Notebook als Ersatz für Core i7 920 Desktop

R

rsmus7

Forum Benutzer
Ich habe einen Rechner mit i7 920
6 gb ram
nvidia GT9500
SSD 120gb
1TB HD
gigabyte x58 ud3 mb

als Ersatz dafür suche ich ein notebook,
die Leistug soll mindestens der des Rechners entsprechen!!!


_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

Wie hoch ist dein Budget?

am Liebsten unter 900,-
je weniger, desto besser

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?

Nein

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Nur gelegentlich, eher selten

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?


Intern ist gut, aber extern geht auch (Bluray Laufwerk sollte es schon sein)

Welche Displaygröße bevorzugst du?

17,3'' mit FullHD Auflösung, also 1920x1080

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

lieber ein mattes Display

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)


wird hauptsächlich zum Musikproduzieren mit Ableton LIVE und Reaper Cubase... und vor allem vielen VST-plugins benutzt, nicht so sehr viel samples
ca. 60%
Auch etwas für Bildbearbeitung mit Photoshop/Gimp ca. 20%
Internet surfen ca. 15%
und Textverarbeitung ca. 5%

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Nein

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

kaum???

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?

keine berufliche Nutzung hier

Welche Anschlüsse benötigst Du?

USB3 hdmi DVI USB2 ( ein eSATA wäre gut, aber keine Bedingung)

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

hoffe, das die Angaben so schon hilfreich sind,

habe schonmal etwas gegoogelt und z.B. das hier gefunden:

Inspiron 17R Special Edition Notebook <- bitte clicken, ist verlinkt

da noch 'ne SSD zusätzlich einbauen, dann ist es eventuell schon ganz ok
allerdings liegt es dann auch bei etwas über 1000,-

habt ihr noch andere Vorschläge?
 
Schenker XMG A702 oder A722, schnell schauen welches das bessere Display hat und dann mit i7-3630, 8gb Ram, bluray und SSD bestückt bestellen. Ob das dann mit den 1000€ hinhaut weiß ich nicht, daber das kannst du sicher selber herausfinden.
Samsung Geräte könnten, falls die Ausstattung passt, auch eine Wahl sein.

Als Alternative kannst du auch gern nach Joghurtbechergeräten der Firmen Acer, Asus ect. schauen, diese möchte ich jedoch ausdrücklich nicht empfehlen.
 
danke für die Antwort,
aber das Schenker kostet dann doch schon deutlich über 1000,- :(

von Samsung hab ich noch nichts entspreschendes gefunden
 
kann denn der in dem notebook verbaute i5 3230M in der Leistung mit dem i7 920 mithalten?
 
Kommt drauf an ob du deinen 920er jemals komplett ausgelastet hast und die Power eines 920er komplett brauchst. Ich hab da so meine Zweifel. Ich mein - Power auf Reserve ist im Notebook eh nicht angebracht, da laut, heiß, senkt die Akkulaufzeit ect.
 
also ich laste meinen i7 920
häufig bei musikproduktionen mit den benutzten vst-plugins aus,
daher ist mehr power immer willkommen
 
also ich laste meinen i7 920
häufig bei musikproduktionen mit den benutzten vst-plugins aus,
daher ist mehr power immer willkommen

Welche Soft,wieviel Spuren und welche Plugins??

Ich fahre selber Ableton mit reichlich Plugs auf nem Notebook nebenbei Läuft entweder SSL oder TSP und selbst da bekomme ich meine CPU nicht ans Limit.
Wichtig ist da eher RAM, jede I5 CPU reicht für deine Anwendungen Locker.
Und wenn es dir Sowichtig ist dann solltest du dir den gedanken an ein Notebook aus dem Kopf schlagen.
Macht man wirkliches Producing dann definitiv eine Workstation, alles andere ist dann Quark.

Edit:
Nimm nen Gescheiten Desktop mit ner 256er SSD und einer HDD am besten dann darauf achten das beides SATA3 ist (also 6Gbit Anbindung ans Board).
Und dann Gleich hoch auf 16GB Ram oder besser 32GB.
Grafik ist für Audio zu vernachlässigen, hold dir nen vernünftigen 24er Monitor oder nach belieben noch Größer.

Sowas hier würd ich nehmen:
Hewlett Packard * HP * Z800 * Workstation * Intel * Xeon * Win 7 * A-Ware * PC | eBay (Anzeige)

selber hab ich 2 z620er am Laufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Soft,wieviel Spuren und welche Plugins??

Ich fahre selber Ableton mit reichlich Plugs auf nem Notebook nebenbei Läuft entweder SSL oder TSP und selbst da bekomme ich meine CPU nicht ans Limit.
Wichtig ist da eher RAM, jede I5 CPU reicht für deine Anwendungen Locker.
Und wenn es dir Sowichtig ist dann solltest du dir den gedanken an ein Notebook aus dem Kopf schlagen.
Macht man wirkliches Producing dann definitiv eine Workstation, alles andere ist dann Quark.

