Neues Notebook unter 1000 Euro!!!

  • Ersteller teletubbiekiller
  • Erstellt am
9798

Ja, einmal Acer erwähnt und Dir wird unterstellt, dass Du gekauft bist. Wie hohl ist das denn?
 
9799

Na das ist aber arg. Da eröffne ich meinen ersten Thread und schon wird drinnen gestritten.
Also könntet ihr euch bitte wieder dem Thema zuwenden?

Ich hab hier die letzten beiden Absätze kopiert und hier rein geschrieben, damit ihr nicht die vorige Seite nochmal durchschauen müsst:

Ist das mit dem spiegelnden Display sehr arg? Weil wenn ich DVDs schau will ich den auch nicht unbedingt auf der Schoß haben oder so, sondern vielleicht auf meinen Schreibtisch stellen und mich aufs Bett legen, weil das ja bequemer ist. Und da wärs schon blöd, wenns spiegelt.

Was mir aufgefallen ist: Warum ist das Book eigentlich ein Aspire und kein TravelMate? Weil eigentlich sind ja alle TravelMates, die eher klein und leicht sind, oder?

Ach ja, noch eine Frage:
Im Notebook ist ja ein Pentium-M 715, der ja dann eigentlich aus der älteren Carmel-Baureihe ist, oder? Aber der Chipsatz ist mit einem 915er ja von der neuen Sonoma-Reihe. Ist da wirklich ein alter Prozessor mit neuem Chip eingebaut und geht das? Oder hab ich da irgendwas nicht richtig verstanden? Den WLAN-Chip kann ich überhaupt nicht zuordnen.

So, das wärs. Also wies ausschaut nehm ich das Aspire 1690WLMi wirklich. Die Fragen sind eher Info und keine Entscheidungsfragen mehr. Außer es gibt noch bessere Vorschläge, was ich aber nicht denke...

Danke für die Hilfe!


editiert von: teletubbiekiller, 21.07.2005, 10:52 Uhr
 
9803

>> Ist das mit dem spiegelnden Display sehr arg? Weil wenn ich DVDs schau will ich den auch nicht unbedingt auf der Schoß haben oder so, sondern vielleicht auf meinen Schreibtisch stellen und mich aufs Bett legen, weil das ja bequemer ist. Und da wärs schon blöd, wenns spiegelt.

Geschmackssache. Auf jedenfall ist es ein sattes bild und du kannst das nb auch benutzen, selbst wenn sonne von hinten kommt(das geht ohne spiegeleffekt zwar noch besser, aber es ist nicht so, das mans nur im dunkeln nutzen könnte oder so). Der spiegeleffekt ist auch nicht abhängig von der entfernung. Da muss jeder selber wissen, ob ers will oder nicht.

>> Was mir aufgefallen ist: Warum ist das Book eigentlich ein Aspire und kein TravelMate? Weil eigentlich sind ja alle TravelMates, die eher klein und leicht sind, oder?

Habe mich ehrlich gesagt damit nicht nie beschäftigt, weil mir das vollkommen egal ist, welche reihe das ist oder welchen namen es trägt.

>> Im Notebook ist ja ein Pentium-M 715, der ja dann eigentlich aus der älteren Carmel-Baureihe ist, oder? Aber der Chipsatz ist mit einem 915er ja von der neuen Sonoma-Reihe. Ist da wirklich ein alter Prozessor mit neuem Chip eingebaut und geht das? Oder hab ich da irgendwas nicht richtig verstanden? Den WLAN-Chip kann ich überhaupt nicht zuordnen.

alle mit ner 5 am ende sind die älteren Centrinos und sind somit ein wenig langsamer, dafür aber auch 600mhz runtertaktbar was weniger wärme und somit nen leiseres NB bringt.(zumindest sollte das so sein, wärmer wirds durch den "kleineren" prozi aber sicher nicht). wo hast du denn gelesen, das es ein sonoma ist ? wär mir neu, da sonomas eigentlich immer eine 0 am ende haben.

