Notebook allrounder für Student ca.600€

S

sphinxllama

Forum Benutzer
Hallo,

schön das es ein solches Forum gibt. Habe völlig den Überblick verloren, bei dieser Vielfalt an Angeboten und unterschiedlichen Konfigurationen.

Das Notebook will ich überwiegend für Internet und Office Anwendungen verwenden. Weiter für Bildbearbeitung. Wichtig ist auch eine lange Akkulaufzeit und hohe Mobilität.

Preislich sollte es um die 600,-€ liegen.

Hab mich schon umgeschaut und habe folgende in die engere Auswahl genommen:

- Samsung R510-AURA T3200 DELFINA für 599€ bei SATURN
- KLICK
- Dell STUDIO 15

Welches würdet ihr vorziehen? Oder doch ein völlig anderes evtl. Netbook?
 
Wichtig ist auch eine lange Akkulaufzeit und hohe Mobilität.
Dell Vostro 1310*
Dell Vostro 1310-Notebook-Computer
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Mobiles Büro für den kleinen Geldbeutel
Notebookcheck: Test Dell Vostro 1310 Notebook

Lenovo ThinkPad SL300
mit 13.3" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebookcheck: Test Lenovo Thinkpad SL300 Notebook
Leider weist die Budgetserie SL nicht die gewohnte ThinkPad Qualität auf.

* (plus MwSt)
Hinweise zur Bestellung von Modellen im Dell Geschäftskundenbereich:
Hinweise zur Kaufberatung & FAQ - Forum - CHIP Online -> Bestellung bei Dell

HP Compaq 6510b
mit 14.1" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebookcheck: HP Compaq 6510b
Im Test im Magazin ct 20/2007, Seite 136ff. hatte der HP Compaq 6510b kein überdurchschnittliches Lüftergeräusch.
Leichte und leistungsstarke Notebooks mit 14-Zoll-Display. heise online-Kiosk - c't-Archiv, 20/2007, Seite 136

Lenovo Thinkpad R61
mit 14.1" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Notebookcheck: Lenovo / IBM ThinkPad R61
 
Hey singapore,

vielen dank für deine schnelle Antwort.
Das Vasto1310 ist wirklich gut aber in folgender Konfiguration kostet das ganze 670€.

Konfiguration:
PROZESSORIntel® Core™2 Duo Prozessor T5870 (2,0 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)ändernBETRIEBSSYSTEMOriginal Windows Vista® Home Premium SP1- DeutschändernMICROSOFT-SOFTWAREMicrosoft® Works 9.0 - Deutschändern
Dell Empfehlung
Microsoft® Office 2007 Basic - Deutsch
Maximieren Sie Ihre Produktivität.
Klicken Sie auf den folgenden Link, um Microsoft® Office 2007 Basic zu Ihrem Warenkorb hinzuzufügen.



Upgrade to Microsoft® Office 2007 Basic - Deutsch [zuzgl. 79,00 € oder 3 €/monat1]


LCD13,3-Zoll-Breitbild-WXGA-Display (1280 x 800), reflektionsarme BeschichtungändernBIOMETRIC IDENTIFICATIONKein biometrisches Fingerabdruck-LesegerätändernINTEGRIERTE WEBCAMGlänzendes Schwarz ohne KameraändernARBEITSSPEICHER2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]ändernFESTPLATTESATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 1/min)ändernGRAFIKKARTEIntegrierter Intel® Graphics Media Accelerator X3100ändernNETZTEIL65-Watt-NetzteiländernOPTISCHE LAUFWERKEInternes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich SoftwareändernHAUPTAKKULithium-Ionen-Hauptakku mit 4 Zellen und 38 WhändernTASCHENKeine Tragetasche

Hat das Toshiba nicht bessere Komponenten?

Was hälst du von dem FSC Esprimo Mobile U9200, Pentium Dual-Core T2390 1.86GHz, 2048MB, 120GB, FreeDOS (U9200MX005DE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ????
 
hey 2k5.lexi
danke für deine antwort und den Vorschlag.
Liebäugele mit bis jetzt mit dem Lenovo Thinkpad R61. Für 623€ bei notebooksbilliger ein super Preis wie ich finde. Und der Vorteil, gegenüber dem HP6730, ist meiner Meinung nach ist die länger Laufzeit und die kompakte Bauweise. So wie ich das bisher sehe.

Mir ist da noch eine Frage eingefallen. Macht es Sinn noch diese eine Woche zu warten, bis die CeBit vorbei ist. Fallen dann evtl. die Preise?

Also mein Rangliste bis jetzt:

Lenovo Thinkpad R61
Dell Vasto 1310

Bin weiter offen für Vorschläge.

Gruß Kim
 
Das weiss keiner von uns ob die Preise fallen oder nicht. Wenn es zu einem guten Preis bekommst, schlag zu. Ob du 20 Euro mehr oder weniger zahlst wird dich nicht umbringen!

Ich wuerde dir jedoch zum HP raten, finde ich im Moment die Topmarke im Notebookbereich. Ich durfte einige Sonys und Lenovos in der Hand halten aber finde keiner kann HP im Moment das Wasser reichen.

Mit den Dells kann ich nicht mitreden!

Good luck
 
Ich wuerde dir jedoch zum HP raten, finde ich im Moment die Topmarke im Notebookbereich.

