Neuses Notebook- welchen Prozessor?

R

rab135

Forum Benutzer
Hey Leute!

Zu aller erst einmal: Bin neu hier - also bitte nicht gleich steinigen, wenn ich was falsch mache:p

Also, ich habe hier eine uralte Gurke von PC stehen und will diesen jetzt mit einem Notebook ersetzten. (hab mir gedacht, dass nimmt weniger Platz in meiner kleinen Studentenbude und ist auch ganz vorteilhaft für die Uni im allgemeinen)

Ich hab natürlich schon ein bisschen gestöbert im Netz und in umliegenden Fachgeschäften wobei ich die meisten Fragen klären konnte. Jetzt suche ich nur noch die beste Wahl in meinem Budget. (600-700€ dachte ich)

Der Rechner soll wie schon gesagt, u.A. zum Arbeiten, Internet dienen (was wohl kaum ein Problem sein sollte). Ich denke mal ab und an ne DVD gucken sollte auch die wenigsten Laptops an die grenzen bringen. Für beides dann aber mindestens ein 17 zoll Display.

Da ich aber auch unheimlich gern zocke, wünsche ich mir schon ein Notebook mit dem ich auch mal etwas neuere Spiele spielen kann. "neuere Spiele" ist hier im vergleich zu dem gemeint was ich bisher so spielen konnte (L4d, Css... ich hab echt ne alte Gurke :D ) Ich denke da so an sachen wie: Supreme Commander FA, Dead Space, vllt auchein neueres Battlefield... Da ich sowas eh nicht zocken kann, weiß ich auch nicht was es so gibt auf dem markt :)

Hab nach langem Suchen etwas gefunden, was mir wie ein recht schönes Schnäpchen erscheint. guckst du hier:

Notebooks > Gaming & Highend > Acer Aspire 7552G-N934G50Mnkk bei notebooksbilliger.de

Ich frage mich jetzt natürlich ob ich da was übersehe. Die grafikkarte scheint für den Preis recht gut zu sein, die anderen Parameter stimmen meiner Meinung nach auch. Den Prozessor kenn ich leider nicht(erscheint mir recht schnell). Hab zwar gegoogelt - konnte aber nix gescheites finden :(

Zusammenfassend: Is das was Brauchbares für den Preis oder gibts da nen Haken/was besseres?

Hab noch ein anderes Angebot, dass mich interessiert - was haltet ihr davon?

ATELCO COMPUTER - Artikel-Information - Acer Aspire 7741G-374G32Mnkk

Ich will ahlt für mein hart, erspartes Geld so viel wie möglich rausholen, also wende ich mich an euch Pros. :)

lg rab135
 
Hm... erstmal danke!

Was kann ich denn für ca 700€ von nem 15.6" Notebook erwarten?

Ich meine notfalls kann ich doch bestimmt meinen pc Bildschirm anschließen, wenn ich es zu Hause nitze oder?

Wobei man sich dann anfängt die Frage zu stellen, ob man nicht gleich zum Desktop Pc greift...

Ach herrje jetzt zweifle ich schon wieder an meiner Entscheidung...

Ist das problem mit dem Überhitzen so groß? Die meiste Zeit wird das Ding auf einem flachen Tisch stehen :)

lg
 
Wenn du dein Notebook nicht herumtragen/fahren willst ist ein Desktop klar überlegen.

Evtl sollten wir nochmal genau abklopfen was du willst :)

Ich würd mal sagen dass sich ein Notebook erst lohnt wenn man öfters mal beruflich auf Tour ist oder wenn man es mindestens alle 2 Wochen 1x mitnehmen will.
 
Hey,

Naja, die Mobilität ist schon ein gewisser Luxus den ich auch gerne nutzen würde, wenn ich ein Notebook hätte.
Bin regelmäßig in der Uni (wenn auch nicht so regelmäßig wie ich sollte:D) besuch ab und an meine Eltern oder geh auch mal auf ne Lan.

Tatsache ist: bisher habe ich nur mit nem alten Desktop überlebt ;)
Ich bezweifle auch das irgendwer Notebooks für 1000€ + braucht. Man kommt ohne klar.
Aber die Mobilität würde ich sicher ausnutzten, wenn auch nur in dem Sinne, dass es einfacher ist einen Laptop statt eines Desktop von A nach B zu schleppen. Damit meine ich, dass ich das Teil nicht im Zug, Auto etc. nutzen würde sondern eher an Steckdosen.
Daher Brauch ich auch nur wenig Akkuleistung. Auch die Sache mit dem Lüfter ist da relativ egal.
Wobei ich nach einigen Recherchen im Netz erfahren habe, dass der AMD Phenom II X4 N930 4x 2,00 GHz um einiges Kühler ist als die i5 Serie.

