Nicht zuviel und nicht zuwenig ...

R

Rei_Mario

Forum Newbie
Mahlzeit zusammen,

Ich bin wie quasi alle anderen hier auch auf der Suche nach einem Noteb. Aber ich bin noch total unschlüssig was an Leistung ich überhaupt brauche.

Meinem Empfinden nach such ich ein "halbes" DRM. Also ein N zum arbeiten, surfen, viedos gucken, usw... (alltägliches und nix wirklich Leistungsbedürftiges) und dann aber auch ein bissl zum spielen von halbwegs aktuellen Spielen. Aber keine Egos oder RPGs sondern eher allgemein Strategie spiele wie Civilization, Siedler, zukünfig vielle. auch Anno und andere...

Da ich Preislich nich wirklich so gebunden bin also sagen wir zumindest bis ca. 1800€, lauf ich gern in Gefahr mehr zu kaufen als ich eigentlich brauche. und naja ich will auch nich unnötig geld ausgeben.

Was ich mir schon mal an Systemen angeschaut habe is einerseits eh ein Dell was hier des öfteren erwähnt wurde

Inspiron 1520 um 1480€

Intel® Core™ 2 Duo T7300 Prozessor (2,0 GHz, 800 MHz, 4 MB L2-Cache)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
Mattschwarz mit matter Oberfläche & 2.0-Megapixel-Kamera
15,4" UltraSharp™ Breitbild WSXGA+ (1680 x 1050) TFT-Display mit TrueLife™
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Dell™ Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul (bis 3 Mbit/s) mit verb. Datenübertragungsrate
Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g-Minikarte - Europa
Microsoft® Works 8.5 - Deutsch
3 Jahre Hardware-Support für Privatanwender inkl. Abende und Samstage


bzw. bei Ditech ein StrongBook um 1535€

Display: 15,4" WSXGA+ TFT, 1680 x: mattes Display
Anschlüsse: 4 x USB 2.0, 1 x Firewire, Audio, LAN, Modem
Schnittstellen intern: 1 x Express Card
Laufwerke: DVD-Brenner, 3 in 1 Cardreader
Chipsatz: Intel i965PM + ICH8-M Chipset
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600M GT, 512MB Speicher
Soundkarte: Realtek ALC268 onboard
Netzwerkkarte: 1 GBit NIC im Chipsatz integriert
Akku: 7200mAh
Core 2 Duo T7300, 2,00GHz, 4MB Cache, Dual Core
Arbeitsspeicher 2048MB DDR2-RAM
Festplatte 120GB, 7200rpm, 8MB Cache
Wireless-LAN (integriert) Intel Pro Wireless 4965AGN WLAN Modul
Bluetooth (integriert) Ja
Turbo Memory Modul 1GB Turbo Memory Modul
Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Basic 64bit


Ich würde also Fragen um eine kritische betrachtung ob das was da oben is an leistung zuviel, zuwenig is. Hab da bei Notebooks keine ahnung leider.

bzw. ob wer noch alternativ anbieter geräte kennt für meinen Bedarf.

bzw. noch zwei technischere Fragen:
was haltet ihr bei einem 15,4" Schirm für die Bessere Auflösung? 1.280x800, 1440 x 900, 1680 x 1050 bzw. sind höhere Auflösungen ihr Geld wert?

Bei vielen Systemen die im Forum gepostet sind wird bei einer möglichen Garantieverlängerung kaum von der ereiterung gebrauch gemacht, hät die Com das für unnötig oder woher kommt das?

Jo ich sag mal besten dank falls jemand antwortet, damit ich endlich bei meiner entscheidung vorankomme...

Mario
 
Mit dem I1520 hast du dir in meinen Augen schon das optimale NB rausgepickt, auch die Konfig ist gut.

was haltet ihr bei einem 15,4" Schirm für die Bessere Auflösung? 1.280x800, 1440 x 900, 1680 x 1050 bzw. sind höhere Auflösungen ihr Geld wert?

Geschmackssache, du hast halt einen größeren Desktop, muss jeder für sich entscheiden, ob er es mag.
Ihr Geld sind die höheren Auflösungen aber allemal wert, für die, die es mögen ;)

Bei vielen Systemen die im Forum gepostet sind wird bei einer möglichen Garantieverlängerung kaum von der ereiterung gebrauch gemacht, hät die Com das für unnötig oder woher kommt das?

Kommt daher, da das meistens mit einem Aufpreis verbunden ist ;) Zudem kann man die Garantie bei Bedarf ja verlängern.....
 
Da kommen mir noch folgende Frage auf die ich vergessen habe.

- die Core 2 Duo sind doch alle 64 Bit, wäre da nich gleich n 64 Bit OS besser? ich finds nämlich komisch das Dell nur das 32Bit vertreibt bei dem 1520

-wie lang wüdest du / würdet ihr die Lebenszeit eines solchen NB einschätzen, also bis wann es ann ungefähr an der zeit is n neues zu suchen. 2 Jahre wohl sicher oder? 3 evenutell auch?


Ach ja falls noch wer ne Meinung zu oben geschriebenen hat bitte nur zu immer Posten. Je mehr Meinungen desto einfacher für mich :D, auch wenns die selbe sein sollte!

Besten Dank Mario
 
Also auf jeden Fall mal bis die Garantie aus ist (3 Jahre) dann is nur noch eine Frage der Zeit, bis was von alleine kaputt wird. Dann kannst dir ein neues kaufen.
es kommt auch drauf an, wie du es behandelst:)
 
die Core 2 Duo sind doch alle 64 Bit, wäre da nich gleich n 64 Bit OS besser?

64 Bit Betriebssysteme sind in Sachen Kompatiblität ihren 32 Bit Äquivalenten unterlegen und bieten erst Leistungsvorteile, wenn man 4 oder mehr GB RAM nutzt, was im Notebook noch eher unüblich ist.

wie lang wüdest du / würdet ihr die Lebenszeit eines solchen NB einschätzen, also bis wann es ann ungefähr an der zeit is n neues zu suchen. 2 Jahre wohl sicher oder? 3 evenutell auch?

Für Office und Internet Anwendungen wird das Notebook auch noch in 3 und mehr Jarehn reichen, für Spiele sind die Karten in 15,4" Notebooks meist schon nach einem 3/4 Jahr zu schwach, was natürlich auch stark von den Anforderungen des Users an die Grafik etc. abhängt.
 
Angenommen ich würde mich für den Dell entscheiden. Wenn ich da jetzt auf die HP gucke steht da

letzter Tag der Angebote:
ab 889€ kein Porto und
50€ Rabatt


Is hier wer der mir sagen kann ob das nu ein gutes Angebot is bzw. ob da nach heute wieder was kommt bzw. wie oft. Also kurz gefragt gibts hier wen der die Dell HP regelmäßig beäugelt und dat weiß und mirs dann auch sagt? :D

Besten Dank
 
Rufe bei Dell an, lasse Dir ein Angebot per Mail schicken. Normalerweise kannst Du aufgrund dieses Angebots auch noch einige Tage später zu diesen Konditionen bestellen. So hatte ich es auch gemacht und konnte mir dann erst die neuen Angebote ansehen und habe dann nach dem alten Aktionsangebot bestellt, da ich ja das schriftliche Angebot hatte. Lasse Dir sicherheitshalber bestätigen, wie lange das schriftliche Angebot Gültigkeit hat.
 

Ähnliche Themen

HP Z4 G4 Workstation

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Anschaffung Laptop von Asus Vivobook Pro N705UD-GC116T i7-8550U

Lohnt sich es zu kaufen?

Entscheidungshilfe :)

Zurück
Oben