Aber bitte das von 2k5.lexi genannte HP. Das im ersten Post ist ein Pavilion. Und von denen kann ich auf Grund meiner eigenen Erfahrungen abraten. Das Notebook wurde 3x eingeschickt und war am Ende 2 Monate ununterbrochen in Reparatur -> Rückkauf, da das Problem (konnte nicht brennen, auch unmittelbar nach Recovery) nicht zu beheben war. Auch das, was die "Techniker" am Telefon erzählt haben war mäßig (und teilweise schlichtweg falsch).
 
Nur Businessnotebooks von HP, keine Consumermaschinen.

Aber ich glaube generell sollte man von den Consumernotebooks Abstand halten, sei es Sony, HP, Lenovo oder Toshiba

Und von Acer und Asus zieht hoffentlich sowieso niemand ernsthaft in Betracht :)
 
Und von Acer und Asus zieht hoffentlich sowieso niemand ernsthaft in Betracht :)

Generelles Hersteller-Bashing ist hier unerwünscht! Ich bin mit meinem Asus rundum zufrieden. Läuft leise, stabil und kühl. Und das bei ordentlicher Leistung.
 
Hey,

vielen dank für so viel Rücklauf.

Ihr meint dieses HP Notebooks HP 6730s NA767ES mit Intel T5870 und 3GB RAM !! oder?

Ich möchte ja nicht alle eure guten Ratschläge über den Haufen werfen, aber irgendwie find ich die kleineren NPs mit 14" doch besser. Muss mal am Montag in ein Computerladen und die beiden Größen vergleichen, ob der Unterschied wirklich so groß ist.

Hab ihr noch irgendwelche guten Vorschläge für ein 14" oder weniger?
 
Die 14 Zoll Modelle HP Compaq 6510b und Lenovo Thinkpad R61 sind Auslaufmodelle und jetzt zu einen sehr günstigen Preis zu haben.

Ich habe hier ein 15,4 Zoll Modell und ein 14 Zoll Modell auf dem Schreibtisch stehen und das kleinere Thinkpad ist deutlich mobiler.

Leider sind in dieser Kategorie die Preise höher als bei den 15,4 Modellen, die in größeren Mengen verkauft werden.
 
Ich habe mir hier in England auf ebay ein nagelneues HP 6930p um 600 Pfund ersteigert. Vielleicht kannst du auch so ein angebot bei ebay.de finden, ist ein wirklich empfehlenswertes Notebook!

Good luck!
 
@grubby23: Ein sehr guter Preis, gerade beim momentanen Wechselkurs, aber wie sieht es mit der Garantie aus?
 
Die gilt 3 Jahre, weltweit.

Habe auch schon davon Gebrauch gemacht, da bei einigen Chargen der Verschluss nicht 100% in Ordnung war. Nachdem ich dieses Problem HP gemeldet habe wurde der Laptop am naechsten Tag abgeholt und innerhalb von 10 Tagen repariert.

Musste auch keine Rechnungskopie schicken, die Garantie ist an die Seriennummer gebunden
 
Danke für euro rege Beteiligung. Hatte nicht gesehen, dass es das HP noch in einer 14" Variante gibt.
hab das hp hier für 599€ gefunden.
HP Compaq 6510b T8100 Vista B/ WXP Pro - computeruniverse.net
oder für 50€ mehr dieses hier
HP Compaq Business Notebook 6510b - Core 2 Duo T8300 2.4 GHz - 14,1 Zoll TFT - 2GB RAM - 160GB HDD - Vista Business inkl. XP - Misco.de
so wie ich das sehe ist bei dem der T8300 mit 2.4GHz anstelle des T8100 mit 2.1GHz verbaut. Lohnen sich die 50€?
ist das ein guter Preis für das NP?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir einfach mal die Preisentwicklung an:
Was willst du mir damit sagen??? Der Preis fällt rapide um Weihnachten aber was sollen sich darauf weiter Konsequenzen für mich ergeben. Soll ich noch warten??? Naja vielleicht ist es einfach zu spät ;)

@grubby23
Ich hab in einigen Testberichten gelesen, dass der Lüfter relativ laut sein soll und ständig auf voller Leistung läuft. Kannst du das bestätigen?
 
Kann ich nicht bestaetigen, mein Laptop ist grundsaetzlich superleise. Es gibt im
BIOS eine Option wo man einstellen kann ob der Luefter die ganze Zeit aktiv sein soll oder nicht. Jedoch hab ich den letzten Tagen festgestellt, dass der Luefter teilweise rumrattert und hab das Notebook einschicken lassen ;)
 
Was willst du mir damit sagen??? Der Preis fällt rapide um Weihnachten aber was sollen sich darauf weiter Konsequenzen für mich ergeben. Soll ich noch warten??? Naja vielleicht ist es einfach zu spät
Daß es sich um ein Auflaufmodell zu einem sehr guten Preis handelt, weil mit der Einführung des Nachfolgemodells der Preis gefallen ist. Die Verfügbarkeit sollte nicht mehr lange anhalten.
 
danke singapore. dann werd ich das mal bestellen.

ist es sinnvoll gleich noch 2GB Speicher mit zu bestellen? Oder reichen 2GB für Vista aus?
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Notebook - Office/Internet - bis ca. 600€

Notebook für ca. 600€

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

Allround-Notebook bis 700€

Zurück
Oben