Außerdem schein bei Acer öfter mal das Thema der Verarbeitung aufzukommen. Hier muss ich jetzt fragen, ob es nur darum geht, dass die meisten günstigeren Modelle von Acer in unedlem Plastik verpackt sind oder ob die dinger tatsächlich nach 2 Jahren (ich behandle meine Sachen gut) auseinanderfallen?

Insegsammt tendiere ich nach wie vor zu einen Notebook. Mein Budget ist in der Tat relativ klein, wenn mein meine Gamingbedürfnisse bedenkt. Jedoch scheint es, dass ich Locker gute leistung erhalte wenn ich einfach nur auf einen Intel verzichte. Bin wirklich hin und her gerissen :(

lg rab135
 
Wenn die Kiste rumgetragen werden soll (z.B. im Rucksack in die Uni würde ich mir eher um die Stabilität und das Gesamtgewicht gedanken machen als um die Leistungsdaten...
 
Also nee...

Gewicht ist wirklich nicht das Kriterium. Ob 2 oder 3 Kilo+ ist mir wirklich egal. Tasche über die Schulter, dann ist das egal obs nun ein paar Bücher oder n Pc ist :)
 
Außerdem schein bei Acer öfter mal das Thema der Verarbeitung aufzukommen. Hier muss ich jetzt fragen, ob es nur darum geht, dass die meisten günstigeren Modelle von Acer in unedlem Plastik verpackt sind oder ob die dinger tatsächlich nach 2 Jahren (ich behandle meine Sachen gut) auseinanderfallen?
Jein. Es sind einerseits die Materialien, andererseits die Verarbeitungsqualität (Robustheit usw).
Es ist keinesfalls so, dass die Dinger nach 2 Jahren auseinanderfallen (kann man eh nicht generell so sagen, ist abhängig vom Benutzer). Ich kenne viele Leute, die glücklich einen Acer seit mehrere Jahren verwenden. Problem ist nur, dass das Risiko vom "Auseinanderfallen" im vergleich zu höherwertigen Geräten natürlich größer ist. Und wenn dann mal was passiert, kommt der schlechte Ruf des Acer Service zum Vorschein.
 
Nagut, da ich das Risiko liebe werde ich mich wohl für ein 700€ Acer entscheiden

Da habe ich die Wahl zwischen Folegendem:

Intel Core I5 460M 2x 2,53 GHz + NVidia GeForce GT420M 1024MB (15zoller)

VS

AMD Phenom II X4 N930 4x 2,00 GHz + ATI Mobility Radeon HD 5850 1024MB
(17zoll)

Auch wenn ich lieber 17Zoll hab, soll das in diese Entscheidung nicht einfließen.
Das ist für mich im Grunde die einzige Frage die es zu klären gibt.

Ich nehme mal an das der I5 in den meisten Fällen (wohl auch bei Spielen die keine quad Unterstützung haben) etwas besser ist, oder?
Der AMD wird aber von einer der besten Grafikkarten in diesem Preisbereich unterstützt, welche die GeForce GT420 wohl recht weit übertrifft.

Wie Verhällt sich das jetzt? Hab viel gelesen, viel gelernt und war gezwungen viel neuerlangtes Wissen wieder zu verwerfen :)
Wie schneidet ein schwächerer quad gegen einen stärkeren dual ab?
Was holt man sich denn jetzt in meinem Fall? (Vom Gaming-Standpunkt aus gesehen)

lg und ein fettes Danke an meine bisherigen Helfer :)
 
Ansich ist das Acer mit de 5850 schneller. Aber: Die 5850 liegt deutlich näher an der 5650 oder GT420 als an der 5870, da Acer aus Preisgründen Billigspeicher als Grafikspeicher verwendet. Das zieht die Performance der 5850 extrem runter.
Aus diesem Grund würd ich kein Acer mit einer 5850 kaufen.
 
Naja "extrem" scheint hier mal wieder einer dieser sehr dehnbaren Begriffe zu sein.

