Neues Notebook für Studieren

O

Ordoron

Forum Newbie
Momentan benutze ich ein Macbook Pro und einen Netbook von HP. Ich hatte einen vaio TT der mir gestohlen wurde.

Mit dem Macbook Pro bin ich nicht zufrieden. Die Akkulaufzeit ist ungenügend, das Gewicht zu hoch und ich habe nur probleme mit dem Notebook. CD Laufwerk und W-Lan modul haben dienst quittiert und die Festplatte sowie das Logicboard wurden schon getauscht. Der Macbook ist momentan als Mediacomputer an meinem Fernseher.

Das Netbook ist grottenschlecht. Es ist wahnsinnig langsam und ein Bildschirm der mich eher an ein Smartphone erinnert.

Ich suche:

Ein Notebook unter 1.5 kg
Akkulaufzeit über 6h
Bildschirm über 720p Auflösung (besser höher)
HDMI Ausgang
SSD Festplatte (oder einfach zum Nachrüsten)
min 4gb ram
KEIN intel Atom
wwan

Ich brauche es für Uni sachen, Video bearbeitung sowie abspielen von 1080p Videos in guter Qualität. Ausserdem soll es fähig sein, Starcraft 2 zu spielen, was natürlich reine Spekulation ist.

Im Moment habe ich mein Augenmerk auf das SONY Vaio VPC-Z11Z9E/B.SW geworfen, ist in einigen Bereichen ein bisschen overkill (4x ssd) hat aber alles was ich mir wünsche, vor allem einen 1080p Bildschirm was mich doch sehr fasziniert.

Gibt es noch alternativen oder andere Notebooks die ich in meinem Kaufentscheid berücksichtigen sollte?

Grüsse Ordoron

Edit: Laut Notebookcheck: Mobile Prozessoren - Benchmarkliste ist der Prozessor zwar schnell, hat jedoch einen immensen Verbrauch. Da ich noch keine Tests zu dem Notebook gefunden habe bin ich ein wenig besorgt um die Akkulaufzeit, jedoch weisen die Vorgänger Modelle eine sehr hohe Laufzeit auf, was doch noch zu hoffen lässt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, habe ich mir auch schon angesehen.

Mehr Gewicht, weniger Auflösung, weniger Power, mehr Akkulaufzeit....

Das z mit einem zweiten Akku wär gleiches Gewicht mit höherer Akkulaufzeit und all den anderen Vorteilen.

Einziger Punkt wäre der Preis des y, die Frage ist, ob die Einsparungen die Leistung die weniger vorhanden ist rechtfertigen...

Ein weiterer Punkt der mich beunruhigt ist der Geräuschpegel... denke das z könnte sehr "Rauschen" bei den Komponenten. Das y durfte leiser sein.
 
Das vaio Z ist nun auch nicht der lauteste, da bin ich mir sicher. Mein lüfter (der durchgehend läuft) ist auch garnicht zu hören, nur wenn ich need for speed undercover spiele und kein mucks aus der umgebung kommt, dann hört man ein leises gebläse, welches (finde ich) auch nicht stört.

Also schwach ist das Y auf jeden fall nicht, lass dich nicht von den angegebenen 1.3Ghz beunruhigen, leistung hat er genug. Nunja, obwohl wenn du HD video's bearbeitest könnte vielleicht die grafikkarte etwas anfangen zu schwitzen, da weiss ich nicht so genau was die graka der Y serie draufhat.

xStreame
 
1163 beim vaio y
3030 beim vaio z

beim 3dmark cpu

denke mal das z wird mit seinem core i7 schon einen deutlich schnelleren Prozessor haben als das vaio y

Mit dem Z hat man auch noch 2 grafikkarten und schon von haus aus eine ssd festplatte.

Das y ist nett, aber irgendwie in allen Bereichen deutlich unterlegen.

Trotzdem danke, angesichts des Preises (etwa einen Drittel des z) ist es sicher ein interessanter Einwurf.
 
Ich sehe gerade, dass das y kein wwan hat... das ist jedoch ein muss... werden sie wahrscheinlich noch nachrüsten, macht ja wenig sinn ein portables gerät zu bauen ohne wwan...

edit: Wieso haben wir in der Schweiz das VGN-TT93 nicht, hab das an Silvester in Tokyo gesehen, das wär eigentlich mein Ideal Notebook von der Grösse... mit wwan und 2 raid 0 ssd platten
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

notebook für cad oder alten aufrüsten

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

neues Notebook für Casual Gaming und Multimedia

Zurück
Oben