Achja und da es dieses wohl mit x600 als auch x700 gibt, achte drauf nicht unbedingt die x600 variante zu erwischen, die ist schon nen ganzes eckchen langsamer(um die 30%)
 
9806

Warum ist das Book eigentlich ein Aspire und kein TravelMate?
Soviel ich weiß liegt ein Unterschied wohl darin, dass die acer TM Serie die Business Linie von Acer ist (und somit meist auch teurer). Vielleicht haben hat das Aspire keinen Dock Anschluss (weiß ich aber nicht)

Ein weitere Vorteil von den Centinos ist nicht nur dass man sie auf 600 runtertakten kann sondern, dass sie generell weniger Strom fressen (unter anderem auch deswegen weil die GraKa noch am AGP hängt und diese Schnittstelle braucht 1-2Watt weniger als PCIe) und damit erziehlt man in der Praxis längere Akkulaufzeiten und der Lüfter rennt weniger.

Hab übrigens selber ein Acer gehabt und war auch sehr zufrieden. Leider ist meine GraKa eingegangen und ich hab keine Garantie mehr gehabt (1 1/2 Jahre hab ich damit meinen Spaß gehabt). Die Vorteile von Acer: Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, sehr Rechenstark (ist mir bis jetzt immer bei Benchmarkergebnissen in Test ausfgefallen, dass die Acer immer sehr weit vorne waren)
Nachteile: Anscheinend kommt man ohne Garantieerweiterung nicht weit. Hab ein paar Freunde die ebenfalls ein Acer haben, und mehr als die Hälfte haben schon das eine oder andere Problem gehabt. Kann natürlich auch Zufall sein, aber wie gesagt, ich würde auf jeden Fall die Garantie auf 3 Jahre verlängern.

editiert von: EnBe, 21.07.2005, 13:08 Uhr
 
9808

Danke für eure Antworten!

Also es steht doch auf der Acer-Produktseite, dass ein "Intel® 915PM Express Chipsatz" eingebaut ist. Meines wissens nach ist aber der 915er-Chip ein Teil der Sonoma-Baureihe. Die Baureihe ist doch der Name von komplette Centrino-Paket (also Prozessor, Chipsatz, WLAN) und nicht nur vom Prozessor alleine, oder?
Und zur älteren Carmel-Baureihe, wo der 715er-Prozzi dabei wäre, gehört eigentlich der 855er-Chipsatz. Oder stimmt das nicht?

Ist die eingebaute Grafikkarte (X700) also eine AGP-Variante?
Auf der Acer-Seite steht nämlich schon PCI-Express. Aber im Preiskatalog (von Acer.de downgeloadet) steht auch, dass der eingebaute Prozessor ab 740er ist und somit kein 715er sein kann. Sind also anscheinend sowieso viele falsche Angaben.

Wie ist denn das mit der Garantieerweiterung? Wo kriegt man die her? Und wann muss man die nehmen? Gleich beim Kauf? Oder kann ich die auch erst in einem Jahr bestellen/kaufen, wie auch immer? Weil das ist schon interessant, weil ich den schon so ca. 3 Jahre lang mindestens verwenden will. Ist zwar teuer, die Erweiterung, aber trotzdem sicher gscheiter, weil ich fast schon davon überzeugt bin, dass das Notebook maximal 2 Jahre hält. Denn auch ich habe von sehr vielen Leuten mit Acer-Notebook nur Lob gehört, bis auf das, dass es nicht wirklich lange hält. Und grad das 1690 soll sich ja angeblich irgendwie durchbiegen auch noch beim auf und zumachen, also klingt das noch filigraner. Nur kann ich mir das jetzt dann beim Kauf sicher nicht leisten. Wie viel kostet das denn? Mehr als 100 Euro, oder?
 
