Notebook als Desktop-Ersatz gesucht.

T

tommy3000

Forum Newbie
Hallo ihr,

ich suche einen Laptop als Ersatz für meinen Rechner der nun weichen musste, da aus dem Computerzimmer ein Kinderzimmer geworden ist.

* Wie ist dein Budget?

1000- 1200 Euro

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

nein.


* Welche Displaygröße bevorzugst du?
k.A. ich denke das 17" für mich wohl das Richtige wäre.

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Eigentlich ein mattes, aber wie ich schon gelesen habe sind die Glänzenden
wohl erschwinglicher.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Größtenteils Programme und 3D Anwendungen wie Maya und After Effects, aber nur um vielleicht zu Hause nachzuarbeiten.
Gerendert wird auf Arbeit, oder im Verbund.


* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Ab und an möchte ich gerne das Eine, oder Andere Spiel zocken, wie C&C, Siedler, oder auch mal Half Life, oder mal ein aktuelles Spiel. Ich muss nicht alles auf High spielen.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Nicht wirklich.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Nicht so sehr hohe.

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Angewiesen bin ich nicht darauf.

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

WLAN, HDMI und USB sind die, die ich brauche, wenn Bluetooth dabei wäre, wäre ich nicht traurig.

Asus oder Acer hatte ich als Hersteller bis jetzt im Auge.

Ich danke euch schonmal im Voraus!
 
Ich nenn einfach mal ein Paar Geräte die ich im Kopf habe. Schau mal ob dir eines davon gefallen könnte.

Samsung R780 (P780 für mattes Display)
Dell Studio 17
Dell Vostro 3700 (wenns ältere Spiele bis ca 2008 sein sollen)

Geizhals.at Deutschland ist ne super Seite um mal nen Überblick über den Markt und Preise und Ausstattung zu bekommen.
 
Das Samsung gefällt mir schon ganz gut, schon wegen dem i7 CPU, nur bin ich von der GT330m nicht so überzeugt.

Wie ist Samsung so bei der Verarbeitung und dem Service? Eigentlich sollte ja mein Hauptaugenmerk auf der CPU liegen, RAM ist ja günstig nachrüstbar, aber ich möchte nicht entäuscht werden, wenn ich dann doch mal ein Game zocken möchte.

Wie heißt denn die Funktion bei der die GPU abgeschaltet wird, z.B. im Office Betrieb und dann die Arbeit von einer Onboard GPU übernommen wird?
 
deutlich mehr Power gibts erst ab 1400€. Bis 1400€ ists mehr oder weniger alles gleich was 3D power angeht.
 
Das ging ja fix :)

Soviel wollte ich dann nicht ausgeben. Ein Spiel wie Anno sollte mit der 330er laufen?

Das Samsung R780 Harpon würde mich schon sehr anzecken. Und das Houston?

Kannst du noch was zur Qualität bzw. Service sagen?
 
Samsungs genießen hier im Forum einen sehr guten Ruf was Service und Qualität / Verarbeitung angeht. Die Geforce 330M ist ganz ordentlich und sollte für 3D sowie ältere und gängie, nicht zu anspruchsvolle Spiele auf mittlerer Stufe langen: NVIDIA GeForce GT 330M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Hier was zum Modell: Samsung R780 Aura Core i5-520M - Notebookcheck.com Externe Tests

Eine gute Alternative ist ein Sony Vaio, das ich momentan auch bestellt habe nach diversen Tests meinerseits. Das bietet dir ab 950 Euro (für 15,5 Zoll) oder ab etwa 1050 Euro (für 17 Zoll) einen Intel Core i460m (etwas leistungsstärker als ein i520m), eine ATI Radeon 5650, und 320 GB schnelldrehend. Nebenbei noch ein sehr gutes Display mit FULL-HD-Auflösung und auch sonst gute Verarbeitung, gute Tastatur und Co. (habe ich gestern live begutachtet). Schau mal hier vorbei: E Serie : VAIO & weitere Computerprodukte : Sony

lg
 
Früher waren die Sony Displays mal einsame Spitze. inzwischen verbaut Sony den gleichen Schrott wie die anderen Hersteller auch, sonnt sich aber noch im alten Glanz der selber produzierten Top Displays. Eine blinde Empfehlung für Sony aufgrund der Displays ist daher ganz falsch.
 
Heute war ich mal im Media Markt und konnte mir mal eien Überblick verschaffen.
Mir gefielen die Notebooks von Acer und Asus von der Optik her, also die waren recht kantig und sahen recht edel aus, das hat mir schon sehr gefallen.

Beim stöbern stellte sich mir die Frage, was Notebooks so im EK kosten? Also wie ist dort der ca. EK, wenn so ein Ding um die 1000€ kostet?

Zum ersten mal hab ich HP Notebooks begutachten können, da ist mir das HP Envy 17 aufgefallen, das recht edel aussah.
Dachte nicht das es so viel Auswahl gibt!
 
Beim stöbern stellte sich mir die Frage, was Notebooks so im EK kosten? Also wie ist dort der ca. EK, wenn so ein Ding um die 1000€ kostet?
Such mal in Internet nach dem günstigsten Preis für das Modell, das liegt meistens beim/unterm EK für einen normalen Kleinhändler. Großhändler (wie MM/Saturn) bekommen meistens noch wegen Mengenrabatt u.Ä. günstigere Preise raus.
 
Mir sind jetzt 2 Notebooks im Kopf geblieben, aber welches könnte man empfehlen?



Samsung RF710 S06 NP-RF710-S06DE

ASUS N73JQ-TZ087V
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben