Notebok Entscheidungshilfe gesucht

E

ephoras

Forum Newbie
Hallo,
Ich brauche ein Notebook, da ich zum einen quasi auf abruf arbeiten können muss, zum anderen aber nicht immer zu Hause oder in der nähe des Büros bin.

Der Einfachheit halber geh ich jetzt erstmals die fragen aus dem Stucky durch.

Wie hoch ist dein Budget?
scheinen so 700€ zu sein, vllt wird durch die Firma und oder Familie etwas bezuschusst

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen
Student, noch so 2 3 jahre

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
muss es mit nehmen können, Steckdose ist wohl gegeben. Tablet und Desktop habe ich, damit ist stationär und Ultra mobil abgedeckt

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
vollkommen unwichtig

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15" ist die Untergrenze

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
matt sollte besser sein, ist aber auch zweitrangig

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Bildbearbeitung, Grafik und Vektor (Gimp, Inkscape, Adobe cs6)
Videobearbeitung (Premiere cs6), Meist NICHT fullHD, HD material nur in ausnahmefällen

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Wenn überhaubt LoL, aber darauf kann ich absolut verzichten

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
mehr ist besser, aber mit blick auf bild/videobearbeitung denke ich muss ich eh am Strom hängen

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
wäre nett, aber hab ja noch Desktop und tablet

Welche Anschlüsse benötigst Du?
usb 3.0
vga (uni beamer)
hdmi
Firewire für die Kamera wäre super, ist aber kein ko Argument


Hab ja schon etwas geschrieben was ich brauche.
Ich muss für meinen Nebenjob quasi 24h verfügbar sein, Grafiken jeder Art bauen.
Brauche das teil um auch mal heim zur Familie fahren zu können und nicht an den Desktop gefesselt zu sein damit die arbeit läuft.
Zudem muss ich für den Job nd für die uni ab und an Videos chneiden, das material ist aber kein Hd, sondern vom Tape. Dafür wäre firewire cool, kann aber auch am Desktop digitalisieren und am Notebook schneiden.
Ich selber schneide recht viel fullHD material von der gopro am Desktop, denke das muss ich nicht zwingend am Notebook machen.

Zwei Geräte hab ich bis jetzt gesehn die interessant aussehen:
Dell, inspirion 15r special Edition Inspiron 15R Special Edition Notebook ? Details | Dell Deutschland
HP, Pavillon 15 e0731s HP Pavilion 15-e073sg Notebook-PC (E5U38EA) | HP® Deutschland

Preislich ist das HP nämlich günstiger, und die Grafikkarte wirkt besser. Was sagen die Fachleute hier?
 
dell vostro 3560 mit fhd Display oder probook 470. unbedingt die gratis Garantiezeit Erweiterung aus dem hp cashback mitnehmen!
 
Das probook sieht recht interessant aus. Das vostro finde ich nur ohne Grafikkarte, das ist für mich denke ich unbrauchbar.
Die Garantiezeit mit cashback ist nicht ganz kostenlos, trotzdem danke für den hinweis.

Hat jemand noch Ideen ab von HP und Dell?
 
Ok ab jetzt sowohl das probook wie auch das vostro gefunden.
Probook für 671€ vostro für 699€
HP ProBook 470 G0 Notebook-PC - HP Store Deutschland
Vostro 3560-Notebook ? Produktdetails | Dell Deutschland

Persönlich zieht es mich mehr zum vostro. Besseres Display, Intel i7, größere hdd, mehr RAM.
Allerdings wirkt die Grafikkarte vom probook besser, kenn mich da aber leider nicht so wirklich aus.

Noch so was, beide laufen jeweils unter dem Bereich geschäftskunden. Bin ich da zum kauf eigentlich berechtigt?
 
Da ich gerade gesehen habe das beim Dell noch Mehrwertsteuer dazu kommt ist es jetzt das probook geworden, denke damit erde ich glücklich. Versand drei Wochen, ich hoffe ich kann dann mehr schreiben
 
evtl kannst du dann kurz deinen Eindruck schildern und sahnen ob du das gerät behältst? das wäre super,, da es im Netz noch keinen Test zum 470 gibt
 
Joop, hatte ich vor. Aber mit 3 Wochen Lieferzeit kann sich das etwas hinziehen ;)
 
Als Student sind Thinkpads ideal. Robust und hochwertig für einen angemessenen Preis.
Ich empfehle dir für dein Budget das T520 erfüllt all deine Anforderungen
 

Ähnliche Themen

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook für Uni gesucht

Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing)

Zurück
Oben