Notebook (Aspire 7520G) bootet nach Bios-Update nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Acer Forum" wurde erstellt von ChaosTheory, 09.06.2009.

1. #1 ChaosTheory, 09.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 09.06.2009
    ChaosTheory

ChaosTheory Forum Newbie

Mein Notebook:
    Acer Aspire 7520G
    Hallo!
    Ich hoffe, hier kann mir Jemand endlich helfen - versuche schon seit Tagen alles Mögliche...

Habe vor kurzem von der Acer-Homepage ein neues Update für das Bios installiert. Hab natürlich darauf geachtet, dass das das entsprechende Update vür das Bios des Aspire 7520G ist! Während der Installation hat sich das System aufgehängt und nach etwa 15-minütigem Warten (nichts hat sich getan/im Installationsfenster stand oben in der Leiste "reagiert nicht mehr") habe ich das System neugestartet.
    Ein Warmstart war möglich, da er gleich daraufhin wieder gestartet hat - allerdings lief nur kurz der Lüfter an und das wars... Monitor bleibt schwarz und nichts tut sich - nicht mal das Bios wird geladen, was vermutlich das Resultat der fehlerhaften/abgebrochenen Installation sein wird...
    Somit kann ich also nicht mal mehr von einer CD booten, was auch eine Neuinstallation des Betriebssystems verhindert...

Wer hat eine Idee oder weiß sogar, wie ich diesen Fehler beheben kann? Wäre wirklich super, wenn mir Jemand weiterhelfen könnte!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stich

Stich Forum Master

Mein Notebook:
    Dell Precision
    Wenn das BIOS nicht mehr da ist dann kann man kein Betriebssystem mehr installieren, weil das BIOS ja vor dem Betriebssystem gestartet wird.

Unter Umständen gibt es eine "Notfallprozedur" für fehlgeschlagene BIOS Updates, früher mußte man dazu eine Diskette mit dem Update einlegen und auch noch Tasten drücken oder so. Ob das heute auch noch so geht weiß ich leider auch nicht.

Jedenfalls ist ein schwarzer Bildschirm beim Einschalten kein gutes Zeichen...

Ich würd auch mal beim Hersteller anrufen, vielleicht kann man dir da weiterhelfen.

4. #3 ChaosTheory, 09.06.2009
    ChaosTheory

ChaosTheory Forum Newbie

Mein Notebook:
    Acer Aspire 7520G
    Danke für diese schnelle Antwort!

Beim Hersteller hab ich bereits angefragt - eine Reparatur würde um die 200 Euro kosten, was verglichen zu den 1000 Euro Neupreis (im März 2008 gekauft) schon recht happig ist. Gibt es denn keine andere Möglichkeit, das Problem irgendwie zu umgehen?

5. #4 ChaosTheory, 09.06.2009
    ChaosTheory

ChaosTheory Forum Newbie

Mein Notebook:
    Acer Aspire 7520G
    Danke für diese schnelle Antwort!

Beim Hersteller hab ich bereits angefragt - eine Reparatur würde um die 200 Euro kosten, was verglichen zu den 1000 Euro Neupreis (im März 2008 gekauft) schon recht happig ist. Gibt es denn keine andere Möglichkeit, das Problem irgendwie zu umgehen?

6. Stich

Stich Forum Master

Mein Notebook:
    Dell Precision
    Naja man kann auch den Rechner komplett zerlegen und den Chip, der das BIOS enthält, rauslöten, wenn man dann einen EEPROM Schreiber zu Haus hat, kann man das alte BIOS wieder hineinschreiben.

Falls man nicht zufällig SMD löten kann und die nötige Werkstatt dazu hat, ist das allerdings nicht empfehlenswert.

7. #6 ChaosTheory, 09.06.2009
    ChaosTheory

ChaosTheory Forum Newbie

Mein Notebook:
    Acer Aspire 7520G
    Hm, naja, zutrauen würde ich mir das nicht wirklich :p
    Dann bleibt wohl tatsächlich nur die Möglichkeit mit dem Service...

