Notebook Akku rekalibrieren?

Z

z80

Forum Newbie
Hallo!

Mein Notebook Akku ziegt nicht mehr die volle kapazität an.
Er ist bei derzeit (abnormal wenigen ) 18Wh und dabei nutze ich das NB seit einem 3/4 Jahr.
Aber die max. Kapazitätsanzeige stimmt nicht!
Ich habe mein NB mal rund 1,5h-2h bis zur selbst abschaltung mit 25 Watt laufen lassen was für mehr als 40Wh spricht. Er lief also über eine Stunde mit einer Akkukapaität von 0 Wh :confused:
Jedesmal wenn ich meinen Akku voll entlade und wieder neu lade sinkt die angebliche max. Kapazität um 2Wh!
Desweiteren wird der Akku auch noch weiter geladen wenn er die 18Wh erreicht hat und die LED anzeige auf grün schaltet. Ich vermute mal da wird die Ladung gespeichert die ich nutze wenn der Akku angeblich leer ist.

Wie kann ich die richtige max. Kapazität wieder in meinen Akku "eintragen"?
Der obige Rekalibrierungsversuch sollte nach HP klappen. Es wird aber eher schlimmer.
 
Hallo Z80,

ich hatte das gleiche Problem. Die Rekalibrierung funktionierte bei mir nur, wenn das Aufladen beendet wird, wenn die Ladeleuchte nicht mehr leuchtet. Auch wenn die Akkuladestandsanzeige 100% anzeigt geht noch etwas Ladung in den Akku.

Peter.
 
Danke für die Antworten

@Peter

wie hast du den Akku wieder rekalibriert? Ich habe das so verstanden das durch volles entladen und laden die max. Akkuladung wieder korrekt angezeigt wird. Nun das tut sie leider nicht. Ich habe es schon 2 mal probiert.

@hosl

Seltsamerweise ist meine Akku laut Batterycheck zu alt für Garantie :confused:
 
Solange der Laptop innerhalb der Garantie ist, sollte das austauschen kein Problem sein. Es zählt immer das Kaufdatum, nicht das Produktionsdatum. Wobei bei dem Test natürlich nur das Produktionsdatum überprüft werden kann, weil dem Akku das Kaufdatum ja nicht bekannt ist.

lg hosl
 
Hallo z80,

Ich schaltete vor dem Entladen Standby und Ruhezustand aus. Dann ließ ich das NB den Akku vollständig entladen bis es sich ausschaltete. Dann voll laden bis die Ladekontroll-Leuchte vorne erlischt. Wieder vollständig entladen. Nach erneuten Wiederaufladen war nahezu die alte Akkukapazität wieder hergestellt. Wenn es bei Dir so nicht funktioniert, würde ich den Akku austauschen lassen.

Diese Vorgehensweise wird auch in einem Manual beschrieben, welches man leicht auf der HP-Supportseit für das NB findet.

http://h20000.www2.hp.com/bizsuppor...iesId=1849082&docIndexId=691859&manualLang=de

@ alle Besucher des Forums: Ich möchte gern meinen Akku durch eine Art Dummy-Akku ersetzen, so lange ich ihn nicht brauche. Wisst ihr, wo man sich einen solchen Dummy-Akku besorgen kann, sofern überhaupt möglich?.


Peter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach dem wie stark der Akku verschlissen ist, lässt sich nicht mehr die gesamte Kapazität wiederherstellen.
 
Aber nach einem 3/4 Jahr sollte der Akku noch relativ gut erhalten sein. Je nach dem wie man ihn behandelt hat...:p

Wegen dem Akku-Dummy. Der würde mich auch interessieren. Hab grade so bissl überlegt, man findet ja oft in diversen Auktions-Börsen(*G*) defekte Teile oder für Bastler gedachte Teile. Da könnte man ja evtl so einen defekten Akku ersteigern und dann die Innereien rausnehmen. So zu sagen als Blind-Modul...
 
Dummy-Akku

Hallo Spritschleuder,

das mit den Auktionsbörsen ist eine gute Idee. Evtl. könnte man auch beim HP-Support nachfragen, ob die einen nachweislich defekten Akku gegen eine Umkostenpauschale zuschicken.

Peter.
 

Ähnliche Themen

Notebook bis 800 € Vostro, Nexoc, Sl300?

Hilfeee stehe zwischen zwei Notebooks !!!!

FAQ: Wie pflege ich den Akku meines Notebooks richtig?

Asus Notebook und Windows 7

Acer Aspire 5051 AWXMi

Zurück
Oben