Vaio S Neues SE: Load Cycle Count Problem

Manfel

Manfel

-
Ich hab mir ein neues Notebook gegönnt: ein Vaio SE , darin verbaut eine WD5000BPVT-55HXZT3

Das Notebook ist im Prinzip supergeil, allerdings nervt seit Beginn ein unregelmässiges lautes Klacken der Festplatte.

Ich habe da jetzt ein wenig recherchiert und bin draufgekommen das die Festplatte alle paar Sekunden "geparkt" wird um Strom zu sparen. Jedes mal wenn so ein "Load Cycle" passiert macht es ein nerviges Geräusch (wie wenn sich die Festplatte ausschalten würde).

Weiters habe ich rausgefunden das die Festplattenhersteller diese "Load Cycle" - Lebensdauer mit etwa 300.000mal angeben.

Ich habe mir das jetzt mal mit einem Smart Tool geprüft und habe herausgefunden das ich bei 44 Stunden "Power on Hours" bereits 3677 "Load Cycle counts" habe.

Ich habe das Notebook 4 Tage in Betrieb, rechne ich das hoch, dann habe ich in einem Jahr die vom Hersteller angegebene Lebensdauer erreicht.

Viel schlimmer : es nervt so tierisch, mich zuckt es jedes Mal wenn der Kopf in die Parkposition geht, und das passiert beim surfen bis zu 80 mal in der Stunde

Was soll ich machen ? ich habe recherchiert und es gibt ein Tool wdiddle3 , allerdings habe ich da oder da gelesen das es scheinbar bei meinem Festplattenmodell nicht funktiniert.

Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit das ganze abzustellen, bzw zeitlich zu verzögern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiters habe ich rausgefunden das die Festplattenhersteller diese "Load Cycle" - Lebensdauer mit etwa 300.000mal angeben.
Hier steht 600.000:
http://www.wdc.com/wdproducts/library/SpecSheet/ENG/2879-701278.pdf

Viel schlimmer : es nervt so tierisch, mich zuckt es jedes Mal wenn der Kopf in die Parkposition geht, und das passiert beim surfen bis zu 80 mal in der Stunde (...) Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit das ganze abzustellen, bzw zeitlich zu verzögern ?
angeblich gibt es ein Tool von Hitachi (für Hitachi Platten), das auch die Stromspareinstellungen anderer Hersteller setzen kann. Habe ich aber jetzt nicht näher untersucht...
 
Schmeiss die Platte raus nimm sie als Backup und bau dir ne Moments XT Hybrid ein.
Hab selber eine Hybrid im MBP und bin mehr als zufrieden.
Leise und schnell. Preis für die 750er (mit 8GB SSD Anteil) knapp 140€
 
Hier steht 600.000:
hast recht, haben sie verdoppelt, war immer 300.000

Schmeiss die Platte raus nimm sie als Backup und bau dir ne Moments XT Hybrid ein.
Ich weiß nicht ob ich so eine teure nehme, aber eine neue wirds wohl werden.

Ist sowieso keine schlechte Idee, jetzt habe ich grad ein sauberes System
, das könnte ich dann immer schnell verwenden und erspar mir die Aufsetzerei.

Von der Hitachi Travelstar Z7K500 liest man nur gutes: l
leise, schnell und mit ca 80 Euro auch relativ günstig ...

Ich hab noch nie eine komplette Festplatte geklont , ich nehme mal an das es mit den üblichen verdächtigen Image Programmerl kein Problem ist alle Partitionen (auch die Recovery) zu klonen ?
 
Zurück
Oben