Notebook 700€

S

Sternschwalbe

Forum Benutzer
Notebook 700€ (Studio 15 Konfiguration)

Hallo,
ich schaue mich schon länger nach einem Notebook um und brauche jetzt eins, weil ich für ein Jahr ins Ausland gehen werde.
Ich möchte damit vor allem schnell im Internet surfen, Office-Arbeiten erledigen und es später für mein Studium nutzen. Ab und zu Bilder bearbeiten und Spielen (z.B. Sims 2) sollte auch noch drin sein...

Ich bin nach längerer Suche jetzt ziemlich sicher, dass ich ein Dell Studio 15 haben möchte. Die Frage ist jetzt nur die Konfiguration.

Ich habe mir diese im Internet zusammen gestellt:

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P8400 (2,26 GHz, 3 MB L2-Cache, 1066-MHz-FSB)
1 Year Limited Warranty - Collect & Return
Jet Black Colour with Matte Finish
15,4-Zoll-WXGA WLED-Breitbild-Display (1280 x 800) mit TrueLife™
3072MB 800MHz Dual Channel DDR2 SDRAM [1x2048 + 1x1024]
320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
256MB ATI® Radeon™ HD 3450 Grafikkarte
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Facial recognition software
Interne Deutsche Qwertz Tastatur
Intel WiFi Link 5100 (802.11 a/b/g/n 1X2) 1/2 MiniCard

Preis: 699€


Reicht das für meine Anforderungen oder ist es vielleicht zu viel?
Sollte ich mehr für einen 9-Zellen Akku ausgeben, wenn ich das NB später für's Studium nutzen möchte? (Wenn ja, wie lange hält der ca.)

Und: Kann ich den Support in den USA in Anspruch nehmen? Und sollte ich vielleicht mehr für längeren Support ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Deine Anforderungen sollten 2GB RAM ausreichen. Für 1GB mehr 40€ zu zahlen finde ich zu teuer. Im Zweifelsfall kann man auch als Laie den RAM aufrüsten, wenn man den richtigen gekauft hat. Und bei der Auswahl helfen wir Dir dann natürlich. Schau mal, was ein 2GB-Modul kosten würde: *klick*. Weil eines der beiden 1GB Module könntest Du ja damit kombinieren.

Wegen dem Akku muss Du wissen. Der größere hält ca. 1,5 mal so lange wie der kleinere (zumindest, wenn man den Wattstunden glaubt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Prozessor ist so "richtig"? Also ich soll keinen besseren oder schlechteren nehmen?
Und wie sieht es mit dem Wlan aus? Sollte ich die höhere(teurere) Stufe nehmen? Ich kenne mich damit nicht aus, weil es mein erstes NB sein wird...

Lohnt es sich wirklich so sehr am Telefon zu bestellen? Ich stelle mir das sehr zeitaufwändig und kompliziert vor...
 
Aber der Prozessor ist so "richtig"? Also ich soll keinen besseren oder schlechteren nehmen?
Besser brauchst Du IMHO für Deine Anwendungen nicht. Über einen T5800 kannst Du mal nachdenken. Aber "T"-Prozessoren benötigen mehr Watt als "P"-Prozessoren. Sprich weniger Akkulaufzeit.

Und wie sieht es mit dem Wlan aus? Sollte ich die höhere(teurere) Stufe nehmen? Ich kenne mich damit nicht aus, weil es mein erstes NB sein wird...
Der Intel WiFi Link 5300 hat 1 Antenne mehr als der Intel WiFi Link 5100. D.h. er hat etwas mehr Empfang. Ob Du oft mit mäßigem WLAN Empfang surfst musst Du wissen. Mir genügt mein 5100 dicke. Der hat schon besseren Empfang als meine alte WLAN Lösung.

Lohnt es sich wirklich so sehr am Telefon zu bestellen? Ich stelle mir das sehr zeitaufwändig und kompliziert vor...
Am Telefon kannst Du halt Rabatte heraus handeln. Oft werden Versandkosten erlassen oder es sind ein paar Euro drin. Im Internet gibt es halt keine Rabatt. Musst Du wissen. Aber anrufen ist auch nicht komplizierter als im Internet bestellen.

Und noch was ist mir im Nachhinein aufgefallen: Du hast nur 1 Jahr Garantie gewählt. Das wäre mir persönlich zu wenig. Da mal über 2 oder 3 Jahre nachdenken.
 
Ja, ich habe auch über eine längere Service-Option nachgedacht.
Am heutigen Tage bin ich mit 3 Jahren allerdings schon bei knapp 840€...

meint ihr, dass ich da am Telefon etwas raushandeln kann?!
Ich bin mir jetzt mit dem Arbeitsspeicher nicht mehr sicher...ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch und möchte nicht lange warten und kann auf Ruckler verzichten!

