Neues Notebook wird sehr heiß

N

Nicky1986

Forum Benutzer
Ich habe seit einer Woche den HP G5042EA.

Hardware:
Intel Pentium Dual Core T2060
1GHZ SDRam
80GB Seagate Festplatte
Mobile Intel GMA 950 Express Chipset Family

Der Notebook hat immer über 50 Grad, selbst wenn nur der Bildschirmschoner läuft. Welche Temperaturen zustande kommen bei voller Last, habe ich noch nicht getestet.

IST DAS NORMAL???

Meine beiden letzten Notebooks (Sony und Packard Bell) hatten höchstens 43 Grad bei voller Last oder extremer Raumwärme, im Ruhezustand nie mehr als 38 Grad - deswegen wundern mich bei den neuen Notebook diese Temperaturen jetzt doch etwas.
 
Also 50grad sind zwar hoch, aber immernoch an der Schmerzgrenze - Wie sieht's denn unter Vollast aus?

Laufen die Luefter staendig?

Laeuft vielleicht ein Prozess staendig mit 50/100%?
 
Auf den Gerät ist Vista installiert, das nimmt bis zu 50% vom CPU weg - habe schon vergeblich XP versucht zu installieren - der Notebook war nicht mehr bootfähig (blieb jedesmal stecken sobald XP gestartet hat und brauchte ewig überhaupt einmal zu booten).

Lüftung läuft ständig...
 
Schalt mal Aero aus, das sollte es immerhin dem Grafikchip erleichtern.
Generell halt ich persönlich von Vista für Notebooks (noch) gar nichts. Denn wenn die Akkulaufzeit ca. 30% geringer ist wegen der grafischen und sonstigen Features, ist das einfach indiskutabel.
 
Sagt mal Leute, ist es eigentlich normal, dass Vista ewigkeiten braucht um einmal zu booten? Bei diesen Notebook dauert alleine das herunterfahren gut 5 Minuten, das booten geht auch nicht wirklich schneller.

Außerdem was seltsam ist... wenn ich komplett formatiere und eine neue Partition erstelle und anschließend versuche XP zu installieren, braucht die Installation ewig, ständig schaltet sich dabei das CD-ROM Laufwerk ab. Die Installation dauert länger als eine Stunde.

Wenn ich dann versuche XP zu booten dauert es ebenfalls extrem lange (und damit meine ich 15 Minuten!!!). Neustart brauche ich gar nicht denken, da der Computer dann wohl eine halbe Stunde dazu braucht.

Hat der Computer vl. einen Hardwarefehler? Das kann es ja wohl nicht sein? Mein letzter Notebook war 2 Jahre alt und doppelt so schnell.
 
Zugegeben, ich kenn mich mit Vista nicht allzusehr aus, aber von dem was ich davon gehört hab ist dein Notebook eher an der unteren Grenze der Machbarkeit anzusiedeln.

Mit 50° meinst du Mainboard Temperatur, oder?
Das wäre in der Tat recht warm.
Aber wenn deine CPU im "Leerlauf" bei bis zu 50% ist braucht man sich dann wahrscheinlich nicht wundern wenn alles extrem lange dauert *auf Vista schimpf*

Ich nehm an unter Vista gibts auch sowas wie den Taskmanager? Was genau braucht denn soviel CPU? Vllt. kann man (unnötige) Dienste ja ausschalten.
 
hi
also an vista liegt es nicht. bei mir bootet es sehr schnell und aus geht's auch schnell.
was hast du genau für ein nb? hardware usw.
 
die temperatur ist völlig normal und konstruktionsbedingt und da muss man sich auch keine sorgen machen.

die cpu würde selbst 70° über jahre hinweg verkraften.

eher unnormal ist es, das dein altes NB es geschafft hat 43° bei vollast zu halten.

naja, das ganze ist auf jedenfall kein Problem. Das mit dem booten etc hingegen schon.

gerade wenn du sagst die cpu belastung liegt ständig bei 50%, bedeuted das, das eine cpu ständig unter vollast läuft.

dafür gibt es ein paar gründe, wie z.b. Virenbefall(kann man durch neuinstallation von win ausschließen), ein Defekt der cpu oder, auf was ich tippe, ein interrupt fehler.(hervorgerufen durch z.b. ein defektes dvd laufwerk)

das würde insbesondere deshalb sinn machen, da windows xp beim booten nur kraft aus einer cpu schöpfen kann und wenn diese ständig von der hardware unterbrochen wird, kommt er logischerweise nicht vorran.

Mein vorschlag auf jedenfall : ab zum support.
 
Also Virenbefall kann ich ausschließen, habe das Betriebsystem nun schon zum 3. Mal neuinstalliert. Defekt vom DVD Laufwerk wäre schon möglich, muss manchmal mich extra vom Vista ausloggen und wieder einloggen, weil teilweise eine Fehlermeldung kommt, dass keine CD eingelegt wurde (was aber der Fall ist). Nach der Neuanmedung funktioniert es dann wieder.

Wie sieht es aus, der Notebook ist ja erst eine Woche alt. Habe ich Chancen, dass der Händler (MediaMarkt) das Notebook austauscht gegen ein Neues? Wenn ja, was muss ich denen erzählen, damit die das auch wirklich tauschen? Oder ist es das jetzt Garantiesache von HP?

