Notebook 800-1000 EUR gesucht

R

rattenstark

Forum Benutzer
Hallo!
Ich habe hier schon etliche Beiträge durchgestöbert und bin auch schon viiiiel schlauer als vorher (okay, das war nicht schwer...). Aber trotzdem habe ich noch keinen Schimmer, was für ein Notebook ich kaufen soll!

Meine Gedanken dazu:
- Notebook soll Home-PC ersetzen (soll also mit vorhandem Scanner und Drucker benutzt werden); soll aber evtl. auch mal mit unterwegs und dann per WLAN ins Internet
- Verwendung: Textbearbeitung, Fotobearbeitung, Internet (Spiele sind egal; hier spielt keiner ernsthaft am PC)
- Nummernblock auf der Tastatur!
- Gern Markengerät, bin kein No-Name-Freund
- guter Kundenservice wäre toll... *grinsbreit*
- Neugerät mit möglichst langer Garantie

Tja, die Eckdaten sind eigentlich ganz einfach.

Preisvorstellung wie oben erwähnt: 800 EUR wären toll, aber max. 1000 EUR sind drin.



Da ich gern sehr gute Qualität kaufe (immer in der Hoffnung, damit am Ende weniger Ärger zu haben), tendiere ich zu Dell als Marke. Habe hier im Forum sehr viel gutes davon gelesen. Allerdings vermute ich, dass Dell zu teuer ist. Oder? Und es scheint mir, als ob die Dell-Grafikkarten weit über meinen Anforderungen liegen.
Vielleicht ist eine andere Marke empfehlenswerter? Billigere Grafikkarte, aber an anderer Stelle besser für den gleichen Preis? Oder so...

Und ganz wichtig für mich: WO KAUFT MAN EIN NOTEBOOK?!

Soll ich hier im Ort zum EP-Händler? Oder in den Nachbarort zum Mediamarkt? Oder über's Internet bestellen? Wenn ja, wo? (Bei Dell am besten telefonisch, das habe ich schon rausgelesen. Also falls es doch ein Dell werden sollte.)



Ach ja, dann noch eine andere Frage: Wenn's auf ein paar Tage / Wochen nicht ankommt, kauft man dann besser VOR oder NACH Weihnachten? Wann ist die Schnäppchenchance größer?


Ich hoffe, dass meine Fragen nicht ZU blöd (oder zu allgemein) sind und dass ihr mir bei der Entscheidung helfen könnt!

gespannte Grüße,
AlexR (rattenstark)
 
Eine eher allgemeinere Frage/Antwort:

Ist ein Nummernblock zwingend notwendig?

Hintergrund: Nummernblöcke findet man meistens bei 17" Geräten, diese sind aber selten für 800-1000 Euro zu haben.

Wenn der Nummernblock nur für den Home-Office Einsatz verwendet werden soll, kann man ja auch über einen externen Nummernblock oder eine externe Tastatur nachdenken.

Das würde zumindest im 15" Regime die Auswahl doch beträchtlich erhöhen.
 
Nummernblock

hm, eigentlich habe ich mich da ziemlich drauf eingeschossen...

Ich tippe einfach sooo ungern mit den Zahlen über den Buchstaben, daher suche ich nach einem Notebook mit einer "PC-Tastatur". Und ein 17"-Monitor "darf" es ja auch gern sein, so als PC-Ersatz... Ist doch angenehmer als ein 15,x", denke ich.

Ich habe leider so gar keien Notebookerfahrungen, habe das noch nie wirklich getestet, daher sind meine Einschätzungen hier eher Vermutungen.

Eine extra-Tastatur bzw. einen extra Nummernblock möchte ich NICHT.
Entweder das ist gleich dabei oder eben nicht. Ich möchte nicht so viele zusätzliche Geräte und Kabel rumfliegen haben. Das nervt mich dann bloß wieder...



Okay: Können wir zwei Fragen aus einer machen? Könnt ihr mir ein Notebook OHNE Nummernpad und eines MIT Nummernpad empfehlen?


laienhafte Grüße,
AlexR
 
17"-Geräte sind dann aber für "Unterwegs" relativ ungeeignet, da zu schwer / zu unhandlich.

Die einzigen 15"er mit Nummernblock, die mir auf anhieb einfallen, sind die von LG.
Modellvorschläge gibt's von den anderen hier bestimmt ein paar ;)
 
Ja, also "unterwegs" ist wirklich nur eine Zusatzoption für mich.

Ich möchte hauptsächlich deshalb ein Notebook als PC-Ersatz haben, weil wir wenig Platz im Wohnzimmer haben und der PC bisher im Kinderzimmer steht - wo man also so gut wie nie in Ruhe rankommt... Der PC hätte im Wohnzimmer keinen Platz, ein Notebook könnte man reinquetschen. Daher mein Wunsch nach einem Notebook. Wenn man das dann außerdem -sozusagen als Bonus- auch mal mitnehmen könnte, wär's nett. Aber eben nicht kaufentscheidend.

