Notebook als Access point?

Dieses Thema im Forum "Plauderecke - unsere Lounge für Offtopic Themen" wurde erstellt von JensM, 27.12.2006.

1. JensM

JensM Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo
    Ich möchte wissen ob ein Notebook neben der normalen Anwendung zusätzlich als Access point fungieren kann. Wenn ja wie geht das?
    Wenn möglich unter Windows XP.

Danke für eure Antworten

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schripsi, 27.12.2006
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Nein, das funktioniert nicht.

4. #3 ThomasN, 28.12.2006
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    naja, eingeschränkt.
    Du kannst zwischen 2 Rechnern ein Ad Hoc Netzwerk herstellen.
    Wenn du dann auf einem die Internetfreigabe aktivierst kannst von beiden Rechnern aus surfen.
    Interessant wär halt was du machen willst.

5. JensM

JensM Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ja so ungefähr, aber kann ich auch mehr als 2 Rechner über Wlan miteinander verbinden ohne zusätzlich einen Access point benuzen zu müssen?

Es geht darum das in einem Schulklassenraum nur ein Netzwerkstecker zur verfügung steht und ausgerechnet dieser Raum nicht vom Wlannetz der Schule abgedeckt ist.

6. #5 deuterianus, 28.12.2006
    deuterianus

deuterianus Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Latitude E6400
    In der Situation würde sich vielleicht ein einfacher Switch gut machen. Die Dinger sind schon recht günstig zu haben und wenn nicht zu viele Leute verteilt im Klassenraum mit einem Notebook ans Netz wollen sollten auch die Kabel kein Problem sein.

MFG

7. #6 Schripsi, 28.12.2006
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Ich würde hier das W-LAN-Netzwerk mittels Access-Point vergrößern. Dann können alle Notebooks sich per W-LAN mit dem Netzwerk verbinden. Das ist sicherlich die günstigste und praktikabelste Lösung für die Situation.
    Ein Ad-hoc-Netzwerk lässt sich mit bis zu 8 PCs herstellen, allerdings erfordert das einen ziemlich großen Konfigurationsaufwand und die PCs sind untereinander (zumindest teilweise) abhängig voneinander.

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Thorsten, 28.12.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Oder man optimiert das WLAN - vielleicht kann man noch was mit der Antennenstellung oder anderen Antenenn im Bezug auf die Reichweite erhöhen, wenn es wirklich nur ein Klassenraum ist.

Thorsten

10. JensM

JensM Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Es ist wirklich nur dieser eine Raum und manchmal können wir das wlannetz der schule sogar finden. Allerdings verlieren wir das Netz dann beim anmelden meist wieder.

Die Schule konnten wir bisher leider nicht dazu überreden einen weiteren Acces point anzuschaffen, da in den Nachbarräumen ein funktionstüchtiges wlannetz existiert.

Einen weiteren Access point aufzustellen halten wir für keine gute idee, da der AP dann in Reichweite aller Schüler liegen würde und wer weiß wie lange das Gerät dann dort überlebt.

Thema:

Notebook als Access point?

Die Seite wird geladen...

Notebook als Access point? - Ähnliche Themen

1. Notebook als WLAN- Access Point freischalten???

Notebook als WLAN- Access Point freischalten???: Hy all, frage hat wer von euch eine ahnung wie ich mein sony notebbok als wlan access point freischalten/einrichten kann, damit ich mit anderen...
  2. Notebook-Accessoires

Notebook-Accessoires: Hy zusammen, da ich noch ohne Notebook unterwegs bin, möchte ich mir demnächst die Ausstattung rund ums Notebook zulegen, damit ich dann alles...
  3. Suche Notebook für Office surfen und unaufwendige Spiele

Suche Notebook für Office surfen und unaufwendige Spiele: Ich suche schon seit längerem nach einem neuen Notebook da mein altes lenovo thinkpad langsam den Geist aufgibt. Meine erwartungen wären...
  4. Neues Office Notebook mit gelegentlichem Zocken

Neues Office Notebook mit gelegentlichem Zocken: Hallo Leute, mein NB gibt langsam den Geist auf, muss mich daher nach einem neuen umschauen. Meine Wünsche/Anforderungen: --> 14 Zoll FHD Display...
  5. Precision Serie Notebook schaltet sich aus bei Verwendung der Docking-Station

Notebook schaltet sich aus bei Verwendung der Docking-Station: Guten Morgen. Ich habe ein DELL Precision M4500 Notebook mit Windows 10 Pro 64Bit (Ende Oktober 2016 direkt von MS bezogen und clean...