Ohne GDDR5 ist die ATI Karte um ca 30% schlechter (Ich hoffe, es ist das was du ansprichst, hab nicht wirklich ne Ahnung ;) ). Die Frage ist nun, ob ich für diesen Preis denn eine bessere Karte erwarten kann :)

Die GT420 performt laut den Testberichten, trotzdem deutlich schlechter als die 5850, die trotz billigerem Speicher als Leistungsklasse 1 Karte auf notebookcheck bewertet wird.

Ich verstehe daher nicht wie man einfach sagen kann, dass man dieses Modell nicht kauft bzw. eines mit schlechterer Graka bevorzugt, weil es sich bei der 5850 um eine "gedrosselte" Grafikkarte handel, obwohl diese offensichtlich besser ist... macht iwie keinen Sinn für einen Leien wie mich.

Oder hab ich da einen guten Grund überlesen?
 
Um ehrlich zu sein, musste ich jetzt auch nen kurzen Blick auf meinen Taschenrechner werfen :D
Aber wenns umgekehrt ist, dann haste mit ner 23%igen Leistungssenkung natürlich Recht ;)

Scheint also so, als würde der AMD hier das Rennen machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast halt einen deutlich höheren Stromverbrauch und deutlich höhere Abwärme mit der 5850.
 
Hmm das mit dem Stromverbrauch ist für mich ja kein Problem.
Die Sache mit der Abwärme finde ich dann doch recht ineressant. Also der AMD prozessor ist, soviel ich weiß deutlich kühler als die I5 Prozessoren. (ich meine es sind ca. 20 grad)
Ich muss zugeben, dass ich die Abwärme, der Graka nicht bedacht habe.

Wieviel wärmer wird die denn? Kommt das zu größeren Problemen, wie zb Systemabstürzen, durch Überhitzung, wenn ich das Ding mal Länger (umdie 5-6 Stunden) anhab? Oder gleicht das der kühlere Prozessor aus? Ich werde das Notebook, wie schon gesagt, eher auf Tischen stehen haben und wenn doch mal auf dem Bett oder so, dann auch nie länger als halbe bis volle Stunde.

Und wo wir grade beim Thema Hitzeentwicklung sind: Ich hab irgendwo mal gelesen, dass es spezielle Unterlagen aus Aluminium gibt, die eine zu Starke Wärmeentwicklung verhindern. Taugen die was?

peace :)
 
Die Sache mit der Abwärme finde ich dann doch recht ineressant. Also der AMD prozessor ist, soviel ich weiß deutlich kühler als die I5 Prozessoren. (ich meine es sind ca. 20 grad)
Das finde ich wenig glaubwürdig.
Hast du dazu eine Quelle?
 
Zufriedenstellende (seriöse) Quellen habe ich leider nicht. Irgendwie scheinen sich nur weige Testseiten mit dem AMD Prozessor zu beschäftigen. Doch habe ich mich zu dem Thema durchgegoogelt und mir mal die Erfahrungen mit den jeweiligen Prozessoren auf anderen Foren angesehen.

Beide laufen mit ca 40-50 grad unter normaler Belastung. Wobei der Intel bis zu 90 geht wenn er stark beansprucht wird. Der AMD hingegen eher bei 70 liegt. (Ich meinte natürlich nicht, dass der Prozessor bei 20 grad läuft. Hoffe du hast nicht das gemeint:D)

Hier ein Paar Beiträge auf anderen Foren:

zu AMD:

Intel Core i5-430M vs. AMD Phenom II N930 - Page 4

Beitrag von Azander:
AMD Phenom II X4 N930 running hot, maximum temperature? - HP Support Forum

Zu Intel:
hardware - What is the safe temperature range for a Core-i5 processor? - Super User

Ich hab jetzt natürlich nur nen kleinen Einblick rausgesucht. Wenn man googelt findet man recht viel dazu. Aber generell scheint der AMD 15-20 Grad Kühler bei max Belastung zu laufen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
GeForceGT540 vs ATI Radeon HD 5850

Hey Leute!

Hab zwar schon einen anderen Thread zum Notebookkauf, denke aber dass ich mit nem neuen eher auf eine Antwort hoffen kann.

Titel sagt alles: Welche der beiden Ist stärker?

NVIDIA GeForceGT540 oder ATI Mobility Radeon HD 5850 (beide mit DDR3)

lg
 
Alles klar! Hab eine andere Liste zurategezogen, da war die GT540 leider nicht drauf.

Sry wegen doppelthread :(

vielen Dank kabakara
 

Ähnliche Themen

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Zurück
Oben