8. Stich

Stich Forum Master

Mein Notebook:
    Dell Precision
    An deiner Stelle würde ich noch 2-3 Tage zuwarten, was die anderen Experten hier im Forum so für dich wissen.

Bis dahin würde ich erst mal das NB von Strom und Akku trennen, vielleicht reicht das schon aus, um es morgen wieder zum Leben zu erwecken.

9. #8 ChaosTheory, 09.06.2009
    ChaosTheory

ChaosTheory Forum Newbie

Mein Notebook:
    Acer Aspire 7520G
    Vielen Dank für die Hilfe! Ich werde es jetzt von allen Stromquellen befreien und hoffen, dass es bald wieder läuft :)

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 4eversr, 10.06.2009
    4eversr

4eversr Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Vostro 3560
    Naja, sofern der BIOS-Chip nicht fest verlötet ist, sondern nur als herausnehmbarer Chip in einen Sockel gesteckt ist, gibt es noch die Möglichkeit diesen Chip einfach gegen einen funktionierenden zu ersetzen. - Bei EBAY gibt es einige Anbieter mit EEPROM-Schreiber die dir für wenig Geld (< 30 Euro) dein Wunschbios auf den entsprechenden BIOS-Chip flashen und dir den Chip dann per Post zusenden.

Dazu müsstest du jetzt herausfinden, welchen BIOS-Sockel du hast, sprich dein LAptop komplett zerlegen. - Kein Plan ob du dir das zutraust?

Beispielbild: Gesockelter BIOS-Baustein (hier mit weißem Aufkleber)​

12. #10 ChaosTheory, 10.06.2009
    ChaosTheory

ChaosTheory Forum Newbie

Mein Notebook:
    Acer Aspire 7520G
    Hm, das dürfte ich noch hinbekommen. Hab mir gestern einen Service Guide für mein Notebook runtergeladen - da ist unter anderem bildlich dargestellt, wie mein Aspire Schritt für Schritt auseinander genommen wird. Damit dürfte ich an den BIOS-Chip gelangen.

Das heißt dann, ich könnte das Teil für unter 30 Euro wieder zum Laufen bringen? Das wäre natürlich genial!

Thema: Notebook (Aspire 7520G) bootet nach Bios-Update nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. acer aspire bios update fehlgeschlagen

,
  2. acer aspire 5315 nach bios update bootet nicht

,
  3. aspire 7520 flashen fehlgeschlagen

,
  4. acer 7520 bios chip löten,
  5. bios update acer aspire 7520g,
  6. acer 7520g bios update
Die Seite wird geladen...

Notebook (Aspire 7520G) bootet nach Bios-Update nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Notebook LEDs abschalten (Aspire5920)?

Notebook LEDs abschalten (Aspire5920)?: Hallo, ich habe ein Aspire 5920 Notebook und würde gern wissen, ob man irgendwie die vielen blauen LEDs unter Windows bei Bedarf abschalten kann?...
  2. Suche Notebook für Office surfen und unaufwendige Spiele

Suche Notebook für Office surfen und unaufwendige Spiele: Ich suche schon seit längerem nach einem neuen Notebook da mein altes lenovo thinkpad langsam den Geist aufgibt. Meine erwartungen wären...
  3. Neues Office Notebook mit gelegentlichem Zocken

Neues Office Notebook mit gelegentlichem Zocken: Hallo Leute, mein NB gibt langsam den Geist auf, muss mich daher nach einem neuen umschauen. Meine Wünsche/Anforderungen: --> 14 Zoll FHD Display...
  4. Precision Serie Notebook schaltet sich aus bei Verwendung der Docking-Station

Notebook schaltet sich aus bei Verwendung der Docking-Station: Guten Morgen. Ich habe ein DELL Precision M4500 Notebook mit Windows 10 Pro 64Bit (Ende Oktober 2016 direkt von MS bezogen und clean...
  5. Notebook bis 500 Euro

Notebook bis 500 Euro: Aloha! Dieser Post ist ein relativer langweiliger, der wahrscheinlich relativ oft so oder in einer ähnlichen Form gestellt wird. Und zwar suche...