Neuinstallation von Vista

S

sakitrian

Moin aus der Nordseeküste.

Habe heute meinen XPS 1530 bekommen.
Ich habe festgestellt dass DELL soviel (für mich) unnütziges Zeug bereits drauf installiert hat...

Habe irgendwo gehört/gelesen dass man eine Neuinstallation machen soll.
Dann funktioniert das System besser und läuft einen Tick schneller...

Nun, ist da was wahres dran?

Wenn ja...wie mache ich das am besten?
Recovery CD rein und neu installieren oder erst alle Programme die ich nicht brauche löschen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo sakitrian,
ich habe kein XPS, dafür ein M4400. Aber das spielt wohl keine Rolle.
Ich habe die Recover Partition gelöscht, die Festplatte nach meinen Wünschen unterteilt, formatiert und das OS mit der beiliegenden Recover-CD aufgespielt. Funktionierte alles ohne Probleme. Ob der Systemstart jetzt schneller gelingt habe ich nicht überprüft. Das System läuft bisher ohne Probleme!
 
Servus sakitrian!
... das ist imho Unsinn. DELL ist einer der wenigen Hersteller, die kaum "unnützes" Zeug vorinstallieren.
Ein eventueller Virenscanner, oder MS-Works kannst Du einfach deinstallieren.
Den DELLControlPoint deaktivieren - wenn er Dich wirklich stört - und das wars dann auch schon.
Und ob ein neu Partitionieren/Formatieren wirklich spürbar mehr Performance bringt, wage ich stark zu bezweifeln!

Ein nacktes VISTA musst Du so und so entsprechend nach Deinen Wünschen konfigurieren ...

Prüfe besser, ob alle aktuellen Treiber installiert sind, und mache die Windowsupdates, dass bringt wesentlich mehr!
 
Alles Klar,

Man hört ja überall so viel...
Aber, eure erklärungen klingen Plausibler.

Habe McAfee Security, MS Works und DELL Online safe deinstalliert, die ganzen Windows Updates gemacht und nun bin ich zufrieden:

Werde es so belassen.
Vielen Dank

Wünsche euc Frohe Weihnachten und 'nen guten Rutsch in das Jahr 2009...
 
Servus!
Ich empfehle Dir abschließend nach Einrichtung aller Programme und Wunschkonfiguration (natürlich erst wenn alles passt) noch eine Datenträger Bereinigung durchzuführen, dabei alle Wiederherstellungspunkte bis auf den Letzten zu löschen (das bringt enorm viel Plattenplatz!) und dann ein Image zu ziehen (zb. mit Ghost o.ä.)
 

Ähnliche Themen

Win 10 Neuinstallation auf Asus UX305FB-FA003H

Vaio FW Neuinstallation!?!?!

einpaar allgemeine Fragen zum ASUS UL50VT-XX016V

Vaio (diverse) Vaio bestellt - Wie unnütze Software entfernen?

Vaio AR AR71s - Neuinstallation nach Hackangriff

Zurück
Oben