Und bei dem Modell, welches ich mir konfigurieren würde(das 2.) ist eine 320 GB Festplatte drin, ich könnte auch mit 250GB leben, auf die man dort aber nicht abrüsten kann...geht das am Telefon? Ist das eine gute Basis zum Verhandeln der anderen Komponenten(Service, Fingerprint Reader, ....)?


Vielen Dank schonmal!

Edit: Ist es möglich später einen zweiten Akku zu kaufen? Ich möchte das NB erst in 1-2 Jahren wirklich mobil nutzen, da ich es im nächsten Jahr in den USA eigentlich nur zuhause nutzen würde...
So könnte ich jetzt Geld sparen und später trotzdem mobil arbeiten, wenn ich 2 Akkus zu Verfügung habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
meint ihr, dass ich da am Telefon etwas raushandeln kann?!
Normal sollte da was möglich sein. Wieviel weiß ich aber nicht.

Ich bin mir jetzt mit dem Arbeitsspeicher nicht mehr sicher...ich bin ein sehr ungeduldiger Mensch und möchte nicht lange warten und kann auf Ruckler verzichten!
In wie fern? Willst Du mehr/weniger oder anderen einbauen?

Und bei dem Modell, welches ich mir konfigurieren würde(das 2.) ist eine 320 GB Festplatte drin, ich könnte auch mit 250GB leben, auf die man dort aber nicht abrüsten kann...geht das am Telefon?
Ich persönlich halte nicht viel von 2 Festplatten in Notebooks. Braucht zusätzlichen Strom -> kürzere Akkulaufzeit und macht das Notebook unnötig schwerer. Ich würde eher über eine extere 2,5" Festplatte nachdenken, die bei Bedarf per USB angeschlossen wird. Die 2,5" Platten benötigen kein Netzteil. Sie werden direkt über den USB-Port mit Strom versorgt. Somit ist eine mobile Nutzung möglich.
Solche Platten findest Du hier: *klick* (Sortiert nach Preis pro GB)

Ist es möglich später einen zweiten Akku zu kaufen? Ich möchte das NB erst in 1-2 Jahren wirklich mobil nutzen, da ich es im nächsten Jahr in den USA eigentlich nur zuhause nutzen würde...
So könnte ich jetzt Geld sparen und später trotzdem mobil arbeiten, wenn ich 2 Akkus zu Verfügung habe...
Einen 2. Akku kann man auch später kaufen. Das ist sogar sinnvoll. Die Akkus altern auch, wenn sie nicht genutzt werden. Wenn Du schon jetzt einen auf "Vorrat" kaufst, dann ist er in 2 Jahren, wenn Du ihn nutzen willst schon alles andere als frisch.
 
Nein, ich meine nicht, dass ich zwei Festplatten habe möchte.
Ich meine damit, dass ich auch mit weniger Festplatten-Kapazität leben kann, was ja womöglich billiger werden würde...

Nee, ich würde den Akku dann erst kaufen, wenn ich das Notebook wirklich mobil nutze.

Ja, ich bin mir nicht sicher, ob ich bei 3 MB RAM bleiben soll(ob aufrüsten oder bei dell ordern ist ja egal) oder auf 2 runtergehen.
Wie ist denn der spürbare Unterschied?
 
Nein, ich meine nicht, dass ich zwei Festplatten habe möchte.
Ich meine damit, dass ich auch mit weniger Festplatten-Kapazität leben kann, was ja womöglich billiger werden würde...
Naja, die Speicherpreise sind so niedrig im Moment. Großes Sparpotential ist da sicher nicht gegeben. Und ob Dir 10€ weniger wirklich was bringen würden, das bezweifele ich jetzt einfach mal.

Ja, ich bin mir nicht sicher, ob ich bei 3 MB RAM bleiben soll(ob aufrüsten oder bei dell ordern ist ja egal) oder auf 2 runtergehen.
Wie ist denn der spürbare Unterschied?
3MB RAM sind wohl etwas wenig ;) 3GB sind super, 2GB würden wohl auch genügen und im Zweifelsfall kann man das später selbst aufrüsten. 4GB sind bei einem 32Bit Betiebssystem nicht sinnvoll, da das letzte GB ohnehin nicht genutzt werden kann.
Erklärung: Jedes 32Bit Betriebssystem (egal ob Windows, Linux oder sonstwas) kann nur 4GB Speicher insgesamt verwalten. Dazu zählt aber nicht nur der RAM sondern auch der Speicher der Grafikkarte und sonstiger Speicher. Was mehr als 4GB an Speicher vorhanden ist, das bleibt an RAM ungenutzt. D.h. auch wenn 4GB Arbeitsspeicher vorhanden sind, hast Du nur ca. 3GB zur Verfügung.
Nur mit einem 64Bit Betriebssystem könntest Du die vollen 4GB nutzen.

