Neues Notebook, nur welches?

H

haheko

Hallo!

Nach 3 Jahren wird es mal wieder Zeit mir ein neues Notebook zuzulegen. Bei der Vielfalt der aktuellen Modelle ist es leider sehr schwer das passende zu finden, aber da könnt ihr mich sicher helfen!
Ich beschreibe mal, was ich von meinem Wunschgerät erwarte - das wichtigste zuerst genannt:

1. Mobilität/Robustheit
Das Notebook wird fast täglich mein Begleiter in der Uni sein. Es sollte also möglichst leicht und handlich sein, wenig Platz in Anspruch nehmen und robust genug sein um den täglichen mobilen Einsatz zu meistern. Eine Akku-Laufzeit von ca. 3h ist auch ein muß - je mehr, desto besser. Als Bildschirmdiagonale schwebt mir 14" vor.

2. Leistung
Hauptsächlich wird es benutzt für Textverarbeitung, diverse Programmierumgebungen und Internet Browsing und sollte dort eine gute Leistung bringen. Multimedia Anwendungen sind nicht so wichtig und Gaming-Performance ist zu vernachläßigen.

3. Preis
Mehr als 700€ würde ich ungerne ausgeben - am besten um die 500€. Irgendwelche Software und Lizenzen brauche ich nicht, was auch dem Preis zu gute kommen sollte. Ein neues Gerät wäre schön, aber auch neuwertige Gebrauchte würde ich nehmen. Doch auch da besteht bei eBay die Qual der Wahl.

4. Sonstiges
Linux sollte problemlos laufen, WLan dabei sein sowie ein DVD-Laufwerk. Aber das alles sollte ja eh bei fast allen Modellen der Fall sein.

Also, was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
700€ und 14" ist immer so eine Sache. Spontan einfallen würde mir das Vostro 1400 von Dell oder gebrauchte Thinkpads (die einzigen Books, bei denen es sich wirklich lohnt, sie schon gebraucht zu kaufen) auf Lapstore.de.
 
Samsung P400

Ist aber wirklich schwer, was in deiner Preiskategorie zu finden...
 

Ähnliche Themen

neues Notebook (mittlere Preisklasse)

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

neues Notebook für Casual Gaming und Multimedia

Suche Notebook/Ultrabook für min. die nächsten drei Jahre

Leichtes Notebook für Studium und Labor

Zurück
Oben