Newbie sucht Beratung für Notebook

D

dagomira

Forum Newbie
Hallo,

ich lese hier schon fleißig mit, allerdings so richtig fündig geworden bin ich leider noch nicht. Habe mich in den letzten Tagen so viel erkundigt, was es an Notebooks so auf dem Markt gibt, aber habe dabei den Überblick verloren, zumal ich eh kein Technikfreak bin und mich bisher kaum damit beschäftigt habe.

Ich suche:
- Notebook 15,4"
- als Dekstop PC-Ersatz (läuft fast den ganzen Tag - muss also was hergeben)
- möglichst flach und leicht (möchte ihn mit in die Uni nehmen, nicht gerade zum Mitschreiben, aber durchaus um dort damit zu arbeiten, auch während der Vorlesung -> leise muss er sein)
- auch wenn das meistens erst am Ende kommen sollte: Mein Wunsch ist ein rotes Notebook, aber bis auf Dell und megateure andere Modelle habe ich nichts gefunden, daher möchte ich wenn, dann einen schwarzen oder weißen Laptop (kein Silber!, auch nicht die Tastatur) möglichst Hochglanz (Samsung hat Modelle in schwarz und Hochglanz, schön verarbeitet, aber die Bildschirme sollen schlecht sein?)
- wo ich beim nächsten Punkt wäre: guter Bildschirm für Bildbearbeitung (möchte mir irgendwann eine digitale Spiegelreflex zulegen, daher sollte es kein Bildschirm sein der Farben verfälscht oder ähnliches); Acer (mit Samsung Bildschirm) meines Freundes hatte früh sticking effect - möchte ich vermeiden, da ich schließlich den ganzen Tag drauf schaue
- ich möchte wie gesagt einen Allrounder haben: Bin viel im Internet, schreibe viel, brauche ihn zum Arbeiten, aber auch hin und wieder mal zum Spiele spielen (aber eher selten, muss also kein Game-Notebook sein! Sims 2 und später mal 3 sollten aber drauf laufen ;o) )
- sollte generell ein neueres Modell sein - möchte mir nicht in 1-2 Jahren einen Neuen kaufen (ist eine große Investition für mich)
- gutes Akku, sofern bei meinen Anforderungen möglich

Ansonsten:
Schnelle CPU >= Intel Core 2 2.0 GHz
Arbeitsspeicher >= 2048MB (2GB)
Festplatte (HDD) >= 160GB
Schnelle Grafikkarte mit >= 128MB Grafikspeicher/ DirectX 10 wenn möglich

Preis (mit Studentenrabatt - ganz wichtig, wenn möglich!): ca 700, max 800 Euro.

Wahrscheinlich schwierig, aber ich habe die letzte Zeit gemerkt, dass wenn man nur an die richtigen Infos kommt und gut recherchiert, dann findet man auch das perfekte Modell.

Ich habe mir schon Dell angeguckt, aber die Studios haben oft eine schlechte Grafikkarte, soweit ich das gesehen habe und oft auch ziemlich dick bzw hoch. Die XPS Serie wäre schon eher etwas, bin mir aber unsicher wegen des Displays, der Ausdauerfähigkeit etc. Bei meiner Preisvorstellung bleibt ohnehin nur das Standardmodell für 749 Euro.

Dann hab ich mir Samsung angesehen, die Q310 Serie finde ich optisch schon einmal genial, auch was drin steckt, aber die Serie gibts nicht in 15" und die Displays sollen mies sein. Was mir grundsätzlich gefiel war auch der hier: Samsung E152-Aura T5750 Dajuan - aber eben das Display soll schlecht sein, auch der Akku? Vielleicht gibt es ja eine andere Marke, die das besser macht.

Ansonsten habe ich schon zig Anbieter durchforstet, aber mir fehlt der Überblick und professioneller Rat, auch was Studi-Angebote angeht.

---

Ich bedanke mich für eure Hilfe und Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum brauchst du eine gute Grafikkarte, wenn du eh nicht bzw. nur wenig spielen willst?
 
Ich brauche natürlich nicht die beste Grafikkarte, soll ja kein Game-Notebook sein, aber wenn ich dann doch mal Spiele spielen sollte, wie zB Sims o.ä., dann sollte das schon so laufen, dass es nicht ständig ruckelt.
Außerdem gucke ich auch mal DVDs am PC, teilweise auch TV mit einer TV Karte. Das sollte schon laufen.
 
Studio15 mit WXGA+ LED-Display und mehr als einem Jahr Vor Ort Service.

Das gibt es doch auch in Rot, oder?
 
Doch, kenne mich aber nicht mit der Qualität von dell aus. Außerdem schwanke ich ja zwischen Dell und der E-Serie von Samsung. Tipps?

Habe ich gute Chancen am Telefon bei der Dell Hotline Studentenrabatt auszuhandeln? Kann ich mir das dann zuschicken lassen, das Angebot?
 
Doch, kenne mich aber nicht mit der Qualität von dell aus. Außerdem schwanke ich ja zwischen Dell und der E-Serie von Samsung. Tipps?

Habe ich gute Chancen am Telefon bei der Dell Hotline Studentenrabatt auszuhandeln? Kann ich mir das dann zuschicken lassen, das Angebot?


Also ich bin begeistert von der E-Serie... hätt ich mir im November keinen D630 gekauft, wäre es sicher ein E6400 geworden. Telefonisch kann man auch einiges raus schlagen, wenn man sich geschickt anstellt und den richtigen Ansprechpartner hat, ansonsten gibts Zwischenhändler, die Studentenrabatte in ihrem Portfolio haben.

Studentenrabatte:

Österreich

Deutschland


LG JJ.
 
Premier Dell.com hast du vergessen. Macht aber nix.

Ausserdem kannst du zumindst bei asknet und mtx aus beiden Ländern bestellen.
 
Meinst du mit der E-Serie jetzt Samsung? Bin etwas verwirrt, weil jetzt im gleichen Atemzug auch Dell genannt wird.

Kann ich bei Samsung tatsächlich rabatte am telefon aushandeln? Finde notebooksbilliger schon recht günstig (komme aus D)
 
Meinst du mit der E-Serie jetzt Samsung? Bin etwas verwirrt, weil jetzt im gleichen Atemzug auch Dell genannt wird.

Kann ich bei Samsung tatsächlich rabatte am telefon aushandeln? Finde notebooksbilliger schon recht günstig (komme aus D)

Bei Samsung kenne ich mich nicht so gut aus... Ich hab etwas zu schnell gelesen... bei Dell gibt es die Latitude E-Serie und die habe ich gemeint, deshalb habe ich auch nur Dell-Links gepostet.

Samsung hat an und für sich keinen so schlechten Ruf, aber Dell wird einem von allen Ecken hier empfohlen und ich kann über Dell auch nix schlechtes sagen.

LG JJ.
 

Ähnliche Themen

Glasgröße 8.6G: Samsung Display will ab 2026 OLED-Panels für Notebooks fertigen

Notebook für älteren Einsteiger.Keine Spiele nichts auswendiges.Gute Lernprogramme!

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Neues Notebook für Diplomarbeit

Zurück
Oben