nigelnagelneuer Toshiba L100-133 fährt nicht mehr hoch

R

revontuli

Forum Newbie
Hallo da draußen!

Ich habe vor nicht mal einen Monat ein neues Toshiba Notebook gekauft.

gestern ganz normal runtergefahren und heute? Nichts aber auch gar nichts mehr möglich.

Ich schalte ein und kurz leuchten die Dioden auf und dann schaltet sich alles ab. Er bootet nicht von der Festplatte und auch nicht von der CD. Ich komm in kein Bios - gar nichts mehr möglich. Ich habe den Akku schon für mehrere Minuten ausgebaut - und wieder zurückgetan - kurz springt der Lüfter an und dann ist wieder alles aus. Akku ist voll. Wenn ich den Rechner ans Stromnetz anschließe, dann leuchtet die Akkulechte grün. Auch mit Stromversorgung diesselben Symptome.

Hab sowas noch nie bei irgendeinem Rechner erlebt.

Gibt es irgendwelche Tricks?
Festplatte ausbauen? Wie mache ich das? Im Handbuch steht nix. Muss ich nur die beiden Schrauben lösen? Kann das gefährlich sein?

Es muss doch irgendeine Möglichkeit außer Einschicken geben, oder?

Ach ja Betriebssystem ist XP Prof.


Danke für alle Ratschläge!


revontuli
 
Noch ein Nachtrag:

habe nun die Festplatte aus- und wieder eingebaut. Hat auch nichts gebracht.

Rechner macht die üblichen Aufwärmgeräusche für eine Sekunde und ist wieder tot.


Danach kann ich drücken sooft ich will auf den Einschaltknopf - tut sich nichts mehr.
Akku raus und wieder rein - der Rechner probiert zu starten und nach einer Sekunde wieder tot.


Super.


Hoffe es kann mir jemand helfen,


revontuli
 
Speicher Testen. Hört sich so an als wäre ein Riegel möglicherweise verrutscht.
 
@Luke: Ist dies wirklich das Einzige Machbare?

Keine weiteren Möglichkeiten?


Danke,

revontuli
 
@Hagiman: Wie teste ich den Speicher?

Ich habe den Speicher nun mal ausgebaut und wieder zurückgesteckt. Sieht eigentlich alles normal aus.


Danke,

revontuli
 
Zuletzt bearbeitet:
revontuli schrieb:
@Luke: Ist dies wirklich das Einzige Machbare?

Keine weiteren Möglichkeiten?


Danke,

revontuli

Du könntest jetzt natürlich an deinem NB rumdoktoren, nur weiss ich nich, wie der Support in Bezug auf Rücknahme geregelt ist bei Toshiba. Nachher nehmen die das Teil nicht mehr zurück, weil du ja dran warst. Ich wäre bei solchen Sachen immer vorsichtig, hat ja auch keine 10 Euro gekostet son ein Notebook. ;)
 
also muss ich wohl das neue Teil einschicken....

Wie sieht es da eigentlich mit Datenschutz aus? Sollte noch etwas auf der Festplatte sein... Ich habe zwei Benutzer auf dem Rechner angemeldet und einer hat Administratorrechte und Zugriff auf verschiedene Ordner. Der andere Benutzer kann nicht auf manche Ordner zugreifen.
Ich denke der Toshiba Support wird das wohl können, oder?

Oder ist das ein nicht so großes Problem?!?


danke allen,


revontuli
 
Ich halte das auch für einen 100%-igen Supportfall. Klingt nach einem Mainboardschaden.
Man KÖNNTE, wenn man RAM-Bausteine hat, diese testhalber tauschen, aber die Chance, dass es das ist, ist minimal.

Ad Festplatte: Grundsätzlich muss man davon ausgehen, dass die bei Toshiba (wie bei JEDEM anderen Hersteller auch) _keine_ (lies KEINE!) Rücksicht auf etwaige Daten nehmen. Die könnten ohne Vorwarnung das Gerät komplett tauschen, dann hast Du eine geputzte neue Platte.

