"Not a Dell compatible system"

M

Mike1234

Forum Newbie
Hallo

Ich habe heute meinen Inspiron 1501 von Dell neu aufgesetzt (da sehr langsam geworden). Anstatt jedoch dass vorinstallierte Windows Vista aufzuspielen, habe ich Windows XP intsalliert.

Da hat sich der PC gleich gerächt: Wenn ich den Treiber von der Dell Webseite für die WLan Karte installieren möchte, erschien immer die Fehlermeldung: "Not a Dell compatible system".

Das ist ziemlich fatal, da ich den PC eigentlich fast nur für das Internet brauche. Lässt sich da irgendetwas machen? Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung wüsste.
 
Verrätst Du uns noch, um welche WLAN-Karte es sich handelt?
 
Also 100% weiß ich das auch nicht, aber ich vermute stark, dass es die "Dell Wireless 1390 WLAN MiniCard" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hehe...:p

nein, das ist ziemlich schwierig, da erstens der router in einem anderem zimmer steht und ich zweitens das gerät auch unterwegs (z.B. im cafe) verwenden möchte. Da brauche ich schon W-LAN.

Ich könnte mir natürlich auch eine neue Karte oder ein WLAN-Stick kaufen. Nur wäre dass sehr ärgerlich, da ja eigentlich schon eine gute Karte im Gerät vorhanden ist und nur dieses doofe Kompatibilitäts-Problem gibt.
 
Lies mal aus, welche Karte wirklich in deinem Gerät verbaut ist, und installiere dann den passenden Treiber.

Unter Umständen kann dir auch Dell weiterhelfen, nämlich wenn du deinen Service Tag auf deren Homepage einträgst, dann bekommst du den passenden Treiber, wenn die originale Karte noch drin ist.
 
Ja, soweit war ich auch schon. Ich habe mein Service Tag eingegebe, den passenden Treiber von Website heruntergeladen und installiert. Es ist zwar noch die Original Karte, aber nicht mehr dass Original Betriebssystem. Daran hapert es. Und deshalb bricht auch die Installation des passenden treibers mit der oben genannten Fehlermeldung ab. Weil das Betriebssystem angeblich irgendwie nicht passt...
 
Ja, soweit war ich auch schon. Ich habe mein Service Tag eingegebe, den passenden Treiber von Website heruntergeladen und installiert. Es ist zwar noch die Original Karte, aber nicht mehr dass Original Betriebssystem. Daran hapert es. Und deshalb bricht auch die Installation des passenden treibers mit der oben genannten Fehlermeldung ab. Weil das Betriebssystem angeblich irgendwie nicht passt...
hmm, das kann wohl sein... wenn Original Vista drauf war und Du jetzt XP verwendest. Das System mit dem "Service Tag" geht wahrscheinlich einfach mal vom Originalsystem aus.
Ich kenn die Seiten von Dell nicht: kannste da das BS irgendwo wechseln ? oder gibts dort keinen Treibersupport für alle Systeme ?

Kannst Du vielleicht wenigstens sehen, wie der Treiber/die Karte heisst ? vllt. kannste dann nochmal anders suchen ?
 
Ja. Also man kann mit der Service-Tag Nummer die Einstellungen automatisch generieren. Aber dann lassen sich die Einstellungen (Gerät: Inspiron 1501; Betriebssystem: Vista/XP, Sprache, etc.) manuell ändern.

Ich habe den Treiber für das Gerät und für das "neue" Betriebssystem auch heruntergeladen. Ich habe auc h probiert den Treiber der Karte, die bei der Eingabe der Service Tag Nummer erscheint (lso die Karte die wirklich im PC drin sein müsste) von anderen Treiber Seiten herunterzuladen.

Und immer kommt der Fehler. Ich gehe mal davon aus, dass Dell vorher das Gerät mit Windows Home SP1 geführt hatte. Ich habe nun XP Professionel SP2 installiert.

Und das hakt irgendwie ein wenig. Ich glaube Dell will auch nicht, dass ich da ein anderes OS drauf mache...Deshalb lässt sich der Treiber nicht installieren. Aber ich glaube technisch gibt es zwischen XP Home und XP Pro keine sehr großen Unterschiede. Wenn man jetzt dem Treiber irgendwie vorgaukeln würde, dass es ein Original-Dell-Windows-Home ist würde es ja vlt. klappen...hmm...Aber wie machen?
 
ist das eigentlich eine .exe Datei ? oder wie versuchst Du, den Treiber zu installieren ?

gehts vielleicht über die Systemsteuerung und "Treiber suchen" ?
 