Ich selbst habe 3GB an RAM zur Verfügung. Nach dem Start sind ca. 900MB belegt. Und wenn ich dann Arbeite ca. 1,5GB. Nur selten überschreite ich mal die 2GB-Grenze. Und an die 3GB bin ich nur herangekommen, wenn ich noch eine virtuelle Maschine (*klick*) laufen hatte, die auch noch mal 1GB gefressen hat. Ungenutzter RAM bringt Dir nicht mehr Geschwindigkeit. Nur wenn weniger RAM vorhanden ist, als Du wirklich benötigst, dann merkst Du das, weil dann Arbeitsspeicher auf die Festplatte (viel langsamer als der Arbeitsspeicher) ausgelagert wird.
 
Das bedeutet, dass ich wirklich viel gleichzeitig machen muss, um die 3 GB voll auszulasten und 2 würden beim normalen Arbeiten ausreichen?

Kann man ungefähr sagen, was ich gleichzeitig machen muss, um die 2 GB zu überlasten?!

Ich weiß, ich stelle viele (viell. unnötige) Fragen....:confused:
 
Das bedeutet, dass ich wirklich viel gleichzeitig machen muss, um die 3 GB voll auszulasten und 2 würden beim normalen Arbeiten ausreichen?
Aus dem Bauch raus: ja
Welche Anwendungen hast Du denn beim Arbeiten gleichzeitig offen?

Kann man ungefähr sagen, was ich gleichzeitig machen muss, um die 2 GB zu überlasten?!
Ich glaube das bringt Dir nix, wenn ich jetzt Software aufzähle, die Du nicht nutzt/kennst. Sag lieber, was Du genau machen willst. Und außerdem: Wenn Dir der RAM nicht ausreicht, dann kannst Du den selbst aufrüsten... auch wenn Du das noch nie gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitig offen ist meist:

-Firefox(mehrere Tabs)
-Word
-MSN
-Skype
-iTunes

ab und zu(dazu):
-Gimp (o.ä.)
-PowerPoint
-Thunderbird

Und wenn ich Filme gucke oder Spiele spiele, dann laufen die meist einzeln.
Wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher bezüglich Spielen aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitig offen ist meist:

-Firefox(mehrere Tabs)
-Word
-MSN
-Skype
-iTunes

ab und zu(dazu):
-Gimp (o.ä.)
-viell. PowerPoint
-Thunderbird


Hi Sternschwalbe.

Das sind so in etwa die Anwendungen die ich auch immer laufen habe (der Firefox mit bis zu 40 Tabs offen ;)) und dafür sind 2GB durchaus ausreichend. Allerdings könnte es eng werden, wenn du alle Anwendungen anhast und mit Gimp sehr anspruchsvoll arbeitest. Ich weiss ja nicht, was du mit dem Programm alles anstellen möchtest :). Dann könnte es eng werden mit dem Arbeitsspeicher, aber für eine normale Benutzung langen 2GB völlig.

LG Kat
 
Ich habe noch eine kleine Frage dazu:
Was ist der spürbare Unterschied zwischen einem P8400 und einem T6400 Prozessor?
Außer, dass der T-Prozessor mehr Strom braucht...
Sollte ich lieber mehr für dem P-Pr. ausgeben oder reicht der T?
 
steht doch schon hier:
Besser brauchst Du IMHO für Deine Anwendungen nicht. Über einen T5800 kannst Du mal nachdenken. Aber "T"-Prozessoren benötigen mehr Watt als "P"-Prozessoren. Sprich weniger Akkulaufzeit.
Spürbaren Unterschied gibts für deinen Anwendungsbereich keinen. Ob du nun das Mehrgeld für einen stromsparenderen (und stärkeren) Prozessor ausgibst ist dann wohl ganz in deinem Ermessen =]
 
So, ich habe jetzt mal bei Dell angerufen und mich erkundigt.
Habe nach der zweiten vorkonfigurierten Variante(auf der Studio 15-Seite) gefragt und man hat mir erstmal gesagt, dass dies für meine Bedürfnisse auf jeden Fall geeignet ist.
Da der Preis etwas über meinem Budget liegt, habe ich nach etwas Nachlass gefragt und man hat mir gesagt, dass ich erstmal einen Schrieb an die Export-Abteilung schicken muss. Den haben sie mir dann per Mail geschickt. Da steht halt sowas wie "Ich werde mit dem Gerät keine Massenvernichtungswaffen herstellen" usw.
Ist das normal? Muss ich erst etwas dahinschicken bevor ich überhaupt weiß, wieviel mich das Ganze am Ende kosten wird?
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Ein leistungsfähiges Notebook für 700-800€

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Suche solides Notebook bis 700€ (Student)

Zurück
Oben