NEWS: Dell Rechner mit Ubuntu Linux

Dieses Thema im Forum "Dell Forum" wurde erstellt von ThomasN, 04.05.2007.

1. #1 ThomasN, 04.05.2007
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    In Zukunft werden Dell Rechner auch mit Ubuntu Linux ausgeliefert.
    Somit hat man den Vorteil dass die Hardware offiziell Linux tauglich ist. Welche Distribution auch immer man dann einsetzen will.

http://www.zdnet.de/news/software/0,39023144,39154046,00.htm

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mak

mak Forum Stammgast

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Vorerst allerdings nur in der USA. Wobei vieles sowieso bereits läuft. Softmodem wäre ein Punkt wo man nachbessern sollte. Bei Grafiktreibern kann man wohl wenig machen, außer auf ATI verzichten. Vista zwingt ja eh zu einer sauberen ACPI-Tabelle, da werden Probelm mit der Energieverwalung hoffentlich bald der Vergangenheit anhören.

4. #3 Stalafin, 04.05.2007
    Stalafin

Stalafin Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    ThomasN - da Du ja mehr oder weniger an der Quelle sitzt: Welchen Einfluss hat das jetzt konkret auf uns?

Im Moment zieht es mich mehr zu einem Thinkpad hin, aber falls das D630 ordentlich wird und Linux gut unterstützt wird, dann kann das mein anvisiertes Notebook zum Studium werden.

5. mak

mak Forum Stammgast

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Sind die Business-Notebooks von Dell nicht schon für SuSE o.ä. zertifiziert? Ich meine mal sowas gelesen zu haben...

6. #5 ThomasN, 05.05.2007
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    Ich weiß nicht so recht was du meinst. Ich hab aber auf jeden Fall mit Alex noch nie über das Thema gesprochen.
    Die Studentenaktionen gibts ja eh ohne OS. Ob du dann Linux installierst is deine Sache.
    Mit dem 630er wirds halt zu Beginn schwierig werden weil da der neue Intel Chipsatz verbaut ist. Der wird wohl vorerst von keinem Distributor berücksichtigt sein können.

Dass die Dell Notebooks für Linux zertifiziert sind wüsst ich nicht. Sonst würden sie doch bisher auch schon mit alternativem OS angeboten worden sein.
    Treibersupport gibts ja von Seiten Dell für Linux auch nicht.

Werden ja auch in Zukunft nur ausgewählte Systeme sein.
    Wenn überhaupt, dann wirds für Notebooks wohl noch dauern bis die mit Linux ausgeliefert werden.

7. #6 Stalafin, 07.05.2007
    Stalafin

Stalafin Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    ThomasN:
    Du hattest mir ja vor ewig Zeiten mal eine Liste zugeschickt. Leider habe ich die nicht mehr.

Kannst Du vielleicht kurz nachschauen, wieviel Geld ich sparen würde, würde ich das Gerät ohne Betriebssystem kaufen?

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. mak

mak Forum Stammgast

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Heise schreibt zumindest mal das sie das wären: http://www.heise.de/newsticker/meldung/89358

10. #8 ThomasN, 07.05.2007
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    Laut meiner 620er Preisliste kostet ne XP Pro Lizenz 85€ Netto.

Thema:

NEWS: Dell Rechner mit Ubuntu Linux

Die Seite wird geladen...

NEWS: Dell Rechner mit Ubuntu Linux - Ähnliche Themen

1. NEWS: Dell Tablet PC (Latitude XT)

NEWS: Dell Tablet PC (Latitude XT): Dell wird einen eigenen Tablet PC unter dem Namen Latitude XT auf den Markt bringen. http://direct2dell.com/one2one/archive/2007/05/18/15193.aspx...
  2. Newsletter von Dell?

Newsletter von Dell?: Hallo, eigentlich nur ne simple Frage. Gibts von DELL einen Newsletter? Wenn ja wo kann ich ihn bestellen? Habe nichts gefunden auf der...
  3. Esobi Newsreader auf Acer Laptop

Esobi Newsreader auf Acer Laptop: Hallo, wer nutzt eigentlich Esobi? Das Tool ist ja auf allen Acer Laptops vorinstalliert, daher sollte es eigentlich ziemlich verbreitet sein....
  4. News? HP HDX X18-1190EZ (FU775EA)

News? HP HDX X18-1190EZ (FU775EA): Hallo Leute. Weiss jemand schon was genaueres zu diesem neuen Notebook? Ev. Test oder etwas in der Art? HP HDX X18-1100 Premium...
  5. News und Infos über Notebooks

News und Infos über Notebooks: Ich suche ein neues Notebook, bitte um Hilfe.... Hallo, ich suche ein neues Notebook und kann mich jetzt nur schwer entscheiden. Zu meinen...