Laut Speedfan hat die CPU + die HD über 50 Grad (andere Programme wie Everest haben das bestätigt). Dachte halt immer, das insbesonders die HD so heiß nicht werden sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist bei deiner Festplatte der DMA-Modus verschütt gegangen? Die langen Lade- und Installationszeiten würden dafür sprechen. Guck mal im Gerätemanager (kenn mich bei Vista nicht aus), ob für dein HDD-Laufwerk der DMA-Modus gesetzt ist.
 
Das mit dem Laufwerk muss kein Fehler sein. Vista scheint da Probleme mit den Standardteibern zu haben, denn ich habe das gleiche Problem. Mein DVD Multibrenner wird nur als CD Brenner erkannt, und kann DVDs lesen, aber keine DVD beschreiben. Und auch bei mir sagt er Zeitweise das keine CD bzw. DVD eingelegt sei. Sehr Mysteriös.

Aber ich bin auch der Meinung das diese Temps nicht normal sind. Stell doch die Energieverwaltung mal auf Energiesparmodus. Dann läuft der Prozzi und afaik die Graka auf Minimaltakt. Dann mal beobachten wie er läuft.


Mfg. DeMoriaan
 
DMA Modus ist aktiviert. Als ich heute Vista raufgebootet habe, war die CPU Belastung bei 0% - keine Ahung warum, denn geändert habe ich nichts.

Die Temperatur steigt allerdings trotzdem auf über 50 Grad - und das obwohl der Notebook nur nebenbei gelaufen ist, also Screensaver. (HD 51, CPU 53)

Einige Leute die das selbe Modell wie ich haben, haben XP ohne Probleme zum laufen gebracht, verstehe nicht, warum das bei diesen hier nicht geht. Keiner hat Berichtet, dass XP extrem lange zu booten braucht oder die Installation in Zeitlupe nur voran geht.
 
Nicky1986 schrieb:
DMA Modus ist aktiviert. Als ich heute Vista raufgebootet habe, war die CPU Belastung bei 0% - keine Ahung warum, denn geändert habe ich nichts.

Die Temperatur steigt allerdings trotzdem auf über 50 Grad - und das obwohl der Notebook nur nebenbei gelaufen ist, also Screensaver. (HD 51, CPU 53)

Einige Leute die das selbe Modell wie ich haben, haben XP ohne Probleme zum laufen gebracht, verstehe nicht, warum das bei diesen hier nicht geht. Keiner hat Berichtet, dass XP extrem lange zu booten braucht oder die Installation in Zeitlupe nur voran geht.

Hi, mein Toshiba im Geschäft hat eine HDD Temp. von 50-58° Grad. Auf dauer tut es der Platte bestimmt nicht gut, aber das ist konstruktiv (ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster) bei nicht so hochwertigen Notebooks immer der fall. Mein Lenovo IBM erreicht eine Festplatten Temp. von ca. 35 Grad. Wenn ich mal nen Tag den Deckl zu hab sinds 37....
Der CPU hingegen macht die Temp gar nix aus, selbst wenn es 60 Grad sind...

Gruß -elektriker-
 
Also mit 50% CPU Auslastung ist schon etwas seltsam -- an Vista liegt es jedenfalls normalerweise nicht... ich habe vielleicht 0-5%; genauso wie unter xp!

CPU Temp ist wie erwähnt sicherlich noch zu aktzeptieren; ich habe normalerweise 45°C und HDD 32°C!
 
Danke für eure Antworten.

Habe am Mittwoch bei HP angerufen bezüglich der Temperatur, die Dame am Telefon hat sich erkundigt und gemeint, dass es aufkeinenfall normal ist und ich den Notebook untauschen soll.

Jetzt habe ich einen Toshiba Satellite P100 und die Probleme sind vorbei ;-)

Denke der Notebook war wirklich defekt, denn der Toshiba ist viel viel schneller und hat auch keine CPU Auslastung von 50% bei Vista - läuft genauso gut wie XP.

Habe bei verschiedenen Händler die Vorführungsgeräte von HP getestet, eine CPU Auslastung von 50% hatte keiner, heiß fühlten sich aber 2 von 4 Geräten an.

Naja, wie auch immer, ich bin froh, dieses Gerät los zu haben...
 
elektriker2005 schrieb:
aber das ist konstruktiv (ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster) bei nicht so hochwertigen Notebooks immer der fall.
meine hat auch immer so um die 45°. Allerdings kann die Temperatur bei mir nicht von der KOnstruktion abhängen, weil über der HD der SmartCard Reader und der PCMCIA Slot ist. In den beiden Slots hab ich aber nie was drin.
 
elektriker2005 schrieb:
Auf dauer tut es der Platte bestimmt nicht gut, aber das ist konstruktiv (ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster) bei nicht so hochwertigen Notebooks immer der fall.

Das würde meine Erfahrung eigentlich nicht so widerspiegeln. Mein teurer Sony (2600€) hatte zwar tatsächlich tolle Temperaturen (HD max. 35 Grad), aber mein Billignotebook von Packard Bell (war mit 799€ damals einer der billigsten auf den Markt) schwankte auch meistens mit der HD bei 38 - max. 42-43 Grad).
 

Ähnliche Themen

Packard pell ML 85 Sehr heiß 85 Grad

Hp oder Packard Bell

Asus X55 F55A-SX048D

Neues Notebook für max. 900€

Latitude E6400: Grafikkarte zu schwach für externen Bildschirm?

Zurück
Oben