NHC - Notebook Hardware Control / Downloadquelle und Infos (zuvor CHC)

danke :)
das mit der settings.ini hat wunderbar geklappt.
 
Ich hoffe doch das bald eine Version kommt die den Core Duo auch richtig unterstütz und auch Einstellmöglichkeiten für die NVidia Karten bietet - das Tool ist super, mit diesen zwei Features nicht mehr wegzudenken :D !
 
HI,

ich bin mir nicht mehr so sicher, ob NHC noch großartig weiterentwickelt wird.
Denn auf die Unterstützung von Nvidia Grafikkarten wartet man schon von Anfang an und Dual Core CPUs lassen sich nicht mehr so gut mit weniger Spannung versorgen, da Intel dies durch den Chipsatz "verhindert" hat.

Thorsten
 
Also,

ich hab den NHC(Beta 3) mal aufgespielt und bin angenehm überrascht. Den Lüfter kenn ich mittlerweile nur noch vom hochfahren, der Rechner läuft eigentlich immer auf 800MHZ (CPU-Frequenz ist auf "Dynamic Switching" eingestellt).

Was da auch gut gelungen ist, ist die Tatsache, das das Programm sich über die von Acer integrierten Tools hinweg setzt. Dies ermögliche ja nur eine grobe Ansteuerung (4 Stufen) ohne dynamischen Wechsel.

mfg
 
am051181 schrieb:
Was da auch gut gelungen ist, ist die Tatsache, das das Programm sich über die von Acer integrierten Tools hinweg setzt. Dies ermögliche ja nur eine grobe Ansteuerung (4 Stufen) ohne dynamischen Wechsel.


HI,

dennoch würde ich dir empfehlen die Acer Tools zur Optimierung der Taktfrequenz etc. zu deaktivieren und NHC "alleine" arbeiten zu lassen.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
HI,

dennoch würde ich dir empfehlen die Acer Tools zur Optimierung der Taktfrequenz etc. zu deaktivieren und NHC "alleine" arbeiten zu lassen.

Thorsten

Die idee hatte ich auch schon gehabt..nur habe ich bist jetzt nichts gefunden, wo ich die deaktivieren kann..................höchstens ganz runterwerfen........aber das will ich dann auch nciht...........

edit: es geht wohl doch nur, indem ich das Acer-eigene Tool ganz runterwerfe. Die andere Acer-Tools (recovery u.a.) werden davon nicht berührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich hab noch eine andere Lösung gefunden. Man kann auch das Acer-Tool auf die höchste aller Stufen stellen. So steh dem Prozesor wenn nötig, die maximale Leistung zur Verfügung. Im NHC stellt man dann auf dynamic switching.

Diese Kombination läuft bis jetz wunderbar, den Lüfter hört man eigentlich gar nicht mehr....................und es ist auf jeden Fall elegante, als die Acer-eigennen Tools runterzuwerfen, da einige von denen doch recht nützlich sind .

mfg
 
am051181 schrieb:
Hallo,

Ich hab noch eine andere Lösung gefunden. Man kann auch das Acer-Tool auf die höchste aller Stufen stellen. So steh dem Prozesor wenn nötig, die maximale Leistung zur Verfügung. Im NHC stellt man dann auf dynamic switching.

Diese Kombination läuft bis jetz wunderbar, den Lüfter hört man eigentlich gar nicht mehr....................und es ist auf jeden Fall elegante, als die Acer-eigennen Tools runterzuwerfen, da einige von denen doch recht nützlich sind .

mfg

Musst du wissen, ich jedenfalls würde die Acer Software löschen...

Thorsten
 
ok,

ich hab das Problem beseitigt, was ich gestern Abend hatt, als ich gestern Abend das Acer ePowermanagement deinstalliert hatte.....................war nur ein Häkchen nciht gesetz worden..mea culpa

Habe mittlerweile auch gemerkt, das die Anzeige der Akku-Laufzeit unter "battery" bei battery charge rate wohl doch ganz zuverlässig ist..........

