neues Notebook, Spannung zu hoch

B

Baraccus

Forum Newbie
Halle, habe folgendes Problem mit meinem ASUS Notebook (core2duo T5800 3GB Ram unter Vista)

Hab mit Everest und CPU-Z die Core Spannung ausgelesen und dabei übereinstimmend festgestellt das sie für ne Mobile CPU doch recht hoch ist (Werte wie für nen Desktop) und zwar im Idle (Multiplikator 6x@1200Mhz 1,163V und bei 10x@2000Mhz über 1,3 Volt)

Wollte dann mit RMClock dieses ändern, aber wenn man dort von Desktop auf Mobile CPU stellt zeigt dieses als minimalwert 1,05v an und wenn man dies für 6x multi aktiviert bleibt es bei everest und co auf 1,163 im idle... (stellt man den nächsthöchsten wert ein steigt er dann logischerweise auch entsprechend) Meine Frage nun... wie bekomme ich endlich ne normale Spannung hin?
 
Mh... habe ich auch schon mitbekommen bei meinen recherchen grade... aber es sollte deutlich weniger gehen... gerade die untergrenze mit 1,163 V ist doch recht hoch, wenn ich hier die undervolting threads lese... kann jemand helfen? Will die Temps n bissl drücken, 2-3Grad ringen schon was, da dann der Lüfter ne stufe runter steigt...
 
Du hast nen Asus gekauft... da is nicht viel mit weniger Lüfter...
 
xD
jaja Asus....da hatt ich auch mal ne Kiste......
Beim Vostro 1310 is das mit dem Lüfter aber auch so....probier doch einfach mal den Energiesparmodus o.Ä. anzuschalten....dann sollten eig ja die temps sinken, oder? Un dadürch der Lüfter nich so häufig anspringen.....

lg
 
intel gibt die aktuellen mobilprozessoren (seit dem ersten core duo) nicht mehr für niedrigere spannungen frei.

Grund : praktisch jeder Pentium M lies sich auf 0.7V betreiben und somit waren die lahmen und überteuerten UltraLowVoltage Prozessor so nützlich wie ein Kropf.

Damit sie wieder "nützlich" sind wurden halt die standard-mobilen in dieser Funktion beschnitten.


Da ich kein derartiges system besitze kann ich es nicht garantieren, aber ich vermute das geht soweit, das entsprechende platinen rein technisch(spannungswandler etc) garnicht weniger können.

Das würde zumindest erklären warum bei systemen, für die auch ULV Prozessoren angeboten werden, per registry hack niedrigere spannungen möglich sind und bei den anderen meist nicht.
 
Hab soweit schon alles über power4gear geregelt... alles ist auf energiesparmodus... 6x multiplikator ist festgestellt (reicht für inet usw.)... also läuft er ständig auf 1200mhz bei 1,163V... das einzige was man also noch senken könnte wäre die spannung... dann is ende gelände... er ist ja beim surfen auch leise... aber bei internetvideos z.bsp. steigt die temp nur minimal an (3-4 Grad) und erreicht haarscharf die schwelle für die nächste Lüfterstärke... das erhoffte ich mir evt. mit der spannung zu beheben


achja... ka was hier oft so gegen asus geht, aber gegenüber den Acer Teilen die ich so hatte is der schon ne gute steigerung und wirklich laut wird der lüfter auch erst beim zoggen... hab aber schon oft im netz gelesen das manchen asus books nicht so liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
naja komm.....wenn du zokkn willst, spielst du ja auch mit Kofphörern oder Lautsprechern.....da isses ja mal übelst egal ob da der Lüfter anspringt oder etwa nicht?

lg
 
Hab soweit schon alles über power4gear geregelt...
Das Programm ist Schrott. Lad dir rmclock (gibts im Software-Forum ein Thema zu) und damit regelst du die Spannung ordentlich runter. Dann sollte es schon besser aussehen.


MFG
 
@deuterianus

da hat einer nicht aufgepasst... meine Spannungen sind gelockt von werk aus... im idle bei 6x multi kann ich also keine spannungen mehr senken... und die power4gear version die ich hab macht in diesem falle alles was auch rmclock machen könnte... also machts keinen unterschied, da power4gear den multi ja je nach last genauso regelt und damit im idle 1200mhz je kern bei kleinstmöglicher spannung erzeugt...
 
das einzige was man also noch senken könnte wäre die spannung
meine Spannungen sind gelockt von werk aus
:confused:


Zu P4G: Bei meinem Asus war nur eine Version dabei, die quasi nix konnte (Display dimmen, Multi verändern). Wie das jetzt ausshieht weiß ich nicht, aber ich habe aufgrund der eher schlechten Versorgung mit Aktualisierungen zu irgendwas bei Asus mal darauf getippt, dass sie nur den Code ein wenig an Vista angepasst haben und dann Ende.


MFG
 

Ähnliche Themen

vcore dynamisch anpassen (bei i7 Desktop!)

Notebook zu heiss...

Asus Notebook und Windows 7

RMClock-Guide V2.25: Akkulaufzeit vergrößeren, Hitze senken

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben