Neues Notebook...?

Dieses Thema im Forum "Fragen vor dem Notebook Kauf" wurde erstellt von silecom`sXc-design, 16.09.2005.

1. #1 silecom`sXc-design, 16.09.2005
    silecom`sXc-design

silecom`sXc-design Forum Benutzer

13430

Hallo,

ich brauche ein Notebook für die Schule, habe aber nicht wirklich eine Ahnung von Notebooks. Es sollte so etwa 2-3 Stunden ohne Strom auskommen, dafür aber auch ordentlich Leistung bringen.
    Preis den ich ca. ausgeben kann: 2000¤

Ich hab da so eine derzeitige Vorstellung:

CPU: Pentium M 2.13 GHz oder so? - (gibts da auch AMD Turions auf dieser Basis?)
    Display: 15,4" oder 17" (Habe gehört, das es hier so ein Crystal View oder so geben soll, dass die Augen mehr schont und neu ist)
    Arbeitsspeicher: 1 GB DDR2 Ram min. 400 MHz Taktrate (2 GB wären auch gut)
    Festplatte: min. 80 GB - 5400 U/min
    Grafikkarte: ATI mobility X800/X800XT oder GeForce 6800Go/6800Go Ultra. Gegebenfalls auch eine ATI mobility X700 mit 256 MB Speicher, wobei die obigen Karten im Vordergrund stehen.
    Netzwerkkarte sollte integriert sein, WLAN auch und es sollte ne 1 Mbit Karte drinnen sein. Keine Ahnung ob das stimmt was ich hier über das Netzwerk schreibe.
    Software: Windows und Office müssen nicht dabei sein, wäre sogar besser denn dann würde ich mir Geld ersparen da ich bereits ein Softwarepaket besitze.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, bei der Wahl der Komponenten und des Notebooks, dasshier oben sollte nur so ein "Fundament" sein.

Den FSC Amilo M 3438 habe ich im Auge!

Mit freundlichen Grüßen, silecom

null

editiert von: silecom`sXc-design, 16.09.2005, 15:39 Uhr

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. satgar

satgar Forum Master

13432

Wie wärs mit dem gerade neu erschienenen Cyber-System X17, das einzigste NB mit ATI Mobility Radeon X800XT PE!

Aber mit einem Akku wirst du wohl keine 2-3 Stunden durchhalten mit dem Teil. Da das NB aber einen Multi-Bay schacht hat, kannst du zwischen optischem Laufwerk und 2tem zusätzlichen Akku wechseln. Dann dürften 2-3 Stunden locker drinn sein.

Klick!

4. #3 silecom`sXc-design, 16.09.2005
    silecom`sXc-design

13435

hi, danke für den tip,

wie groß ist denn der Unterschied zwischen einem Pentium M 2.0 GHz und einem Pentium M 2.13 GHz und macht sich der Unterschied "bezahlt"?
    Kommt mit der Leistung und dem niedrigen Akkuverbrauch irgendein Turion 64 von AMD mit?

Wegen Akku.

In der Schule bzw. während des Unterrichts sind große CPU bzw. Grafikleistungen nicht erforderlich da ich während der Stunde nicht spiele. Das Notebook ist dabei immer bzw. meistens am Netzteil.
    Wie lange würde das Notebook denn so im Durchschnitt halten - Word, Programmieren, Design?

editiert von: silecom`sXc-design, 16.09.2005, 16:59 Uhr

5. #4 Thorsten, 16.09.2005
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    13437

HI,

AMD ist mit seinem mobilen Prozessoren, auch dem Turion 64, nicht so weit wie Intel was Akkulaufzeit betrifft. Dies hat auch ein Test aktueller Fachzeitschriften gezeigt.

Der Unterschied zwischen Pentium M mit 2,13Ghz und 2Ghz ist nicht arg gross, je nach Anwendung wirst du kaum einen Unterschied merken.
    Wenn du dadurch sparen kannst, würde ich die 2Ghz Version nehmen.

Thorsten

6. #5 silecom`sXc-design, 16.09.2005
    silecom`sXc-design

13438

ok, dann ist das Thema AMD mal vom Tisch.

Ich nehme denk ich auch die 2 GHz Version, weil man das glaube ich nicht wirklich "deutlich" merkt. Und ca. 150¤ für 133MHz draufzahlen ist hart.

7. #6 silecom`sXc-design, 16.09.2005
    silecom`sXc-design

13439

wie ist denn der Support und Service von Cyber-System und vor allem die Qualität?

8. #7 d_herbst, 16.09.2005
    d_herbst

d_herbst Forum Master

Mein Notebook:
    Samsung x20 1600 III
    13440

Grüße!