Ich werde auf jeden Fall vorm Kauf mal zu Mediamarkt fahren und einfach mal verschiedene Noteboks austesten - Bildschirmgröße, tastaturen beurteilen. Nicht um zu kaufen, sondern um vor allem mal am Notebook gearbeitet zu haben.

LG,
AlexR
 
Habe mir eben mal spaßeshalber und völlig unbedarft ein Notebook bei Dell konfiguriert - einfach um mal einen Preis zu sehen.

Was haltet ihr davon:
- InspironTM 1721 (N1272103)
- AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core Mobile Technology TK-55
- Betriebssystem: Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
- Support-Services: 1 Jahr Basisgewährleistung - Abhol- und Reparaturservice
- Farbauswahl: Mattschwarz mit matter Oberfläche ohne Kamera
- LCD: 17,0 Zoll UltraSharp™ Breitbild WUXGA (1920 x 1200) Display mit TrueLife™
- Arbeitsspeicher: 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
- Festplatte: SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)
- Grafikkarte: ATI Radeon® Xpress 1270 HyperMemory (integriert)
- Optisches Laufwerk: Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
- Hauptakku: Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh
- Gedis-Pakete: N1272103en:
- Netzteil: 90-Watt-Netzteil
- Modem: 56.6k V.92-fähiges internes Modem und Adapter - Deutschland
- Tastatur: Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
- Standard-Support: 1 Jahr Basisgewährleistung - Abhol- und Reparaturservice
- Bluetooth: Dell™ Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul (bis 3 Mbit/s) mit verb. Datenübertragungsrate
- Wireless-Netzwerkanbindung: Dell Wireless 1390 802.11b/g Mini-PCI-Karte EUR nur für AMD-Basis
- USB-Speicher-Sticks: Lexar 2 GB JumpDrive FireFly Memory Key

992,78 EUR zzgl. 78 EUR Versand (da ist ein 70 EUR Rabatt, gültig bis 19.12. schon mit drin)


Ist das nun gut? Oder habe ich mir da Blödsinn zusammengebastelt? Und wo ist eigentlich der Unterschied zwischen 1720 und 1721 (oder ist das 'ne Frage fürs Dell-Forum?)


Bin gespannt auf eure Meinungen!

Grüße,
AlexR
 
rattenstark schrieb:
Ist das nun gut? Oder habe ich mir da Blödsinn zusammengebastelt? Und wo ist eigentlich der Unterschied zwischen 1720 und 1721 (oder ist das 'ne Frage fürs Dell-Forum?)

Beim 1720 werden Intel-Prozessoren und nVidia-Grafikkarten verbaut, beim 1721 AMD-Prozessoren und OnBoard-Grafik.

Die AMD-CPUs sind günstiger als die von Intel, dafür sind die dann wiederum bei der Leistung und im Verbrauch besser. Da du ja sowieso nicht spielen möchtest, ist die OnBoard-Lösung auch besser.

Ich würde dir allerdings allgemein zu 3 Jahren Garantie raten. Lohnt sich wohl wirklich ;)

Wie du ja sicherlich gelesen hast, wirst du das ganze per Telefon auch noch günstiger bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern beim Mediamarkt - eigentlich nur um zu schauen...

Nach Hause gefahren bin ich dann mit einem Samsung! Komisch, die Marke hatte ich eigentlich gar nicht auf'm Plan. (Der Verkäufer riet zu Samsung - Toshiba - Sony - Fujitsu-Siemens, in dieser Reihenfolge. Da ich Samsung noch aus dem Servicetest in guter Erinnerung hatte, bin ich seinem Vorschlag gefolgt.)

Ich kann das Gerät innerhalb der nächsten 14 Tage zurückbringen, daher frage ich jetzt: Habe ich mir Blödsinn andrehen lassen oder ist das Notebook okay?!

Eckdaten:
Samsung R60 plus
15,4" mit 1280*800 (glaube ich) (leider nicht entspiegelt)
Core 2 Duo (oder so ähnlich) mit 1,5 GHz
2056 (oder so) MB Arbeitsspeicher
GraKa - weiß ich nicht mehr! Wo kann ich das nachsehen?! War aber irgendwas mit 128 MB (oder so?) eigenem Speicher, das weiß ich noch vom Etikett!
779 EUR habe ich bezahlt (war ein Ausstellungsstück, regulär 799 EUR)

Was sagt ihr dazu? Behalten oder lieber wieder zurückbringen?

nervöse Grüße,
AlexR
 
*grummel*

Ja, sieht wirklich so aus! Ich weiß nicht genau welches Modell (sprich GraKa) ich habe, aber der Prozessor ist glaube ich ein 5250er. Also habe ich so ca. 80-100 EUR mehr ausgegebn als auf der von dir verlinkten Seite (natürlich ohne Porto - von sage und schreibe 7,90 EUR...).

