Notebook/Akku/Netzteil kaputt

C

clz

Forum Newbie
Hallo liebe Leute!

Seit einer Weile geht mein Notebook nicht mehr .. nun will ich mich mal damit befassen.

Notebook: Zepto Znote 6324w
Netzteil: LITEON PA-1900-04

Das Problem ist, dass der Akku nicht mehr geladen wird. Stecke ich das Netzteil in die Steckdose leuchtet die Netzteil-LED durchgehend, stecke ich das andere Ende ins Notebook fängt sie an in einem Zyklus, der von schwach Leuchtend bis stark leuchtend geht, zu wechseln.

Jemand eine Idee was das bedeuten könnte? Weiß nicht genau ob es diese Art von Netzteil noch gibt, aber Akku wird auf jeden fall schwieriger zu finden sein, die werden soweit ich weiß nicht mehr produziert.

MfG
 
Hi clz,

wenn du Dr. Google bemühst, wirst du etliche baugleiche Netzteile (19V/4,74A) finden. Für den Akku würde ich mal eBay durchforsten.

Frank
 
Hallo Frank,

danke für die schnelle Antwort. Die Hauptfrage ist jedoch erstmal, ob jemand was mit den LED-Signalen anzufangen weiß. Ehrlich gesagt hab ich kein Geld über um mir beides neu zu kaufen, zumal es ja sein kann, dass es an keinem beiden liegt. (Murphy's Law)

lg
 
Schonmal probiert den Akku ganz rauszunehmen und das Zepto nur mit Netzteil zu betreiben ?
Im Zweifelsfall würde ich mir auch erstmal ein neues Netzteil besorgen, falls es das nicht war kann man das Netzteil ja immer noch umtauschen/Geld zurück...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi clz,

das Netzteil kannst du mit einem Multimeter prüfen. Es sollte eine Spannung von 19,0V - 19,5V anliegen. Dann würde ich die Buchse am Laptop prüfen (ganz leicht am Stecker wackeln). Vielleicht ist dort ein Wackelkontakt.

Frank
 
Hallo!

Vielen Dank für eure Antworten. Habe das glaub ich schonmal ohne Akku probiert gehabt, aber halt sehr lange her. Grad nochmal getestet: die Netzteil LED leuchtet durchgehend, also anders als wenn der Akku drin ist. Das NB leuchtet jedoch nur kurz an allen LEDs auf und das wars. Dieses Aufleuchten Funktioniert ca alle zehn Sekunden .. ist quasi der Startimpuls.

Diese Testtechnik habe ich leider grad nicht zur Hand, werd das wohl noch ein paar Mal mit Wackeln versuchen und dann weitersehen.

lg
 
Also wenn Laptop ohne Akku mit Netzteil funktioniert, so tippe ich mal darauf dass entweder der Akku im Arsch ist, oder die Ladeelektronik ne Macke hat.

Multimeter wär echt nicht schlecht. Wenns das Netzteil die Spannung liefert heißt das aber noch nicht, dass es nicht unter Last zusammen bricht. Da es allerdings ohne Akku funktioniert, würd ich aber auf nen defekten Akku tippen. Wenn du also den Akku brauchst, würd ich da ansetzen.
 
Hehe, ist wohl etwas in meinem Post versackt. Geht auch ohne Akku nicht, wie gesagt: nur die Laptop-LEDs leuchten kurz auf. Sonst passiert einfach garnichts, kein Fitzelchen. Kein Lüfter, Bildschirm .. einfach nichts :(

Werd wohl einfach nur ein Netzteil zum testen suchen können und falls es nicht daran liegt .. hab ich halt Pech .. Reparatur kann ich wahrscheinlich nicht bezahlen. ^^
 
wenn du es öffnen kannst, dann solltest du dir mal ansehen, wie oder wo die netzbuchse vom notebook am mainboard befestigt ist. gleichzeitig kannst du dann auch eine sichtprüfung des mainboards oder sonstiger komponenten vornehmen.
nachsehen, ob sie nicht direkt mit dem board verbunden ist, sondern an einem bestimmten
„vorschalt-teil“ (netzverteiler) der entweder ans board gelötet oder gesteckt ist und somit austauschbar ist.
das teil könnte die ursache sein.
ersatzteile bekommst du eventuell im auktionshausbereich (eaby z.b.) oder bei entsprechenden firmen.
 

Ähnliche Themen

Asus Stromversorgung defekt

Hilfe! - Asus X52N Notebook geht nicht mehr an

Vaio S Hochfrequentes Geräusch (kein Whining) beim Einstecken des Netzteils

Vostro 3500 Netzteil "defekt"

HP G6000 Notebook: Macht nicht was es soll

Zurück
Oben