Wieso bist Du Dir eigentlich so sicher, den richtigen Treiber installiert zu haben wenn Du Dir noch nicht einmal sicher biste welche Karte denn eigentlich eingebaut ist?
 
Weil mir Dell automatisch den richtigen Treiber liefert, wenn ich meine Service-Tag Nummer eingebe.
Und weil die Fehlermeldung nicht darauf hindeutet, dass es ein falscher Treiber ist (dann würde sie lautet "Hardware nicht gefunden", oder "WLAN Karte existiert nicht", o.ä.) sondern darauf, dass es Probleme mit dem OS gibt.

@Brunolp12

Ja. Ich extrahiere ersteinmal das Archiv, was ich mir von der Dell seite herunterlade (auch eine Exe) und dann führe ich die Installation aus (exe). Klappt auch bei den anderen Treibern (Audio, Video, etc.) wunderbar. Nur bei der WLAN Karte hapert es.
 
Weil mir Dell automatisch den richtigen Treiber liefert, wenn ich meine Service-Tag Nummer eingebe.
Und weil die Fehlermeldung nicht darauf hindeutet, dass es ein falscher Treiber ist (dann würde sie lautet "Hardware nicht gefunden", oder "WLAN Karte existiert nicht", o.ä.) sondern darauf, dass es Probleme mit dem OS gibt. [...]
Wenn Du mal die Dell-Knowledgebase zu Rate ziehen würdest, würdest Du feststellen, dass Deine Interpretation bzgl. des OS schlicht und ergreifend falsch ist.

Aber da Du meine Nachfrage ja weiterhin ignorieren willst, war dies mein letzter Beitrag in diesem Thread.
 
Also Dell spuckt mir, wenn ich meine ServiceTag eingebe, aus, dass ich die "Dell Wireless 1390 WLAN MiniCard" im Gerät habe.
Wie ich dass allerdings am Laptop direkt auslese bzw. überprüfen kann, weiß ich nicht...

Und wie ich die Dell-Knowledgebase zurate ziehen soll, weiß ich auch nicht. Ich habe mal die Fehlermeldung in der Suche eingegeben, aber da kam nur ein Thread, der sich auf Handys bezog und mir nicht weiter half.

Was ist überhaupt an meiner Interpretation bzgl. des OS falsch?
 
Ja. Ich extrahiere ersteinmal das Archiv, was ich mir von der Dell seite herunterlade (auch eine Exe) und dann führe ich die Installation aus (exe). Klappt auch bei den anderen Treibern (Audio, Video, etc.) wunderbar. Nur bei der WLAN Karte hapert es.
ist da nur ne .exe drin oder kannste mal den Treiber über die Systemsteuerung hinzufügen ? vielleicht umgeht das die Prüfung des Betriebssystems (was natürlich nicht heissen soll, daß Du einen Vista Treiber unter XP probieren solltest, aber eigtl. tät der Treiber ja zum BS passen, wenn ichs richtig versteh)
 
Danke für den Tipp.

Also das Archiv ist eine *.exe, aber wenn ich diese entpacke "entstehen" sehr viele Dateien, u.a. *.exe, *.inf, *.sys, *.dll usw.

Wie kann ich den Treiber via Systemsteuerung hinzufügen? Meinst du mit dem Hardware Assistent?
 
Danke für den Tipp.
Also das Archiv ist eine *.exe, aber wenn ich diese entpacke "entstehen" sehr viele Dateien, u.a. *.exe, *.inf, *.sys, *.dll usw.
das sind die richtigen

Wie kann ich den Treiber via Systemsteuerung hinzufügen? Meinst du mit dem Hardware Assistent?
keine Ahnung wie das nochmal hieß... ich arbeite unter Linux

irgendwo in der Systemsteuerung müsste das gewesen sein. Im Gerätemanager denk ich. Die einzelnen Buttons merk mich mir nicht, das sieht man, wenn man da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Viele Probleme mit meinem Inspiron 1720

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben