NHC - Notebook Hardware Control / Downloadquelle und Infos (zuvor CHC)

wo krieg ich rmclock her? und wa saus machen nhc.

mfg
 
na nhc einfach beenden meine ich.

rmclock gibt hier :

http://cpu.rightmark.org/download.shtml

und dann unten auf : Rm Clock utility (formaly known as amd64clk)

welches von beiden dort ist geschmacksache, ob installer oder rar.

wenn gewünscht kann ich auch mal ein tutorial zum optimalen einstellen von rmclock schreiben.
 
Danke jetzt ist ales wieder in ordnung.

mfg mexima



Ps kann es sein das du bald einmal zum super moderator aufsteigst, herzlichen glückwunsch im voraus.
 
Super Anleitung,

vielleicht sollten wir einen extra Thread für rmclock erstellen - der Übersicht halber.

Werde dies dann heute abend abändern.

Thorsten
 
Realsmasher schrieb:
die ati einstellungen bringen doch auch nur bei einigen utopischen modellen ohne powerplay was. Warum sollte man darauf zurückgreifen ?

Wie meinst du das mit zurückgreifen?

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
Wie meinst du das mit zurückgreifen?

Thorsten
da PowerPlay bei ATI wesentlicher effektiver arbeitet als das mittels NHC gemacht wird, meint er wohl warum NHC verwenden wenn das ohnehin PowerPlay besser macht.
 
Achso,

die eigene Funktion von ATI kenne ich nicht und konnte mir daher nichts drunter vorstellen.
Wäre froh, Nvidia würde sowas auch mal anbieten - denn spielen tue ich mit meinem Notebook nicht und daher brauch ich nicht unbedingt die Leistung meiner Geforce Go 6200.

Thorsten
 
Sollte meine 6200go haben - dennoch weiss ich nicht, ob dies wirklich so optimal läuft.
Hab versuchsweise mal mit Powerstrip (hoffe es heisst so) meine Grafikkarte "verlangsamt", aber einen Vorteil im Bezug auf Akkulaufzeit konnte ich nicht feststellen.

Thorsten
 
Zu eurer Info:

Es gibt seit 01.04.2006 eine neue BETA-Version von Notebook Hardware Control:
1.10 BETA 03
 
Da ich mich mit NHC nicht auskenne wollte ich hier mal anfragen ob der Einsatz auf einem Sony FE11 etwas bringt oder nicht. Vielleicht nutzt das ja schon jemand so und kann mir ein bisschen weiterhelfen.
 
HI,

in der neuesten Beta Version soll NHC die neuen mobilen Dual Core CPUs unterstützen.
Daher ist ein Einsatz sinnvoll, da du damit die Akkulaufzeit erhöhen kannst als auch die CPU Temperatur reduzieren kannst.

Installiere es einfach mal und berichte uns deine Erfahrung.

Thorsten
 
Bin die ganze Zeit am überlegen, welche Version ich mir installieren soll.

Hab noch die 1.9 beta03 Version, aber mittlerweile gibt es ja eine neurer.

Hab hier mal gelesen, dass die neue nicht so gut sei. Ist das immer noch der Fall oder sollte man mittlerweile die neuer Version installieren?
 
kommt draufan ob du schon nen Dual Core Laptop hast.
Ich setz noch immer die 1.9 Beta 2 ein.
 
knobi schrieb:
Bin die ganze Zeit am überlegen, welche Version ich mir installieren soll.

Hab noch die 1.9 beta03 Version, aber mittlerweile gibt es ja eine neurer.

Hab hier mal gelesen, dass die neue nicht so gut sei. Ist das immer noch der Fall oder sollte man mittlerweile die neuer Version installieren?


HI,

kurz und bündig:
bist du mit der jetzigen installierten Version zufrieden - bleib dabei.
Wenn nicht, dann teste die aktuell verfügbare Version.

Thorsten
 
wie Thorsten schon gesagt hat, unterstuetzt die neue Beta 3 nun auch DualCores. Leider hat Intel eine Sperre eingebaut und man kann nun den VID nicht mehr so tief schrauben, wie bei den Dothan CPUs. Dort waren 0.700V das Minimum, vgl. mit den 0.988V die von Intel vorgesehen waren. Bei den DC ist das nicht mehr in diesem Ausmass moeglich.

Es ist immer noch moeglich den Stromverbrauch zu senken aber nur marginal. Bei der Hitzeentwicklung duerften die geringen Aenderung gar keinen Einfluss mehr haben.

Gruss,
Martin

p.s meiner Meinung nach hat NHC seit vielen Versionen fuer die Dothan User nicht viel neues gebracht. Das MonitorTool ist nett, aber nicht unbedingt noetig. Mir waere lieber der Entwickler wuerde seine Zeit in die schon lange angekuendigte Unterstuetzung von Nvidia Grafikchips und den Luefter-Kontroller stecken..
 
Zuletzt bearbeitet:
HI stausi,

es ist schön wieder was von dir zu lesen und du sprichst mir aus der Seele.
Aber das Programm ist Freeware und vermutlich hat der Entwickler nicht viel Lust auf nVidia Grafikkarten - sonst wäre es wohl schon passiert.
Ich gehe derzeit auch davon aus, dass nicht mehr viel kommt im Bezug auf Weiterentwicklung von NHC. Denn die neuen Core Duo CPUs zeigen ja, dass man kaum was optimieren kann. Ich verstehe zwar Intel nicht, aber die werden sich was dabei gedacht haben.

Thorsten
 
Hallo

Nachdem ich nun seit gestern Abend endlich mein Notebook in den Händen halten darf, wollte ich fragen, ob die Anleitung, die im ersten Post verlinkt ist, problemlos auf die aktuelle Version anzuwenden ist (Unterscheidet sich ja doch schon ein wenig von den alten Versionen, was den Funktionsumfang angeht) bzw. ob jemand eine Downloadquelle für die 1.9 beta 2 hat (gerade die ist auf der Hersteller-Homepage nicht mehr verlinkt).

*edit*: Ok...großes Problem...
Ich habe jetzt mithilfe der CHIP-Anleitung angefangen das ganze Programm zu konfigurieren. Bin gerade dabei die Kernpsannungen für die einzelnen Multiplikatoren auszutesten. 6x hab ich schon hinter mir und war jetzt gerade bei 8x. In der ANleitung steht jetzt ganz toll, dass man wenn das System beim Testen der Spannung nicht mehr reagiert man einfach nach dem Neustart auf die letzte funktionierende Spannung zurückgehen soll. Das Problem an der Sache ist, dass sobald ich NHC starte ein kurzer Bluescreen kommt und das System sofort neu startet...ich bekomme gar nicht die Möglichkeit die Kernspannung wieder zu erhöhen.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag? *hoff*
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die Datei Settings.ini aus dem Programmverzeichnis an der richtigen Stelle editierst bzw. die Datei löscht, müsst es eigentlich wieder alles auf 0 stehen.
 
Oder mach es dir einfach, deinstalliere NHC und installiere es neu.
Da brauchst du nichts suchen bzw. basteln.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Acer Travelmate 8101 WLMI Lüfter im Office Betrieb aus!

Zurück
Oben