9809

Bei Acer gibt es zwei verschiedene Garantietypen, einmal eine Erweiterung der normalen Garantie und dann noch eine Erweiterung mit Kasko inklusive Selbstbehalt von 100,- Euro bei Displayschaden. Die Garantie kannst Du meistens bei den Händlern ordern, die auch Acer-Produkte führen, gesehen habe ich sie jedenfalls bei hoh.de und notebooksbilliger.de. Bei Händlern steht teilweise, dass die Garantie 30 Tage nach Kaufdatum aktiviert werden muss, was aber laut Acer nicht den Tatsachen enstspricht:

http://www.aceradvantage.com/advant...Param=0&GroupCtxParam=0&ctx1=en&ctx6=1&ctx7=1

Hier ist von 360 Tagen die Rede und da man vom Händler nur die Unterlagen mit einer Servicenummer bekommt, die man bei Acer registrieren muss, ist wohl die Aussage von Acer maßgeblich.
 
9810

Das heißt, die Garantieerweiterung wird dann wie der Laptop bei einem Online-Shop gekauft und ich muss dann dafür auch noch die Versandkosten zahlen?
Das ist doch egal, wo man die Erweiterung dann kauft, oder? Gibts sowas auch beim Mediamarkt oder so?
 
9811

Ja, die Garantieerweiterung kannst Du bei verschiedenen Händlern kaufen und ja, dafür musst Du Versandkosten zahlen. Ob es diese Erweiterungen auch beim MM oder Konsorten gibt, weiß ich nicht. Aber da sie Acer-Notebooks führen, werden sie wohl (hoffentlich) auch die Garantieerweiterung haben.
 
9815

Okay, also werd ich demnächst mal das Notebook kaufen und über die Garantieerweiterung kann ich mir in 11 Monaten wieder Gedanken machen.
Seh ich dann eh, wo ichs kauf. Oder wenn ichs bei einem Online-Shop mit Versandkosten kaufen muss, dann hab ich bis dahin sicher irgendwas, was man gleich mitbestellen kann.
Okay, danke!

Ach ja, noch was zu Garantie: Gibts eine klare Definition von unsachgemäßem Umgang?
Wann gilt die Garantie und wann nicht?
Und wann sind es denn Unfallschäden? Wenn mir das Notebook zum Beispiel runter fällt und irgendwas ist dann hin, gilt das dann bei beiden Garantiemöglichkeiten, nur bei dem mit Unfall oder fällt das gar nicht in die Garantie?


editiert von: teletubbiekiller, 21.07.2005, 16:10 Uhr
 
9826

Noch eine Frage:
Hat das 1690 einen Standfuß auf dem Akku oder so? Hab gehört, dass das viele haben.
Wenn ja, geht das dann trotzdem irgendwie, dass man das Notebook direkt am Netz anschließt? Muss man dazu irgendwas unterlegen, damit es nicht wackelt oder so?
 
9893

ja, wenn du den akku rausnehmen willst, was sinnvoll ist, musste irgentne atrappe an die stelle bringen.

Habe mir in dem sinne einen holzschnitt mit gummifuß gemacht, das hält und wackelt nicht und ist abnehmbar, falls der akku rein soll, fällt aber nicht ab, wenn ich das NB anhebe.

Sicher wird das für viele ein grund sein, das NB nicht zu kaufen, aber mich störts (jetzt) nicht mehr. Haben heutzutage viel zu viele NBs. Der sinn ist wohl mehr akkus zu verkaufen.
 
9895

Aha, hab ich mir gedacht.
Und wie hast du die Atrappe gemacht? Wirklich aus Holz geschnitzt oder wie? Wird da nicht auch was im Notebook zerkratzt, wenn man da Holz in das Akkufach steckt?
Naja, wenn ichs hab, werd ich mir das halt dann anschauen und schauen, was ich da mach. Akku möcht ich nämlich schon so wenig wie möglich benützen.
 
9898

mein vater macht sowas von hobby aus und konnte mir da sehr helfen.

gummifuß von soner steh-ente ausm garten geklaut. Ein stück holz in höhe und länge passend gesägt und in der mitte eine kerbe für den halt. Das ganze mit schwarzer folie überbügelt, so kann nichts kratzen. Gummifus reingeschraubt und fertig. Der clue : der fuss ist rein und rausdrehbar und so könnte ich das ding auch auf unebenen Grund stehen haben ;-)

Das einzige was ein wenig stört : hinten kuckt 0,5 cm son schwarzer kasten ausm NB raus. Naja wenns weiter nix is !

