Neues Notebook mit TrackPoint. 700-900 Euro

Y

yo-chi

Forum Newbie
Hallo zusammen..

Ist mein erstes Posting, hab mich schon durch die Notebook FAQ und durch die Suche gelesen, aber naja nicht wirklich das passende gefunden.

Ich moechte mir ein neues Notebook kaufen. Preislich sollte es im Rahmen so von 700 bis 900 Euro bleiben.


Ich beantworte jetzt einfach mal die Fragen aus dem angepinten Topic:

- Wie ist dein Budget?
700-900 Euro. Bei 950 Euro sagt auch keiner was.

- Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
Ja. Studentenausweis ist vorhanden.

- Welche Displaygröße bevorzugst du?
14-15 Zoll Non-Glare.

- Was willst du mit dem Notebook machen?
75% im Web surfen (Firefox mit etwa 20 Tabs offen), iTunes, Fotos komprimieren, Netzwerktransfer, Cardreader, DVDs brennen, Video schauen, wenige Videos komprimieren (fuer Sony PSP), ab und zu einfachere Spiele spielen, ueber Nacht laufen lassen zum Download.

- Willst du mit dem Notebook spielen?
Ja. Simon the Sorcerer 1-4, Half-Life 1+2, Quake 3 Arena, Diablo 2, diverse 2D- und 3D-Adventures. Eine Intel-Onboard-Grafik moecht ich nicht haben. Aufwaendige 3D Spiele wie Half-Life 2 duerfen auch nur in 640x480 bis 800x600 spielbar sein, das macht nichts.

- Willst du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
Vielleicht. Weiss noch nicht. Ich denke 2-3 Tage fuer 1-2 Stunden mobil.

- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
2 Stunden fuer DVD schauen waer gut.


Weitere Hardware-Eigenschaften die UNBEDINGT Pflicht sind:
- Mausknubbel! (TrackPoint etc.) Ich kann mit Touchpads nicht arbeiten! Notebooks ohne Mausknubbel fallen alle raus!
- DVD Brenner
- mind. 160 GB Festplatte
- mind. 2 GB RAM
- mind. 2 Ghz Dual-Core
- Windows XP tauglich (3 GB RAM max.)
- USB 2.0
- WLAN


Weiter Hardware-Eigenschaften die schon cool waeren, aber keine Pflicht sind:
- Cardreader fuer SD-Karten
- VGA oder DVI extern
- TV-Out (Chinch)
- Gute Lautsprecher
- Gigabit-LAN
- leiser Luefter
- 250-500 GB Festplatte

Momentan benutze ich folgende lustige Kombination die man auf dem Bild unten sieht.. Ein IBM ThinkPad X24 mit einem NEC 18,8 Zoll LCD Monitor. Das Notebook hat kein Display, das hab ich abgeschraubt, weil es defekt war.
Hab sowohl das Notebook als auch den Bildschirm vom Wertstoffhof.

Das ThinkPad X24 geht mir schoen langsam auf den Geist, weil es mit 1,1 Ghz und 128 MB RAM recht langsam ist und zwischendrin immer wieder neu cachen muss, so dass die Festplatte (30 GB) dauernd am roedeln ist.


Ich hab mir schon mal ein Notebook rausgesucht, und zwar waere dass das hier: Lenovo 4 Students Onlineshop - Lenovo ThinkPad R500 (2733W4F) - Neu jetzt vorbestellen! 2733W4F

Ein Lenovo ThinkPad R500 (2733W4F) fuer 905 Euro. Gibts bei notebook.de fuer 899 Euro.
Hat leider etwas lange Lieferzeit und die Grafikkarte ist nicht top, allerdings immerhin keine OnBoard.


Und noch das hier:
mySN® Schenker-Notebook

Ein mySN® XMG5 (M860TU) 15,4" Gaming Notebook.
Mit kleineren Aenderungen (Non-Glare Display, 2,53 Ghz, und WLAN) komme ich auf 974 Euro. Etwas zu teuer, dafuer haette es eine gute Grafikkarte - Geforce 9600M GT.
Leider - leider leider - hat das mySN keinen Mausknubbel, somit faellt es raus.


Koennt ihr mir nen Tipp geben oder wisst ihr welches Notebook am besten zu mir passen wuerde?

Danke im Voraus
Gruss

yo-chi aka. Johannes
 

Anhänge

  • CIMG3133-800.jpg
    CIMG3133-800.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 180
  • nb_1-800.jpg
    nb_1-800.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 156
Das R500 würde ich nicht wählen, da es im Vergleich zu den anderen Thinkpads qualitativ doch etwas abfällt (anderer Kunststoff, kein Rollcage im Displaydeckel, schwerer & dicker). Dann eher ein T61 (cyberport.de | upgrade your life. hat zZt. glaube ich ganz interessante Angebote) oder ein Demopool-T500 (via Herzlich willkommen bei NBWN - Notebooks wie neu!). Bzw. ein entsprechendes 14.1"-Modell (T61/T400) an das Du zu Hause deinen Monitor anschliesst.

Als Alternative zu den Thinkpads kannst Du dir auch mal die HP Elitebooks 6930p & 8530p ansehen, wobei das vom Budget her eher schwierig werden wird. Da würde ich einfach mal bei eBay nach Ausstellungstücken schauen.
 
du kannst ja auch mal die Studiangebote durchklicken.
ok1.de - Shop für Lehre und Forschung
nofost - Notebooks for Students

Da deine Aussstattungsmerkmale nicht mit dem Anspruch an ein Businessgerät unter 1000€ zusammenpassen würd ich mir überlegen ob du wie schon gesagt auf ein Gerät der vergangenen Generation zurückgreifen willst. Thinkpad der T61 Serie gibts spottbillig im Ausverkauf.

Für die genannten Spiele reicht eine aktuelle intel onboard Grafiklösung locker aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
TV out (Chinch) gibt es wohl auch nicht mehr - abgelöst durch HDMI.
Gute Lautsprecher eher nicht -Wie auch? ist ja kein platz um Volumen aufzubauen!
Leise lüfter ist auch immer so ne sache je nach dem wie empfindlich man selber ist.
Wenn es treiber gibt sind eigentlich fast alle notebooks XP tauglich!
Aber jetzt noch auf XP setzten wo in 4 monaten win7 kommt! Macht in meinen augen keinen sinn!
 
Das R500 würde ich nicht wählen, da es im Vergleich zu den anderen Thinkpads qualitativ doch etwas abfällt (anderer Kunststoff, kein Rollcage im Displaydeckel, schwerer & dicker). Dann eher ein T61 (cyberport.de | upgrade your life. hat zZt. glaube ich ganz interessante Angebote) oder ein Demopool-T500 (via Herzlich willkommen bei NBWN - Notebooks wie neu!). Bzw. ein entsprechendes 14.1"-Modell (T61/T400) an das Du zu Hause deinen Monitor anschliesst.

Als Alternative zu den Thinkpads kannst Du dir auch mal die HP Elitebooks 6930p & 8530p ansehen, wobei das vom Budget her eher schwierig werden wird. Da würde ich einfach mal bei eBay nach Ausstellungstücken schauen.

Anschliessen moechte ich es nirgends mehr, der Bildschirm wird dann weggeraeumt.
Es sollte auch ein neues Notebook sein (kein refurbished oder so), ich hab einmal ein gebrauchtes gekauft das war der totale Reinfall.

Aber bei den HP Notebooks schau ich mal.
Was mir noch eingefallen ist, wir haben in der Arbeit ein paar Dell D830 Notebooks, die sind absolut top! Schoen leise, werden nicht heiss, mit 2,4 Ghz und 2 GB RAM auch gut dabei. Leider haben die nur eine OnBoard Grafikkarte.
(Ich seh grad des Dell D830 hat 3,02 kg. Des Lenovo R500 hat 2,9 kg. Also in der Arbeit find ich jetzt des Dell nicht schwer.)


