NHC - Notebook Hardware Control / Downloadquelle und Infos (zuvor CHC)

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Softwarethemen" wurde erstellt von Thorsten, 09.10.2005.

1. #1 Thorsten, 09.10.2005
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Hallo,

da Cenrtino Notebooks sehr gefragt und auch weit verbreitet sind, wurde ein Tool - Centrino Hardware Control (kurz CHC) - entwickelt, um die Leistungaufnahme der bereits sparsame CPU noch weiter zu reduzieren.
    Dadurch erhält man eine im Schnitt eine 10 bis 20%ige längere Laufzeit mit seinem System und als Nebeneffekt wird die CPU je nach Auslastung um einige Grad kühler. Dadurch erhöht sich die Lebenszeit der CPU und auch der Lüfter braucht weniger kühlen, bei einigen Notebooks kommt daher der Einsatz des Lüfters im normalen Office / Internet Betrieb selten zum Einsatz.

Hier die Downloadquelle und Infos des Erfinders sowie englisch sprachige Infos etc.:

Download Centrino Hardware Control

Deutschsprachige Anleitung, Erklärung des Programmes sowie Grundwissen zur Einstellung findet ihr hier:

Anleitung Centrino Hardware Control

Für weitere Fragen zum Programm, Probleme etc. einfach posten.

Thorsten

editiert von: Thorsten, 09.10.2005, 16:25 Uhr

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

Gast abgemeldeter Benutzer

14958

Das Programm nennt sich seit einiger Zeit übrigens "Notebook Hardware Control"... ;)

4. #3 Thorsten, 09.10.2005
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    14960

Wobei sich der neue Name wohl erst bei der nächsten neuen Version auswirken wird.
    Die aktuellen downloads beschreiben noch CHC, obwohl auf der Seite NHC die Rede ist.
    Vermutlich wird in der neuen Version auch AMDs Turion unterstützt.

Thorsten

5. dkdent

dkdent Forum Freak

14973

Welche Auswirkungen & Vorteile CHC hat ist auch hier nachzulesen
    CHC bei BenQ A82

6. stausi

stausi Forum Master

Mein Notebook:
    Sony Vaio S3HP.SW1
    15041

ist übrigens ne neue Version da 1.9 beta 03,, sind ein paar neue Features dabei. Vorher muss man aber .Net Framework 2.0 beta installieren. Ausserdem gibt es jetzt ne Professional Version zu 15 Euro, bei mehreren Lizenzen wirds billiger, ab 25 Stk 7 Euro und ab 50 5 Euro pro Stueck.

Gruss,
    Martin

News and fixes in the Notebook Hardware Control BETA 03
    - renamed Centrino Hardware Control (CHC) to Notebook Hardware Control (NHC)
    - NHC start and run faster with the new Microsoft's .NET Framework Version 2.0 Beta 2 or newer
    - add the Professional Edition in Notebook Hardware Control
    - add the possibility to run NHC as service. If NHC runs as service, it starts earlier on windows
    - boot and will be available on all user accounts without limitations.
    - add multiple user profiles. Now you can change all NHC settings with one mouse click.
    - add the possibility to set different profiles on AC line operation and battery operation.
    - add the possibility to switch only between max. and min. Multiplier in the CPU Speed section.
    - add support for all new Pentium M CPU's (also all new low voltage Pentium M)
    - add default pre-configuration in the CPU Voltage section.
    - add the possibility to hide the default windows battery Icon on battery operation.
    - add new battery detection if NHC is running (battery check).
    - add CPU and Hard Disk temperature waring and system shutdown temperature.
    - add multiplie Hard Disk support and expand the Hard Disk detection and support in NHC.
    - add the possibility to show the temperature in Fahrenheit F°.
    - add FAN control compatibility for some newer Notebooks.
    - add Hardware Information section.
    - add Nullsoft Scriptable Install System Installer.
    - add new licence agreement.

editiert von: stausi, 11.10.2005, 08:14 Uhr

7. #6 ThomasN, 11.10.2005
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    15108

was sinnvoll wäre, das ausführen als Dienst, ist in der Personal Version nicht verfügbar.
    Die Lüfterkontrolle funktioniert auf meinem D610 noch immer nicht.
    ansonsten ist alles gleich geblieben.
    Doku ist jetzt auf Sonoma Syteme aktualisiert. (auch wenn sich nichts ändert, denn die Einstellungen für die CPU Voltage lassen sich nur durch testen ermitteln)
    update bei funktionierenden Konfigurationen lohnt sich also nicht.

