Notebook - aber Welches ?

M

Mr.Burns

Forum Benutzer
Nachdem ich hier schon ein wenig in den interessanten Antworten anderer gelesen habe, traue ich mich nun auch mal hier um Rat und Hilfe zu fragen.;)

Ich möchte mir gerne ein Notebook kaufen, habe aber leider gar keine Ahnung von der Materie...

Aufgrund der anderen Fragen habe ich schonmal ein kleines Profil erstellt, welches für die Antworten wichtig sein dürfte:

Ich bin kein Gamer und nutze meinen PC überwiegend für Internet, CD/DVD , und Fotos betrachten.
Ich hätte gerne einen 17" Display welches ich auch gerne im Freien nutzen möchte. Die Verarbeitungsqualität sollte schon gut sein, er ist für mich ein mobiler Desktop-Ersatz. (Surfen möchte ich über WLAN).Speichern kann ich meine Daten auch extern, 160GB wären aber schon toll. BluRay habe ich als Player bereits für mein Heimkino - also eher unwichtig.
Arbeitsspeicher bin ich ratlos, da das Book unter VISTA laufen wird, wären 2GB wohl Minimum, meine Frage daher: Benötige ich 3GB ???
Grafikkarte (siehe: kein Gamer) Akku : nicht sehr wichtig, 2h sollten aber drin sein.Garantie hätte ich auch gerne, weiß aber die Preise bei Dell nicht einzuschätzen, ob lohnenswert oder nicht.:confused:
Ich bin ADAC Mitglied, bekomme also bei DELL etwas Rabatt.(Bin kein Student)
Einen Preisrahmen konnte ich nicht wirklich setzen.Über 850.- sollte er nicht liegen, wobei ich auch mit deutlich weniger auskommen sollte...Ich möchte halt nur das Geld ausgeben, was wirklich nötig ist (aber: wer nicht ?)

So, ich hoffe ich konnte euch ein wenig behilflich sein, damit ihr mir etwas sinnvolles empfehlen könnt.
Vielen Dank schonmal im Vorraus für die nette Hilfe :)
 
Dann fang ich mal an und empfehle den Dell Vostro 1710. Der ist im Vergleich zur Consumer-Linie Precision recht preiswert, allerdings stellt sich die Frage, ob der ADAC-Rabatt auch Business-Modelle abdeckt.

Wenn ja, dann ist der Vostro ziemlich sicher die günstigste Variante von Dell mit 17 Zoll. Für deine rudimentären Bedürfnisse ist eigentlich eh jedes Notebook geeignet, da kommts eigentlich nurmehr auf die Qualität und den Service als Kriterien an. Außerdem hat der Vostro ein mattes Display, was beim Arbeiten im Freien Gold wert ist.

LG Jimmy
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ein Freund hat mir heute Nachmittag geraten ein Modell aus dem Hause TOSHIBA zu kaufen. Gute Quali, leise und quasi die "Eierlegendewollmilchsau".

Kann das wer bestätigen ?
Wie sieht das aus mit dem Display ?

Danke für eure Hilfe...
 
Tja, was soll ich sagen - alles nicht so einfach... :(

Der Rabatt bei DELL hat sich erledigt...

Meine Prio´s sind weiter :

-leise
-gutes Display (17")
-sehr gute Verarbeitung
-Intel Core 2 Duo

-RAM ?? 2GB oder 3GB ?? Die Frage ist noch weiter ungeklärt, weiß da echt nicht was und wieviel ich brauch... :confused:

Allgemeine Frage: Ein mattes Display für draußen - wie sind die Farben, die Bildquali dann drinnen ? und umgekehrt natürlich auch: Einglänzendes Display ist drinnen super und draußen ungeeingnet ? Selbst im Schatten ?

Sorry für die wahrscheinlich dummen Fragen, aber ich kenn mich echt nicht aus. Ich möchte nur verhindern viel Geld auszugeben um mich danach zu ärgern entweder am falschen Ende gespart zu haben oder das Falsche gekauft zu haben.

Vielen Dank für eure Unterstützung...
:)
 
Ruf halt mal bei Dell an und lass dir ein Angebot machen, vielleicht ist's ja gar nicht teuerer.
Dell-Tipps: Die Dell-FAQ (inkl. besonderer Fragen zu 1330/1530)... - Forum de Luxx

-RAM ?? 2GB oder 3GB ?? Die Frage ist noch weiter ungeklärt, weiß da echt nicht was und wieviel ich brauch... :confused:
Mach den Ram nicht zum Kaufkriterium! 1Gb Ram gibt's ab 15€, 2Gb kosten ~30€.

Mr.Burns schrieb:
Allgemeine Frage: Ein mattes Display für draußen - wie sind die Farben, die Bildquali dann drinnen ? und umgekehrt natürlich auch: Einglänzendes Display ist drinnen super und draußen ungeeingnet ? Selbst im Schatten ?
Die Bildqualität von matten Displays ist NICHT viel schlechter als die von Spiegeln. Letztere haben meist etwas brillantere Farben, etwas mehr Kontrast und sind etwas heller. Draußen kannst du mit den Spiegeln (normalerweise) absolut nicht vernünftig arbeiten (zumindest tagsüber). Auch nicht im Schatten oder bei Bewölkung. Drinnen spiegelt's übrigens immernoch.

Mr.Burns schrieb:
Sorry für die wahrscheinlich dummen Fragen, aber ich kenn mich echt nicht aus. [...] Vielen Dank für eure Unterstützung...
:)
1.) Kein Stress ;).
2.) Bitte.
 
Sollte ich vielleicht mal machen. Mehr als vom Stuhl kippen aufgrund der preislichen Vorstellung seitens DELL kann mir ja nicht passieren :D

Früher war das alles so Einfach. Da habe ich meine Hardware einfach bei Feinkost Albrecht (ALDI) rausgetragen ;) Aber mittlerweile bemängelt ja sogar CB das Aldi nicht mehr der günstigste unter den Anbietern ist :D

Kann ich den RAM denn so ohne Weiteres nachrüsten ? :confused:


ALLEN USERN UND BEOBACHTERN DIESES FORUMS WÜNSCHE ICH HEUTE EINEN SCHÖNEN FUSSBALL-ABEND UND VIEL SPASS :)

WELCHES TEAM DER EINZELNE AUCH IMMER ANFEUERN MAG :)
 
Ich habe auch früher keine Hardware beim Lebensmitteldiscounter meines Vertrauens gekauft :rolleyes:.

Mr.Burns schrieb:
Kann ich den RAM denn so ohne Weiteres nachrüsten ?
Ja. Ram nachrüsten ist einfach und du verlierst (bei allen seriösen Herstellern) keine Garantieansprüche. Anleitungen findest du normalerweise im Handbuch deines Notebooks oder auf der Hersteller-Homepage.
Normalerweise musst du eine Schraube lösen (bitte NICHT mit Akkuschrauber), eine Klappe öffnen und den Riegel reinstecken. Ob du's dir zutraust musst du selbst entscheiden.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

SSD's bei HP 15s-fq1009ng austauschen oder doch anderes HP Modell nehmen

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Asus x550VX aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben