Neuinstallation Sony Vaio NR11S/S

M

Martin2055

Forum Benutzer
Hi,

habe es nach einigem Kämpfen geschafft Windows Vista auf meinem Vaio NR11S/S neu zu installieren.

Jetzt habe ich ein komplett frisches Vista Home Premium aber leider funktionieren die fn Tasten nicht mehr. Welche Software brauche ich bei dem Laptop genau damit sie funktionieren ?

Die Frage erscheint vll. nervig aber ich habe keine Lust die ganze Software von der Vaio Treiberseite auszuprobieren da ich diese weghaben wollte. Die ganzen Entertainment Plattformen bremsen das System nur aus (90 Prozesse nach dem Neustart!).

Mfg
Martin
 
Und woher krieg ich das Tool. Auf der Treiberseite zum NR11S/S gibt es keine Datei die Event Service heißt und über Google finde ich auch keinen Download Link.

Ist es vll irgendwie möglich auf die Backup Partition zuzugreifen ? Da müsste doch alles drauf sein.
 
Nichts gesichert?

Keine Recovery-Medien erstellt?

Dann kannst Du Dein System mit F10 beim booten zurücksetzen.

Alexander
 
soweit so gut. aber was muss ich da in die wiederherstellungskonsole eingeben wenn sie aufkommt nach wildem f10 drücken beim neustart
 
Das klingt für mich danach, als wenn die Recovery Partition durch die Neuinstallation nicht mehr verfügbar ist.

Du könntest noch probieren, ob die Vaio Event Service Software vom Vorgängermodell N38 funktioniert (ist im Utilities-Pack verfügbar).

Alexander
 
habe jetzt versucht das Ultility Package vom N38 zu installieren. Danach ging nur die Stummschalten Taste der FN-Tasten (Allerdings ohne Benachrichtigung auf dem Bildschirm) - Die anderen verweigern weiterhin den Dienst.

PS. wenn ich f10 beim start drück kommt eine kommandozeile mit "Vista Startoptionen" und eine zeile mit NOEXECUTE=OPT

Wenn ich Enter drücke startet Vista normal.

Also zur Zeit noch alles beim alten :(

Danke aber bisher für die Bemühungen
 
Naja du wirst die Utils brauchen dir man nur aus einem Installierten Vista rauskopierenkann da Sie da vom Hersteller hinterlegt werden.

Da du aber scheinbar auch die Recovery Partition ohne die Datenträger zu trennen gelöscht hast würde ich sagen das deine Karten mehr als schlecht sind.

Sehe ich deine Situation richtig?
 
ich glaube kaum das die recovery partition auch komplett weg ist weil ich nach der vista installation nur noch 156 von 180gb frei habe laut windows. also vista braucht viel speicher aber auch keine 24gb.

wie kann ich nochmal genau die partitionen anschauen (start->zubehör->...?)

ansonsten hab ich leider nix groß. es gibt weder was auf der sony seite noch eine recovery cd ... :(
 
Martin2055 schrieb:
ich glaube kaum das die recovery partition auch komplett weg ist weil ich nach der vista installation nur noch 156 von 180gb frei habe laut windows.
wie kommst Du auf die Rechnung ? Hast Du ne 180er Platte, oder wie ? (wusste nicht, dass es die gibt)

Du denkst aber an die Sache mit den Byte/Kilo/Megabyte-Umrechnungsfaktoren (Plattenhersteller rechnen mit 1000, Windows aber richtigerweise mit 1024) !?

Martin2055 schrieb:
wie kann ich nochmal genau die partitionen anschauen (start->zubehör->...?)
es muss irgendwo sowas wie Systemsteuerung...Verwaltung...Computerverwaltung... Datenspeicherung... Datenträgerverwaltung geben (Vista kenn ich aber nicht)

Martin2055 schrieb:
ansonsten hab ich leider nix groß. es gibt weder was auf der sony seite noch eine recovery cd ... :(

naja, die Recovery Medien hättest Du ja selber machen müssen, besonders vor solchen Aktionen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eigentlich kommt sofort beim Anmelden die nervige Meldung du sollst die Datenträger brennen. Die wirste nirgends runterladen können allenfalls für Geld bei Sony kaufen.

Das ist Pech würde ich sagen.

Partitionen anschauen kannste unter der Computerverwaltung in der Datenträgerverwaltung.

Wenn du am Vaio Logo F10 drückst kommste normal in ein Auswahlmenu in dem du den Sicherheitscenter laden kannst mit dem kannste dein org. Windows wiederherstellen sofern die Recov. Partition noch da ist.
 
es ist schon die standardmäßge festplatte des nr11s/s mit 200gb. aber windows vista zeigt im arbeitsplatz nur 180gb (193.852.338.176 Bytes).

tja wenns keine möglichkeit gibt dann wars das ...:(

EDIT: ich wollte ja wiederherrstellungsmedien machen nur ging das nicht weil beim start das tolle programm immer einen "runtime error" hatte und den dienst verweigerte
 
Ich hab auch ein N11S hier. Während ich den Ordner Drivers noch im Windows Verszeichnis gefunden habe, siehts mit den Utils mau aus. Auf den Recovery DVDs das gleich, nix verwertbares.



PS: Leider hatte ich zumindest bei jüngern Vaios nicht mehr die Aufforderung, die Recovery Medien zu erstellen. Zudem hat sich die Bedienung des Tools in meinen Augen verschlechtert (mal abgesehn davon, daß nun die DVDs in richiger Reihenfolge gebrannt werden.
 
so einen ordner gibt es bei mir nicht.

scheint wohl keiner eine idee zu haben, tolle sache so ein notebook ohne recovery dvd und passende software im internet (im gegensatz zu einem thinkpad wie es bei einem kollegen der fall war :()
 
@Closertogod: Seit wann kann man die Utils denn nicht mehr via vaio-link.com ziehen? Hast du nen Grund warum SONY das geändert hat und jetzt nur noch die Treiber angeboten werden?

LG

PS: Kommst du nicht an die Utils dran und kannst sie Martin schicken? Oder wäre das nicht legal?!
 
wenn mir jemand die utils schicken würde wäre das natürlich genial. ein original vaio laptop hab ich ja oder muss ich das beweisen :D:D:D
 
Mit den Treibern kommst du schon mal ein Stück voran (die lagen aber auch schon in der original-Installation im Verzeichnis Windows/drivers). Was noch immer fehlt ist das "Original Utilities Package". Das NR11 ist nicht das einzige Modell, wo dieser Download fehlt, was Sony sich dabei denkt ist mir schleierhaft. Abwarten, ob da noch was kommt. Evlt. hat ja auch jemand ´nen Link zu diesem Paket außerhalb der deutschen Support Seite ;).
 
dann heißt es wohl oder übel abwarten auf ein utilities package:(

oder kann es sein das eine andere serie kompatibel zum nr11 ist
 

Ähnliche Themen

Vaio AW Windows 7 64-bit auf VAIO VGN-AW21S/B- Neuinstallation

Vaio FE Vaio fe41z + win7 pro

Win7 Installations Anleitung!

(Review) Sony Vaio VGN-NW21 MF/W

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

Zurück
Oben