Mögliche Lösung: Platte aus Deinem Notebook ausbauen, in ein USB-Gehäuse einbauen und auf einem Rechner Deines Vertrauens sichern, dann Platte zurück ins NB.
 
Guten Abend!

@GroundControl: Ja Du hast recht! Habe heute bescheid gekriegt von der Toshiba Servicestelle, dass Mainboard kaputt ist....

Ein paar Fragen dazu:

- Wie gibts sowas bei einem neuen Notebook? Ich dachte immer, dass Toshiba eine Markenware ist... Mein alter Toshiba hat da einiges vertragen über die Jahre.
- Ich habe den Support am 18.10. angerufen. 2 Tage später wurde dieser abgeholt. Heute (!), am 27.10. - 9 Tage später - habe ich bescheid bekommen (auf Nachfrage...), dass das Ersatzteil (!) bestellt wurde!!! Die haben 9 Tage gebraucht um das Problem festzustellen und das Ersatzteil zu bestellen(!)
IST DAS NORMAL???
Diese Servicefirma ist offizielle Toshibareparaturfirma in Finnland. Da sollte man doch mal ein nettes Mail an Toshiba schreiben, oder nicht? Unglaublich, oder?
- Warum wird ein Mainboard, noch dazu nach 4 Wochen Gebrauch, kaputt?

Nochmal zurück zu meiner vorigen Frage:
"Wie sieht es da eigentlich mit Datenschutz aus?"
Ich meinte nicht den Schutz von Daten in dem Sinn, dass sie aufpassen, dass man keine Dateien verliert. Sondern ich meinte eher Schutz von sensiblen Daten wie zB Fotos die man verkaufen könnte, Ideen, Urheberrechtliche Sachen, unerlaubte Programme (die gibts natürlich nicht - nur mal angenommen.... ;) ), ....
Darf ein Support sowas anschauen?
Ich habe einen User mit Passwort und Adminrechten ausgestattet und dem anderen User am Rechner den Zugang zu einigen Programmen und Ordnern/Dateien gesperrt mit der Berechtigungsfunktion von XP. dH man kann nur als eben dieser eine Adminuser auf diese Ordner/Programme/Dateien zugreifen.
Kann ein Supportspezialist auf alles zugreifen? Ist sowas für so einen verboten?


Liebe Leute da draußen - vielen Dank für alle Antworten,

revontuli
 
Beim Einstezten von neuen Maiboard wird format C:\ gemacht! Fast 100%! Also wenn du deine Daten behalten willst, sichere sie ab!
 
Freut mich, dass meine "Ferndiagnose" zutraf. Für Dich tut es mir leid, muss aber kein Nachteil sein, so ein neues Mainboard ist ja auch was feines.

Die brauchen keine 9 Tage für die Analyse, aber Spareparts, die bestellt werden, können auch bei zB. IBM oder Apple zwei Wochen dauern.

Dein Mainboard wurde nicht "in 4 Wochen kaputt", es war schon von Haus aus kaputt - ich tippe auf einen Haarriss oder ein defekter ELKO, der jetzt abgeschmolzen ist, keine Ahnung, aber es "wurde" nicht kaputt, es war schon im Eimer.

Deinen Datenschutz vergiss, wenn man ein Gerät zur Reparatur schickt, muss man vom Totalverlust der Daten ausgehen - das steht mit Sicherheit in den Garantievereinbarungen.
Deine Bedenken zur Vertraulichkeit: Technisch kann jeder eine Platte auslesen, mit allen Daten, ganz egal, was XP für Dateirechte vergibt, wenn er nicht das OS von der Platte startet. Dürfen... nein... können.... ja.

Über Datensicherheit kann ich mich mit Dir gerne in einem anderen Thread unterhalten, zB. Full Harddisk Encryption, Prebootauthentication, Backup-Verschlüsselung... :)
 

Ähnliche Themen

Acer 7520 fährt nicht mehr hoch/Benutzerkonto gesperrt

Laptop ließ sich nicht mehr eischalten

Satellite L300D startet nicht mehr

Asus X55 F55A-SX048D

Vaio FE Vaio VGN-FE31M fährt nicht mehr hoch

Zurück
Oben