Also ist das Acer-tool jetzt doch runter..........

@thorsten
ist eigentlich auch logisch, das 2 Tool für das elbe eins zuviel sind :)

mfg
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Also auf meinem BenQ läuft HNC Prima,CPU Temp. wird auch korrekt angezeigt,und die CPU läuft am tag zu 90 % auf 800 mhz,der Lüfter is relativ selten an.

ABER HD Temp mußte ich deaktivieren,die läuft angeblich den ganzen Tag auf mindestens 52 ° C,darunter fast Nie, d.H. die warnmeldung springt andauern an.

Aber trotzdem würde ich es empfehlen,das BenQ Power teil hab ich entfernt,dat taugt nix.....
 
Also,

auch mit der HD-Temperatur habe ich keine Probleme. ich nehme z.b. seit 90 Minuten einen Film von DVB-T auf Platte auf und bin gerade mal bei 42 Grad HD-Temperatur.................also kann ich die HD-Warnung im NHC aktiviert lassen.

mfg
 
naja gut,die Temp. kann stimmen,die HD ist total dämlich instaliert,am anderen Ende vom NB,weit weg vom CPU Lüfter,darunter null Luftlöcher,also wenn sich da Hitze staut,würd es mich nicht wundern.

Bei diesem BenQ ist das auch doof,das man hier nur so eine kleine Klappe hat,um die HD rauszuziehen,die Klappe darf ich aber nicht öffnen,is ein Siegel drauf.....

Aber sonst,ein Geiles NB :)
 
muss das programm mal bei nem Desktop PC austesten *lach* ^^
 
Servus,


ich wüsste gerne ob es normal ist, dass NHC egal was ich auch einstelle höchstens 997MHz und den niedrigsten Multiplier (6x) unter Volllast mit Prime 95 anzeigt.
Eigentlich sollten mir doch 1662MHz pro Kern zur Verfügung stehen!? Die CPU load schwankt meist nur so um die 50% und kommt (zumindest mit dem Torture Test allein) auch nie auf 100%.

Ich benutze die 1.10 Beta 3 Version auf nem Asus W5F mit T2300 Dual Core. Das Asus Tool zum Powermanagement (Power4Gear) hab ich aus.


NHC Einstellungen:

max. load = 10x (delay = 0)
max. multiplier = 100% (delay = 0)
6x = 0,95V
7x = 0,96V
8x = 0,98V
9x = 0,99V
10x = 1,00V
clock modulation = 100%


RightMark hat mir volle Power angezeigt, liegt das also an NHC? Ist das nur ein Anzeigefehler oder drosselt NHC wirklich auch bei Dynamic Switching??


Franzmann
 
ich vermute da einen fehler.

nhc setzt den multi ja nur höher, wenn er auch wirklich benötigt wird.

da du aber nur 50% auslastung hast(da nur ein kern 100% läuft) denkt es sich, du benötigst grad nicht mehr und geht nicht hoch.

kann mich aber auch irren, hatte noch keinen dualcore zum testen in meinen händen.
 
vll hängt es ja damit zusammen das die DUAL CORES die speedstep technologie haben (= wenn kein bedarf --> cpus werden runtergetaktet auf 1.0 ghz beide)
 
ja denke ich auch. zumindest konnte ich das auch auf den 3 dualcore notebooks von unterschiedlichen herstellern bis jetzt beobachten.
 
unterstützt NHC überhaupt schon DualCores?
 
anima322 schrieb:
vll hängt es ja damit zusammen das die DUAL CORES die speedstep technologie haben (= wenn kein bedarf --> cpus werden runtergetaktet auf 1.0 ghz beide)

Ah, und was hat der Centrino für eine Technik, damit er sich herunter taktet?:rolleyes:

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Acer Travelmate 8101 WLMI Lüfter im Office Betrieb aus!

Zurück
Oben