8. Gast

16075

Eine teilweise universelle (toller Gegensatz...) Lüfterkontrolle wird es in einer der zukünftigen Versionen wohl geben. Der Programmautor versucht gerade die ACPI-Daten auszuwerten, die von vielen aber eben nicht allen Notebookherstellern ausgegeben werden.

Übrigens kann ich die Beta 03 derzeit nicht empfehlen, ich hatte einen erheblichen Anstieg des Ressourcenbedarfs, erstens natürlich durch .NET2 Beta, aber zweitens auch durch NHC selbst. Nachdem dieser die 95 MB Prozessmarke übersprungen hat, habe ich wieder "downgegraded" auf Beta 02.

9. stausi

stausi Forum Master

Mein Notebook:
    Sony Vaio S3HP.SW1
    16277

kann ich auch bestaetigen, bin mittlerweile auf das Beta2 zurueckgewechselt.
    Ausserdem gefaellt mir das neue Menu beim Rechtsclick auf die Flagge nicht, da
    die Prozessorsettings (Max.Performance,Max.Battery,Dyn.Switching) nun ueber
    ein zusaetzliches Menu aufgerufen werden muessen.

Irgendwie finde ich es auch merkwuerdig, dass der Entwickler fuer eine Beta Version Geld verlangt.

Gruss,
    Martin

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Gast

16279

Das ist mir auch negativ aufgefallen. Wenn man schnell mal den Betriebszustand ändern will, ist dieses Untermenü nun unergonomischer als das vorher vorhandene Kontextmenü.

Übrigens ist der Entwickler scheinbar nun der Ursache des hohen Ressourcenverbrauchs auf die Spur gekommen und von .NET 2 gibt es nun auch die finale Version. Ich werde allerdings bis auf weiteres bei der Beta 2 bleiben, denn die Beta 3 hat für mich auch keinerlei Vorteile gehabt.

12. stausi

stausi Forum Master

Mein Notebook:
    Sony Vaio S3HP.SW1
    16376

In einen der naechsten Versionen, soll fuer die Luefterkontrolle anscheinend viel mehr Modelle unterstuetzt werden. Der Schreiber von NHC hat hier einen Aufruf gestartet um die Daten der einzelnen Modelle zu erhalten.

click

Gruss,
    Martin

editiert von: stausi, 30.10.2005, 20:17 Uhr

Thema:

NHC - Notebook Hardware Control / Downloadquelle und Infos (zuvor CHC)

Die Seite wird geladen...

NHC - Notebook Hardware Control / Downloadquelle und Infos (zuvor CHC) - Ähnliche Themen

1. XPS Serie Frage zu Verhalten bei Hardware-Defekt (XPS M1330-Notebook)

Frage zu Verhalten bei Hardware-Defekt (XPS M1330-Notebook): Hallo ich habe seit kurzem Probleme mit meinem Notebook XPS-M1330 - es hat während der Ausführung von Windows -7 (64bit-Version) plötzlichen den...
  2. Subnotebook für die Uni: welche Hardware?

Subnotebook für die Uni: welche Hardware?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Ich kenne zwar meine Anforderungen, bin mir aber nicht sicher, welche Hardware ich...
  3. suche ACPI einstellungdatei für Notebook Hardware Control für meinen VAIO FS315H

suche ACPI einstellungdatei für Notebook Hardware Control für meinen VAIO FS315H: Hallöchen ich suche eine ACPI einstellungdatei für Notebook Hardware Control für meinen VAIO FS315H hat die jemand oder kann mir wer...
  4. Gelten Hardwareanforderungen 1:1 auch beim Notebook?

Gelten Hardwareanforderungen 1:1 auch beim Notebook?: hallo, ihr kennt doch die Hardwareanforderungen auf der Rückseite von PC-Gamesverpackung, die ein minimum und ein empfohlenes System vorschlagen....
  5. Notebook Hardware Controll (NHC)

Notebook Hardware Controll (NHC): Hallo, und nocheinmal melde ich mich hier zu diesem Thema. Endlich ist es möglich sich den NHC auch für ein Notebook mit Vista Betriebssystem...