Viele würden warscheinlich drüber lachen, wie man son schnickschnack mit nem NB machen kann, aber mich stört dies ganz und garnicht.

An dieser stelle sieht man aber auch acer=/=profianwender.
 
9901

Tja, das klingt zwar recht gut, aber ich glaub nicht, dass ich das zusammenbring. Da werd ich wohl eine andere Lösung finden müssen.

Und kann mir jetzt jemand meine Fragen bezüglich Garantie beantworten?
Hier nochmal:

Gibts eine klare Definition von unsachgemäßem Umgang?
Wann gilt die Garantie und wann nicht?
Und wann sind es denn Unfallschäden? Wenn mir das Notebook zum Beispiel runter fällt und irgendwas ist dann hin, gilt das dann bei beiden Garantiemöglichkeiten, nur bei dem mit Unfall oder fällt das gar nicht in die Garantie?
 
9907

Gibts eine klare Definition von unsachgemäßem Umgang?

Ja klar, Duden sei Dank!

Eine "sachgemäße" Behandlung ist eine Behandlung, die der Sache angemessen ist. Z.B. ist der Sache Notebook nicht angemessen, es unter Wasser zu benutzen. Auch ist es der Sache nicht angemessen, die Tasten mit dem Vorschlaghammer zu betätigen. Ein weiteres Beispiel wäre die Nutzung des Notebooks bei einer Hexenverbrennung, wenn Du die Hexe bist.

Wann gilt die Garantie und wann nicht?

Wenn Du das Notebook wie ein normales Notebook behandelst und es taucht ein Defekt auf, der die Funktionalität des NB behindert, dann gilt die Garantie. Schmeisst Du Dein Notebook von der Brücke, weil Du einer Frau beweisen willst, dass Du auch ohne Notebook leben kannst, dann gilt die Garantie nicht.

Und wann sind es denn Unfallschäden? Wenn mir das Notebook zum Beispiel runter fällt und irgendwas ist dann hin, gilt das dann bei beiden Garantiemöglichkeiten, nur bei dem mit Unfall oder fällt das gar nicht in die Garantie?

Unfallschäden sind Schäden, die nicht durch die normale Nutzung des Notebooks auftreten, sondern durch Missgeschicke Deinerseits verursacht werden. Also Runterfallen, Kaffee kippt in die Tastatur etc. und die daraus resultierenden Schäden sind nur abgedeckt, wenn Du die Garantieerweiterung mit Kasko nimmst und nicht bei der normalen Garantieerweiterung.

Alles andere, Ausnahmen, Zunahmen, Wegnahmen usw. stehen auf der Seite, deren Link ich Dir bereits oben gepostet habe.
 
9916

Danke für deine Antworten, Tankred!
Gute Beispiele! :-D
Jetzt bin ich deutlich schlauer *g*
Also werd ich mir wohl die etwas teurere Garantie mit Unfallschäden nehmen. Weil meinem Onkel zb ist sein Acer auch runtergefallen und dann war was von den USB-Anschlüssen ausgebrochen und man konnte sie nicht mehr benützen. Und ich glaube, sowas könnte mir auch mal passieren, so wie ich mich kenn *g*
Das blöde ist nur, dass das laut Acer-Seite spätestens 9 Wochen nach Notebook-Kauf registriert werden muss also habe ich nicht wie bei der anderen Garantieerweiterung 1 Jahr Zeit. Also muss ich irgendwie schauen, dass ich das Geld irgendwie zusammenkrieg. Sonst würde es sich super ausgehen. Naja...

Herzlichen Dank an alle, die mir hier geholfen haben. Ich glaube nicht, dass bei mir noch Fragen auftauchen werden, wenn doch, dann weiß ich ja, wo ich fragen kann.
Vielleicht schreib ich mal nen Test drüber hier rein...
:cool:
 

Ähnliche Themen

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

Kaufberatung Notebook Multimedia/Gaming

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Suche Gaming Notebook für 1000-12000 Euro

Frage zu Acer Aspire V5, suche passendes Notebook

Zurück
Oben