Ich empfehle, wie kann es anders sein, ein Samsung Notebook! Vorallem wenn du öfters unterwegs mit dem Gerät bist ist das Samsung ideal!
    Akku hält bis zu 4 Stunden (wobei nur ohne WLan und nur Office Betrieb) und auch leistungstechnisch ist das Samsung, konkret ein Modell der x20 Serie, ausgezeichnet. Im Bereich mobiles Notebook ohne absolut spezielle Anforderung ist das x20 meiner Meinung nach die Referenz.

Ein Produkt ohne Betriessystem wirst du im Handel kaum bis garnicht bekommen, das ist leider nicht üblich, nicht zuletzt da Microsoft da seinen Finger drauf hat.
    Office ist idR nicht dabei, in seltenen Fällen das Works.

Das mit der 100/1000 Netzwerkkarte ist zwar schon recht gängig, allerdings hat Windows nach wie vor seine Probleme mit einem 1000er Netzwerk!

Zum Amilo: die Meinungen sind geteilt, denn viele sagen es ist qualitativ Nicht aufregend, andere wiederrum sind voll zufrieden. Ich selbst hatte nie eines, würde mir aber keines kaufen da es bessere Marken gibt.

mfg

9. #8 silecom`sXc-design, 16.09.2005
    silecom`sXc-design

13443

hi, und wie siehts mit der Spieleistung eines dieser Notebooks aus?
    Irgendwelche speziellen Modelle?

Ich weis das jetzt viele denken, "Wieso braucht ein Schüler ein Notebook mit dem man Spielen kann".

"Hin und wieder gibts mal Wartezeiten und in denen kann man dann mal ein Spiel auspacken und dann richtig spielen. Ein kleiner Ersatz fürs Desktop System ist es ebenfalls, da ich kein wirklich atemberaubendes besitze." ABER das ist ein anderes Thema.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. satgar

satgar Forum Master

13447

Naja, die Samsung Notebooks die d_herbst anspricht sind so nicht zum spielen, und schon lange nicht mit dem X17 von Cyber-System zu vergleichen.

Kommt aber auch ganz darauf an was du spielen willst(nenn bitte mal konkrete Spiele) und wie lange du gedenkst damit auskommen zu wollen. Spiele wir Far Cry etc. laufen mit dem X17 erste Sahne, auch mit AA und AF gibts da keine Probleme. Da ist das mit den Samsung Notebooks schon schwieriger. Diese sind eher für Stategiespiele und nicht so anspruchsvolle EGO-Shooter. Auf lange Sicht ist das X17 sicherer.

editiert von: satgar, 16.09.2005, 22:15 Uhr

12. #10 silecom`sXc-design, 16.09.2005
    silecom`sXc-design

13454

ja also Far Cry wär schon nicht schlecht, auch zukunftsspiele wären super da ich das Notebook wenn möglich noch die nächsten 3 Jahre nutzen möchte.

Wie siehts mit dem Service und Support von Cyber-System aus und wie lange hält denn der Akku dort? (Wie genau geht das mit dem zweiten Akku?)

Thema:

Neues Notebook...?

Die Seite wird geladen...

Neues Notebook...? - Ähnliche Themen

1. Neues Office Notebook mit gelegentlichem Zocken

Neues Office Notebook mit gelegentlichem Zocken: Hallo Leute, mein NB gibt langsam den Geist auf, muss mich daher nach einem neuen umschauen. Meine Wünsche/Anforderungen: --> 14 Zoll FHD Display...
  2. neues Notebook für €600

neues Notebook für €600: Wie hoch ist dein Budget? ~500 Euro Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent /...
  3. Neues Notebook für CAD und Bild/Videobearbeitung

Neues Notebook für CAD und Bild/Videobearbeitung: Hallo, Ich bin noch ganz neu hier. Möchte mich erst mal kurz vorstellen. Ich heiße Christoph, bin Konstrukteur und meine Hobbys beschäftigen...
  4. Neues Notebook - WoW fähig

Neues Notebook - WoW fähig: Hallo zusammen, Bin auf der Suche nach einem neuem Laptop, leider habe ich überhaupt keine Ahnung auf was ich dabei achten muss... Wie hoch...
  5. Kaufberatung für ein neues Asus Notebook als Allrounder

Kaufberatung für ein neues Asus Notebook als Allrounder: Hallo, besitze derzeit ein in die Jahre gekommenes Asus X51L in der Größe 15". Soweit bin und war ich mit diesem sehr zufrieden, nun wird er immer...