*ärgermich*

Aber ob das allein jetzt ein Zurückgeben rechtfertigt? Hm, allein das Hin-und-Hergefahre kostet ja bei den aktuellen Spritpreisen schon nicht ganz unerheblich. Außerdem bin ich ja prinzipiell erstmal faul und würde eigentlich gern hören, dass das Notebook okay ist und ich es NICHT zurückbringen soll! *lach*


MfG,
AlexR
 
80-100 euro geht ja noch, der MM will ja auch leben. ein ladenlokal ist immer teurer als ein inernetshop. der MM hat ja auch vorteile, ist dein notebook defekt bringste es dahin und die regeln alles für dich. beim onlineshop musste cih um alles selbst kümmer, wobei einige hersteller das notebook beim garantiefall zuhause abholen lassen.

zur preis/leistung..... ich habe ja selbst auch noch kein notebook und suche selbst noch nach nem richtigen teil......aber ich meine der preis ist für das notbook schon ok. aber da sollen die profies lieber noch was zu sagen.

ich persönlich suche auch en desktopersatz und liebeugele hiermit


http://www.notebooksbilliger.de/pro...lrounder/hp_pavilion_dv6650eg_der_entertainer

oder hiermit

http://www.notebooksbilliger.de/pro...hp_pavilion_dv9668eg_deluxe_entertainmentbook

habe das notebook aus dem 2. link also das für 999 euro beim saturn mal getestet, kostet da stolze 1200 euro. also, für die 200 euro kaufe ich es dann lieber im internetshop.
 
rattenstark schrieb:
Außerdem bin ich ja prinzipiell erstmal faul und würde eigentlich gern hören, dass das Notebook okay ist und ich es NICHT zurückbringen soll! *lach*
Also das Notebook ist schon O.K., wurde hier im Forum auch ziemlich oft empfohlen. Du hast eben etwas zu teuer gekauft, weil Du vorher keinen Preisvergleich gemacht hast - so what! Mir persönlich wäre der ganze Aufwand der Rückgabe und Neubestellung zu hoch. Aber das musst Du natürlich selbst wissen.

Alexander
 
Nur der Vollständigkeit halber:

Es ist dieses Notebook: Samsung R60-Aura T5250 Donna (habe mal die GraKa nachgeschaut, jetzt gibt's keien Zweifel mehr).

Werde mal sehen, ob die mir bei MM nicht nachträglich noch einen Nachlass einräumen - wenn ich mit Rückgabe "drohe"... Ich werde berichten!

Viele Grüße,
AlexR
 
ja eh kannst eh probieren... vll hast glück und kriegst vll einen gratis gutschein oder so...
 
Hallo nochmal,
ich habe jetzt ewig im Internet gesurft und gesucht nach weiteren Angeboten zu "Donna" - damit ich dem Mediamarkt auch entsprechende günstigere Preise belegen kann.

Pustekuchen. Gibt es nicht! Das Donna scheint exklusiv für Mediamarkt produziert worden zu sein.

Lediglich die beiden Schwestern "Deeloy" und "Danica" gibt's nahezu überall (für in der Tat ca. 80 EUR-100 EUR weniger als "Donna"). Unterschiede: Danica und Deeloy haben eine schlechtere Grafikkarte. Danica hat außerdem XP, während Deeloy und Donna beide Vista haben.

Mir hätte zwar auch die schlechtere GraKa genügt, aber sei's drum! Ich werde das Notebook jetzt definitiv behalten und auch nicht mehr nach Reduzierung fragen. Ist mir den Aufwand nicht wert.

Übrigens war genau mein Notebook Anfang November für 749 EUR (statt jetzt 799 EUR) im Angebot bei MM. Schade, verpasst... Aber egal.

Jetzt habe ich zwar "nur" ein Ausstellungsstück (für 779 EUR!) - aber das weist keine sichtbaren Mängel auf. Auch der Akku kann nicht gelitten haben, da die Akkus bei MM ja nicht eingebaut werden. Alle Geräte laufen über Steckdose.



Ich danke euch allen für eure Tipps und Ratschläge! (Und zwar auch für die Tipps und Ratschläge in anderen Threads, die ich aufmerksam durchgelesen habe!!!)


MfG und frohe Weihnachten
AlexR
 
im, Saturn gibts im Moment für 799 ein R60 mit T5250 1.5 GHz 200gig Festplatte und 2gb ram und ner X2300.
 
Das wären 40 GB Festplatte mehr, ansonsten identisch. Aber Saturn haben wir hier gar nicht...

viele Grüße,
AlexR
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Laptop 800-1000 Ocken

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Desh an Nachteule: Notebook gesucht!

Zurück
Oben