Edit:
Nimm nen Gescheiten Desktop mit ner 256er SSD und einer HDD am besten dann darauf achten das beides SATA3 ist (also 6Gbit Anbindung ans Board).
Und dann Gleich hoch auf 16GB Ram oder besser 32GB.
Grafik ist für Audio zu vernachlässigen, hold dir nen vernünftigen 24er Monitor oder nach belieben noch Größer.

Sowas hier würd ich nehmen:
Hewlett Packard * HP * Z800 * Workstation * Intel * Xeon * Win 7 * A-Ware * PC | eBay (Anzeige)

selber hab ich 2 z620er am Laufen!

also wie ich ja schon im OP geschrieben habe,
habe ich ein ganz brauchbares Desktop System,
(i7 920, 8 gig ram, gt9500, 120gig ssd, 2x1TB hd)
und dazu einen 27'' Monitor

ich suche halt ein notebook als (gelegentlich) portablen Ersatz dafür.

Ich nutze Ableton Live9 und Reaper4, Tracktion4
als Plugins nutze ich NI Komplete, DIVA von U-HE, alles von FABFILTER,
diverse Synthplugins von Arturia, Rob Papen und noch einiges mehr
(ich mache öfters Betatests für die genannten Softwarehersteller, daher die Menge), auf jeden Fall habe ich oft die sehr cpu intensiven plugins hier am Start. Und davon bis zu 10 oder mehr Spuren. Ich nutze wenig Samples.
Ich habe derzeit eine M-audio delta 1010lt Soundkarte, die ich dazu im
Rechner nutze.

Also wie gesagt,
einen zweiten desktop brauche ich nicht,
aber ein leistungsstarkes notebook hätte ich gerne.
 
Dann muss ich dich enttäuschen, da du wirklich sehr intensive sachen machst, kommst du um eine Notebook Workstation nicht herum, afaik reicht dein Budget für ein Vernünftiges Notebook nicht.
Dazu muss man auch sagen, da die Leistung eines Desktops ca. 2-3x mal höher ist, als die eines zahlen gleichen Notebooks.
 
danke für die ehrliche Antwort,
dann muss ich wohl noch was weiter sparen,
allerdings hätte ich nicht gedacht,
dass es so ein Leistungsunterschied sein soll,

dass ein core i7 920 im desktop etwa 2-3 mal soviel power haben soll wie ein i7 3630QM,
ist das tatsächlich so?
 
:confused:

tja, was soll ich jetzt daraus für Schlüsse ziehen ???

hört sich ja sehr widersprüchlich an :(
 
Dein Budget ist beschränkt und damit fallen viele Möglichkeiten raus. Und ein i7 Quad sollte es wohl für dich werden.
Wo ist das Problem?
 
das problem sind lediglich die widersprüchlichen Aussagen hier,
dr eine sagt mobil Prozessoren sind generell deutlich schwächer,
und du sagst, das ist nicht so,
das verwirrt mich etwas,
mein begrenztes Budget limitiert natürlich meine Möglichkeiten,
deshalb frage ich ja hier danach, was das Beste ist, wasich für das Budget bekommen kann.
 
das problem sind lediglich die widersprüchlichen Aussagen hier,
dr eine sagt mobil Prozessoren sind generell deutlich schwächer,
und du sagst, das ist nicht so,
das verwirrt mich etwas,
mein begrenztes Budget limitiert natürlich meine Möglichkeiten,
deshalb frage ich ja hier danach, was das Beste ist, wasich für das Budget bekommen kann.

ich habe nur gesagt das ein i5 reicht wenn man nur normalen Audio kram macht (wenige Plugins und Spuren), das was du machst und die Tatsache das du deinen Desktop schon deiner Mn ans Limit bekommst ist ein fall für Power und hohes Budget Stichwort NotebookWorkstation.
Wobei ich an deiner stelle das mit dem Producing auf nem Notebook streichen würde. Wir würden uns im 2000€ sektor aufhalten.
Und ja die Leistung eines Desktops ist immer höher als die eines Notebooks.

Und die Tabelle von Lexi sagt doch eigentlich alles, oder?

Es gibt für dein Budget nicht wirklich was Passendes bzw. gibt es das Beste für dich in diesem Budget nicht.
Nach dem was du sagst wie und mit was du Arbeitest.
 
naja ich denke dass es doch durchaus eine moble Lösung
für gelegentlichen Gebrauch geben wird,

ich will es ja nicht als Hauptsystem benutzen,
sondern nur als gelegentlichen Ersatz für ab und zu unterwegs
 
Gäbe es ja auch. Nur eben nicht für dein Budget.
 
was für ein Budget sollte man denn haben?
bzw. welche cpu/ram/etc Ausstattung sollte so ein Notebook denn haben?
 
Wieviel Hardware deine Anwendung tatsächlich brauch kann ich nicht beurteilen, da ist Dan viel näher dran.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Zurück
Oben