Mein Bruder hat eine OnBoard Grafik in seinem Notebook, okay, des is jetz zwar schon fast 1 Jahr alt, aber trotzdem ist die dermassen schlecht, des moecht ich mir nicht antun.
Hab ein paar Benchmarks damit gemacht und kannst voll vergessen. Ich moecht schon eine eigenstaendige Grafikkarte drin haben.

Schade dass es keinen Chinch TV-Out mehr gibt. Solange es Free-TV noch nicht auf HD gibt, werde ich mir auch keinen 1080p Fernseher holen.
Okay, aber anscheinend gibts HDMI to Chinch Adapter, passt auch.

Wenn sich Windows 7 bewaehrt, dann werde ich drauf umsteigen. Aber die Beta-Version hat mir jetzt z.b. zwar optisch gefallen, aber war immer noch extrem hardwarefressend und rein vom Benutzen her auch nix anderes als XP, deshalb bleib ich bei XP.


Entweder rede ich mir grad das Lenovo R500 ziemlich schoen, oder es deutet alles drauf hin. :)
Hmm wahrscheinlich ersteres. Betriebsblindheit wuerde man das nennen. ^^


Jedenfalls hab ich mir jetzt folgende Auflistung zusammengestellt:
+ Lenovo ThinkPad R500 (2733W4F) notebook.de - 913,00 Euro (Nachnahme)
+ Lenovo Performance Backpack - 35,70 Euro
+ Lenovo 1GB PC3-8500 1066MHz DDR3 SODIMM Memory - 30,94 Euro
+ TP-Link TL-WA501G W-LAN Access point 54 MBit - 23,02 Euro
==========================================================
= 1.002,66 Euro

Einwaende? :)

Dann muss ich nur noch schauen dass mir die Versicherung die 700 Euro von meinem unverschuldeten Autounfall ueberweist.. dumdidum..

Gruss
yo-chi
 
HDMI zu Cinch adapter gibt es nicht!
HDMI ist ein Voll Digitales Signal dein Cinch währe Analog!
Das ginge nur mit elektronik schaltungen im Signalweg.
 
Aber er wollte ja kein refurbished Gerät - warum auch immer... ;)

Nochmal in Klartext für den OP: refurbished != gebraucht
 
Wobei Refurbished geräte ja eigentlich nicht so wirklich gebraucht sind.
Du kaufst ja auch nen Gebrauchtwagen bzw. ein Jahresfahrzeug!!
Aber wie Robert schon sagt. Selber Schuld:D
Musst ja viel geld überhaben?
 
Was ist daran so schlimm dass ich ein neues moechte? Verstehs ned.. is doch ganz normal dass man sich neue Sachen kauft und keine gebrauchten. Erst recht in dieser Preisklasse.

Ich hatte mal ein Ericsson T39m refurbished gekauft (gabs nicht mehr neu), hatte bereits kleine Gebrauchsspuren beim Kauf, nach 3 Monaten war die Klappe kaputt und nach 5 Monaten konnte man es entsorgen.
Und die Sprechzeit vom refurbished Akku war zum Schluss abenteuerlich. Maximal 60 Sekunden bei vollem Akku, dann ist es ausgegangen.

Was hat bitte ein refurbished Notebook mit einem Jahreswagen zu tun? Rein gar nichts. Bei einem Halbjahreswagen, der 8.000 km gelaufen ist (und das nicht als Vorfuehrer) und dadurch nicht mehr 37.000 Euro, sondern 25.000 Euro kostet ist es absolut akzeptabel.

(Nebenbei: Mein Auto ist weniger wert als das Notebook was ich kaufen will.. das oben war nur ein Beispiel.)

Geld hab ich auch keins zu verschenken, trotzdem moechte ich mir mal wieder was goennen, nachdem ich jetzt 2 Jahre dieses langsame untermotorisierte (128 MB RAM bei WinXP.. geil) X24 Ding ertragen musste.

