noch ein paar fragen

I

IreneG

Forum Benutzer
hab nur nun aufgrund eines tipps hier das dell studio notebook genauer angesehen. es sind aber trotz den hier zahlreich aufgelisteten tipps noch einige fragen aufgetaucht.

vorab noch zu meinen kaufabsichten:

*budget: würde eben das dell studio 17 zoll super passen!

*was ich mit dem notebook machen will: office, (eher nur bilder und mp3, also kein dvd oder tv)
fotobearbeitung, ev. auch videobearbeitung, ev. programmieren, spiele nein

* mobil werde ich es eher selten nutzen. möchte aber trotzdem unbedingt ein notebook keinen normalen computer

* mit akkulaufzeit kenn ich mich nicht aus, soll aber schon ein weilchen halten
bei meinem jetzigen notebook hält der akku überhaupt nicht mehr, kann ihn also nicht mehr mobil nutzen und das nervt!

so, nun zu meinen fragen:

1. prozessor ist ja der intel core 2 duo prozessor. hab mir nun schon einiges durchgelesen, verstehe aber den unterschied zwischen den ganzen prozessoren nicht. was bedeutet die ghz-anzahl nun genau? bitte für einen laien verständlich schreiben - danke!

2. die übliche ausstattung beinhaltet 2048 mb arbeitsspeicher. 3072 mb würden einen aufpreis von ca. 30 euro bedeuten. wieviel arbeitsspeicher benötigt man so?

3. grafikkarte ist intel graphics media accelerator x3100 dabei. gegen aufpreis kann man 256 mb ati mobility radeon hd 3650 haben. bitte um erläuterung was der unterschied ist.

4. hab eine wireless internetverbindung. bei der standard-ausführung wäre die dell wireless 1397 mini card (802.11 b/g) dabei. gegen aufpreis könnte man dell wireless 1510 half mini card (802.11n) haben. bitte hier auch den unterschied erklären.

5. beim office 2007 basic ist outlook nicht dabei, oder? das hab ich doch richtig recherchiert? ist es sinnvol das office paket gleich dazuzukaufen, oder kann man das woanders billiger kaufen?

danke schonmal.

ich weiß, dass hier wieder fragen dabei sind, die angeblich stammuser auf die palme bringen. hab auch das nette posting durchforstet, aber wie gesagt, bin ich da nicht wirklich schlau draus geworden, hab teilweise nur bahnhof verstanden.

lg irene
 
1. prozessor ist ja der intel core 2 duo prozessor. hab mir nun schon einiges durchgelesen, verstehe aber den unterschied zwischen den ganzen prozessoren nicht. was bedeutet die ghz-anzahl nun genau? bitte für einen laien verständlich schreiben - danke!

- Hallo, Ghz-Zahl ist die Arbeitsgeschwindigkeit/Taktrate mit der der Prozessor arbeitet. Je mehr/höher diese ist, desto mehr Befehle kann der Prozessor abarbeiten = Laptop ist schneller. Da der Intel Core2duo ein Zweikernprozessor ist, hat er z.B. 2x2Ghz oder 2x2,2Ghz usw. Generell ist für den Otto-Normalverbaucher jeder aktuelle Core2duo Prozessor eine gute Wahl. Ein weiteres Merkmal der Prozessor-Leistungsfähigkeit ist übrigens die Größe des Cache-Speichers: z.B. 512KB, 1MB, 2MB. Auch hier ist mehr besser bzw. schneller, das nur als Hinweis.

2. die übliche ausstattung beinhaltet 2048 mb arbeitsspeicher. 3072 mb würden einen aufpreis von ca. 30 euro bedeuten. wieviel arbeitsspeicher benötigt man so?
- Kommt drauf an mit welchen Programmen man arbeitet, generell gilt auch hier: Mehr Arbeitsspeicher kann bestimmt nicht Schaden, da der Rechner dann mehr Dateien im schnellen Speicher puffern kann. Meine Empfehlung ist zurzeit für den Normalbenutzer immer noch 2GB, wobei der Aufpreis von 30 Euro für 3GB sicher sehr verlockend ist... Wenn du diesen finanziellen Spielraum locker noch drin hast, würde ich dir dann zu 3Gb raten, auch im Hinblick auf Zukunftssicherheit. Wobei nachrüsten könnte man den Speicher auch später, das sind einfach so kleine Module die man an der Unterseite des Laptops in weniger als 5 Minuten austauschen kann...

3. grafikkarte ist intel graphics media accelerator x3100 dabei. gegen aufpreis kann man 256 mb ati mobility radeon hd 3650 haben. bitte um erläuterung was der unterschied ist.
Die intel grafikkarte ist eine aktuelle, gute und stromsparende Grafikkarte, die für alle anwendungen ausreichend ist. Ausnahme sind hier Spiele oder hochauflösende Videofilme. Möchte man also mit dem Laptop aufwendigere 3D-spiele spielen oder Highdefinition-Filme ansehen, muss man zur ATI Grafiklösung greifen. Nachteil hier: Mehr Leistung = höherer Stgromverbrauch/mehr Hitze = kürzere Akkulaufzeit als mit der Intel-Grafiklösung.

4. hab eine wireless internetverbindung. bei der standard-ausführung wäre die dell wireless 1397 mini card (802.11 b/g) dabei. gegen aufpreis könnte man dell wireless 1510 half mini card (802.11n) haben. bitte hier auch den unterschied erklären.
802.11b/g ist der inzwischen etablierte 54mbit WLAN-Standard den alle aktuellen WLAN-Router unterstützen. Der neue N-Standard ist schneller (300mbit), setzt aber einen entsprechenden aktuellen WLAN-Router vorraus, der auch die neue Draft-N Technik kann. ansonsten läuft die "N"-Karte auch nur mit 54mbit an einem normalen Router. Ich selbst würde zur "N"-Karte greifen, da man so eine gewisse Zukunftssicherheit was den Funkstandart betrifft, hat.

5. beim office 2007 basic ist outlook nicht dabei, oder? das hab ich doch richtig recherchiert? ist es sinnvol das office paket gleich dazuzukaufen, oder kann man das woanders billiger kaufen?
Hallo, wenn du nicht unbedingt das Original Microsoft Outlook brauchst, gibt es unter Windows Vista noch das sogenannte "Windows Mail" (ehemals Outlook Express (so hieß es unter Windows XP)), was vom Funktionsumfang dem normalen Microsoft Outlook sehr ähnlich ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Windows Mail" (ehemals Outlook Express), was vom Funktionsumfang dem normalen Microsoft Outlook sehr ähnlich ist...
was E-Mails senden und Adressbuch betrifft.
Outlook hat noch anständige Adress-, Kalender- und Notizenverwaltung an Bord.
 

Ähnliche Themen

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

Frage bezüglich meines Dell Notebooks!

NB mit Win7 für Office, Internet

Vaio S Fragen zur Neuinstallation

Hilfe bei Kaufentscheidung

Zurück
Oben