d befassen.

grundsätzlich arbeite ich an einem festen arbeitsplatz, möchte aber flexibel sein, bin also gegen 17". zu unhandlich grad für unterwegs.

hersteller sind mir im prinzip egal. apple, ibm lenovo, dell bieten ne menge allerdings sind die preise ebenso top.

preislich liegt die grenze bei 1500 euro.

falls mir jemand helfen kann wäre es klasse.
 
ppm schrieb:
anwendungen: hauptsächlich CAD, bildbearbeitung, mal ne präsentation oder ein text. will mich jetzt allerdings stärker mit 3d befassen.

prozessor?
Core2Duo

arbeitsspeicher?
2GB (wenn das nicht die Auswahl erschwert, sonst 1GB und später selbst aufrüsten, 2 GB kosten am freien Markt keine 40 Euro)

cache?
wurscht

grafikkarte?
evtl. eine NVidia Quadro, die sind extra für CAD u.ä. Anwendungen, evtl. reicht aber auch ne onBoard...

monitor und auflösung?
?? Monitor ?? Meinst das Display ? oder externen Bildschirm ? denke, dass die Standard-Auflösung bei 15,4" Dir zu wenig sein könnte (1280 x 800), ist aber auch Geschmackssache

ppm schrieb:
grundsätzlich arbeite ich an einem festen arbeitsplatz, möchte aber flexibel sein, bin also gegen 17". zu unhandlich grad für unterwegs.

richtig, selbst 15 bzw. 15,4" sind schon ganz schöne Klopper zum täglichen Herumtragen

ppm schrieb:
hersteller sind mir im prinzip egal. apple, ibm lenovo, dell bieten ne menge allerdings sind die preise ebenso top.

ich denke spontan an lenovo
 
hi,

also NVidia Quadro Karten sitzen auf jeden fall in Lenovos drinne =)...
das mit der auflösung: standard ist eben 1280x800.. bei Lenovos, Dells etc.
kannste aber auch für nen geringen aufpreis mehr kriegen =)

Bei dir würd ich eher sagen, dass du mind. WXGA+ (1440 x 900) nimmst, besser wäre sonst noch WSXGA+ (1680x1050), weil du ja cad machst =)...

mit 1500€ kriegst doch ein schönes NB, ich würd mich mal dell umschauen:

z.b. Die XPS-Reihe =).. oder Inspiron... Vostro =)...

alles passend =))... ist halt keine NVidia Quadro Karte drin, aber auch nicht weiterhin schlimm =)...

Ansonsten könntest du dir noch den leistungsfähigeren Akku nehmen... Die Garantie erweitern =)

MfG =)))

edit:
achso das dell das ich meine hat sogar 3gb ram =) eine 2.2GHz CPU =)
 
Eternity1 schrieb:
hi,

also NVidia Quadro Karten sitzen auf jeden fall in Lenovos drinne =)...
das mit der auflösung: standard ist eben 1280x800.. bei Lenovos, Dells etc.
kannste aber auch für nen geringen aufpreis mehr kriegen =)

Bei dir würd ich eher sagen, dass du mind. WXGA+ (1440 x 900) nimmst, besser wäre sonst noch WSXGA+ (1680x1050), weil du ja cad machst =)...

mit 1500€ kriegst doch ein schönes NB, ich würd mich mal dell umschauen:

z.b. Die XPS-Reihe =).. oder Inspiron... Vostro =)...

alles passend =))... ist halt keine NVidia Quadro Karte drin, aber auch nicht weiterhin schlimm =)...

Ansonsten könntest du dir noch den leistungsfähigeren Akku nehmen... Die Garantie erweitern =)

MfG =)))

edit:
achso das dell das ich meine hat sogar 3gb ram =) eine 2.2GHz CPU =)

Mit CAD-Karte wären die Latitudes (D630...) fast schon sinnvoller und portabler dank 14". Da gibt's auch Studentenrabatte, bei XPS, Inspiron & co, die eher für "Consumer", also Gamer etc gedacht sind, gibt's die nicht.
 
Danke :D

SXGA+ gibt es für 14" sehr selten.

Wenn du dich mit einer WSXGA-Auflösung anfreunden könntest, wäre das x22-Boyar von Samsung noch interessant.

Edit: Ach, die Dells nicht vergessen, aber die wurden ja schon erwähnt!

Edit²: Das HP 8510p habe ich ja ganz übersehen!

Edit³: Wenn Dell, dann die Latitude-Reihe mit Studentenrabatt. Einfach hier mal in die Liste gucken!
 
Zuletzt bearbeitet:
jap stimmt, hab ich ganz vergessen ^^... hatte irgendwie im kopf gehabt, dass er ein schickes NB haben will =))...

aber grundsätzlich ist es bei dir sinnvoller ein Lattitude zu kaufen =))...

MfG =))
 
SchwarzeWolke schrieb:
Danke :D

SXGA+ gibt es für 14" sehr selten.

Wenn du dich mit einer WSXGA-Auflösung anfreunden könntest, wäre das x22-Boyar von Samsung noch interessant.

Edit: Ach, die Dells nicht vergessen, aber die wurden ja schon erwähnt!

Edit²: Das HP 8510p habe ich ja ganz übersehen!

Edit³: Wenn Dell, dann die Latitude-Reihe mit Studentenrabatt. Einfach hier mal in die Liste gucken!

WSXGA+ hat aber 1680x1050px

Dein Samsung X22 hat nur WXGA bei 1280x800px
 
Also ich finde, deine Anfrage PPM schreit gerade zu nach lenovo. Auch dein Preisrahmen ist vernünftig. Dann noch 3 jahre Garantie, und du hast das rundumsorglos Paket.
Sind dir ja auch schon einige Thinkpads vorgeschlagen worden. Kann mich dem nur anschliessen.
 
2k5.lexi schrieb:
WSXGA+ hat aber 1680x1050px

Dein Samsung X22 hat nur WXGA bei 1280x800px

Ups, meinte ich natürlich ^^. Da hat sich das "s" irgendwie eingeschlichen :mad:
 
ppm schrieb:
hallo zusammen,

anwendungen: hauptsächlich CAD, bildbearbeitung, mal ne präsentation oder ein text. will mich jetzt allerdings stärker mit 3d befassen.

grundsätzlich arbeite ich an einem festen arbeitsplatz, möchte aber flexibel sein, bin also gegen 17". zu unhandlich grad für unterwegs.

hersteller sind mir im prinzip egal. apple, ibm lenovo, dell bieten ne menge allerdings sind die preise ebenso top.

preislich liegt die grenze bei 1500 euro.

falls mir jemand helfen kann wäre es klasse.

Hallo,
was heisst denn mit 3D befassen?
Bevor Du Dir ein NB aussuchst, würde ich erst mal dass CAD System hinterfragen.
Welches System wird eingesetzt, 2D oder 3D, Low Budget oder High-End?
Dann auf die Seite des CAD Herstellers schauen und nach zertifizierter Hardware schauen.
Dann genau überlegen und in entsprechenden Foren mal reinschauen, welches wofür empfohlen wird.

Udo
 

Ähnliche Themen

Neues Notebook für CAD und Bild/Videobearbeitung

Notebook für die Arbeit

Ein neues Notebook muss her

Neues Notebook bis 600€ für meine Unterhaltung

Asus N56VZ-S4016 H17 - das richtige für mich?

Zurück
Oben