Und mein Haupt-PC machts auch nicht grade besser, das ist ein Pentium 4 3.0 Ghz mit HT, 2 GB RAM und einer Radeon HD 3850. Der ist viel zu laut, heiss, und immobil. ;)

Gruss
yo-chi
 
Du musst dich mir gegenüber nicht rechtfertigen:D
Es war nur ein TIP.
Du hättest halt so die möglichkeit ein gutes langlebiges und qualitativ hochwertiges book zu bekommen und das für schmales.
Wie gesagt nur ein TIP!
Du kannst natürlich auch hier gucken:
Dell Studio - Laptops
oder hier:
Dell Latitude-Notebooks
 
Das ist nichts Schlimmes dran.

Nur kannst Du die genannten refurbished Modelle nicht im geringsten mit Deinen geschilderten Erfahrungen vergleichen.

Bei den bei ebay.co.uk angebotenen Modellen handelt es sich ja um vom Hersteller aufbereitete Geräte mit vollen Serviceleistungen, d.h. volle 3 Jahre Vor-Ort(!)-Support und das mit Preisabschlägen von bis zu 50%.

Wenn Du das mit einem Halbjahreswagen vergleichen willst: das ist ein Halbjahreswagen, der allerdings gar kein halbes Jahr alt ist, sondern nur drei Monate, und anstatt 8.000km nur 1.500km (nicht als Vorführwagen) gelaufen ist. Allerdings ist während dieser 1.400km der linke Scheinwerfer kaputt gegangen und durch ein Neuteil ersetzt worden. Dafür kostet er aber nicht mehr 37.000 Euro, sondern nur noch 20.500,- Euro. Und damit die Entscheidung nicht zu schwer fällt, gewährt Dir der Hersteller auch noch die volle Garantie.

Also ich wäre da nicht vor eine unüberwindbare Entscheidung gestellt... :D
 
Update:

Tag zusammen, ich hab heute endlich die Zusage von der gegnerischen Versicherung erhalten, dass ich 700,00 EUR fuer den unverschuldeten Unfall erhalte.

Im Endeffekt ist es so abgelaufen: Brief geoeffnet, ins Zimmer gegangen, Notebook bestellt. :)

Also es ist jetzt - wie man sich eh schon denken konnte:

NEU: Lenovo FOR STUDENTS ThinkPad® R500 Modell 2733W4F

15.4" WSXGA+ (1680x1050), Intel® Core 2 Duo P8700 (2x 2.53 GHz, FSB-1066, 3MB), ATI Mobility Radeon HD 3470 128MB, 250GB HDD, 4 GB RAM, DVD±RW DL, Bluetooth, Webcam, FingerPrint, ohne Betriebssystem
Lieferzeit: lagernd und sofort versandfertig - Die Lieferzeit zu Ihnen beträgt ca. 1-3 Werktage
Akku 6-Zellen (Basis)
Garantie 36 Monate (Basis)
Garantieart Bring-In (Basis)
Pixelfehlertest mit (+ EUR 19,00)

RAM-Upgrade auf insgesamt 4GB (2x 2GB)
Hersteller: Lenovo
Lieferzeit: +1 Werktag

NEU: Lenovo FOR STUDENTS ThinkPad® R500 Modell 2733W4F - CampusPoint Bremen



Kostenpunkt inklusive RAM-Upgrade auf 4 GB inkl. Pixelfehlertest inkl. Versandkosten: 983,80 Euro.

Morgen hol ich mir noch diesen hier in Muenchen beim Lenovo Haendler ab:
Lenovo Shop, Lenovo Performance Backpack Notebook-Rucksack, 15.4", Artikelnummer: S4573726, Hersteller-Artikel-Nr: 41U5254

Und dann noch ein 8x Gigabit-Switch, ein paar Cat7 Kabel, den WLAN-Access Point inkl. NAS-Funktion.. das bestell ich alles bis zum Wochenende.

Gesamtkosten werden ca. 1.100 Euro sowas..

So... na dann warten wir mal aufs Notebook... dum di dum... 2-4 Werktage.. na hoffentlich kommts bald. :)

Gruss
yo-chi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

neues Notebook (mittlere Preisklasse)

notebook für cad oder alten aufrüsten

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Zurück
Oben