Nokia PCSuite bremst System

ThomasN

ThomasN

Ultimate Member
Geht es nur mir so oder wird durch die Nokia PCSuite das System ausgebremst?
Starten des Windows Explorer dauert gefühlt ewig. Die Tastenkombination WINDOWS+E bewirkt mal 7 Sekunden gar nix und dann geht der Explorer erst auf. Genauso verhält es sich z.B. beim öffnen von Word Dokumenten. Word wird noch relativ flott gestartet, aber danach dauert es einige Sekunden bis er anfängt das Dokument zu laden.

Schmeißt man die PC Suite und den Verbindungsmanager aus dem System raus, geht alles ratz fatz. Sobald man aber die Suite 1x manuell gestartet hat, legt sie sich wieder in den Autostart und alles ist beim Alten.

Leider scheint es aber keine alternative Software zu geben die die Synchronisation mit Outlook ermöglicht, oder kennt ihr eine andere Software?
 
Also bei mir macht die Suite keine Probleme.
 
Schmeiß mal die PC Suite Progs aus den Autostart Einträgen in der Registry. Dann sollten sie eigentlich auch nach dem starten der Suite nicht mehr kommen.
Habe die Suite hier nicht auf dem System ums zu überprüfen, aber evtl. ist da irgendwo auch noch angehakelt, das sie bei Systemstart sich öffnen soll. Da bin ich mir nicht ganz sicher, aber das sollte dann natürlich auch weg.

Nutze die Suite seit Jahren unter XP und jetzt auch unter Vista und habe eigtl. nie Performance Probleme gehabt. Welche Version nutzt Du denn ?

Alternative wäre z.B. das hier:
http://www.bertels-hirsch.de/de/winfonie_mobile_2/
oder
http://www.mobile-master.de/
Kostet allerdings was.
 
das mit dem rausschmeißen aus der Registry hab ich ja schon gemacht.
Hab mit msconfig die Suite und den Verbindungsmanager raus gelöscht (sind ja 2 tools im Tray). Nach nem Neustart vom System ging dann alles bis zum nächsten Start von PCSuite.
 
Habe auf meinem XP Rechner kein Problem mit der Suite bzw. dem Explorer.
Gab es mit einer älteren Version auch schon Probleme?
Evtl. die Suite mal ganz neu installieren...
 
mach ich grad. Ev. funkt ja auch die Sony Ericson PC Suite dazwischen. Die ist auch noch drauf, weil ich mitn K750i auch noch unterwegs bin teilweise. Mal sehen.
 
also PC-Suite hab ich deinstalliert, dann die Sony Ericsson Suite. Danach dann die neueste Version vom Nokia Server nochmal gezogen und neu installiert. Hat aber nix geändert. Sobald die Suite im Hintergrund läuft wird das System langsamer. Hab jetzt den Autostart deaktiviert und starte die Tools von Hand. Das nervt weniger dann, weil die permanente Synchronisiererei ja eh nicht nötig ist in meinem Fall.

Hab aber nicht rausgefunden worans liegt. Dienste sinds auch nicht, hab ich davor schonmal gecheckt. Kein Plan.
 
hm

@ThomasN: Sorry du hast scheinbar wirklich keinen Plan... Lass mal andere User ran...
 
Tut mir leid, aber ich möchte ja nicht dumm sterben...was heisst "CV"?
 
Zur eigentlichen Sache:
Ich hab auf meinem D630 auch die Nokia SW installiert und merke (obwohl beim Systemstart aktiviert) keine Beeinträchtigungen am System...

Vielleicht kollidiert die mit einer anderen Software in Deinem System?
 
Schau dir die Prozesse doch mal mit ProcessExplorer von Microsoft, ehemals sysinternals an. Da gibts ein paar mehr Infos als im Taskmanager und mir hat das auch mal geholfen, als ich so ein Problem hatte. Ich wusste dann damals zwar dass es an einem bestimmten Prozess gelegen hat, aber die Lösung war dann doch leider Windows neuinstallieren.
 
@ThomasN: Sorry du hast scheinbar wirklich keinen Plan... Lass mal andere User ran...


Schade, dass du schon gesperrt wurdest - sonst hätte ich dies gerade getan.
Immer schon den Mund aufreißen, aber nichts produktives zum Thema beitragen - sowas liebe ich.

@Thomas
Ich habe die Nokia PC Suite auf verschiedenen PCs laufen, XP und Vista Rechner - aber eine Verlangsamung des PCs kann ich beim besten Willen nicht feststellen.
Da du aber geschrieben hast, dass auch der Explorer ausgebremst ist, wird es daran liegen, dass dieser stets versucht den Telefonspeicher oder die Speicherkarte eines Handys auszulesen, was aber nicht möglich ist, da nichts angeschlossen.
Aber wie man dieses Problem nun löst weiß ich nicht.

Thorsten
 
Hab aber nicht rausgefunden worans liegt. Dienste sinds auch nicht, hab ich davor schonmal gecheckt.
Hi,

ich kämpf gerade mit dem gleichen Problem - mittlerweile hab ich eher den Bluetooth-Stack als die PC-Suite im Verdacht. Wenn ich in der PC-Suite die Bluetooth-Option abschalte und den Sync über's Kabel fahr hab ich die Verzögerungen beim Start vom Windows-Explorer nicht mehr, egal ob die Suite gerade läuft oder nicht.

Ist zwar erstmal ein schwacher Trost aber zumindest ggf. ein Workaround und/oder weiterer Ansatzpunkt...
 
Mein Workaround ist der dass die PCSuite nicht läuft. Start ich nur manuell.
 
Nokia bremst Explorer

Ich habe heute die Beta-Version 7.1.15 von computerbase heruntergeladen. Damit scheint das Problem im Explorer derzeit behoben zu sein. Ich teste weiter...

Viel Erfolg auch Euch
 

Ähnliche Themen

(K)Ubuntu Releases, Erfahrungen

Samsung R510-Aura P8600 Danio

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben